Die Aufstiegsspiele zur Kreisliga und zur 1. Kreisklasse mussten im Elfmeterschießen entschieden werden. Während der RSV Achtum in die Kreisliga aufsteigt, muss der SV Freden zittern. Genauso, wie der SV Groß Düngen aus der 2. Kreisklasse.

Die letzten Entscheidungen im Fußballkreis standen an diesem Wochenende an. Am Sonntag fanden auf der Anlage des SV Hildesia Diekholzen zwei Aufstiegsspiele statt. Mit unterschiedlichen Auswirkungen. Um 15 Uhr kämpften der RSV Achtum (1. Kreisklasse A) und der SV Freden (1. Kreisklasse B) um den direkten Aufstieg in die Kreisliga. Da aus der Bezirksliga bis dato nur ein Hildesheimer Team abgestiegen ist, gibt es einen dritten Aufsteiger aus der 1. Kreisklasse. Das ist nun der RSV Achtum. Die Achtumer gewann das Duell der Tabellenzweiten nach Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten stand es 1:1-Unentschieden. Die erste Halbzeit war eine eher ausgeglichene Angelegenheit. Einmal musste Fredens Torwart Raphael Siedenburg einen Achtumer Schuss parieren, ansonsten belauerten sich beide Teams. Das sollte sich in der zweiten Halbzeit ändern. Die Fredener gingen in der 57. Minute durch Daniel Schneider in Führung. Danach spielten nur noch die Achtumer. Zwei Abseitstreffer und ein Pfostenschuss von Ben Werchan sind ein Beleg für die Achtumer Überlegenheit. Allerdings mussten die 100 Achtumer Fans bis zur 87. Minute mit dem Torjubek warten. Batuhan Aydogmus vollendete eine gute Vorarbeit von Tobias Gilica zum verdienten Ausgleich.

Fredens Torwart Raphael Siedenburg pariert einen Elfmeter.

Das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Da waren zunächst die Fredener im Vorteil, weil Siedenburg direkt den ersten Elfer von Luca Schmidt parierte. Der Vorteil war dahin, als Fredens dritter Schütze, Carmel Essui, seinen Elfmeter neben das Tor setzte. Freden hatte nochmals einen Matchball, weil Achtums Rodrigo Gomez den fünften Schuss an die Latte setzte. Der SV konnte den Matchball aber nicht nutzen, weil Achtums Torwart Rezan Hussain den Elfmeter von Kevin Hutzl hielt. Anschließend traf David Hauschild für den RSV und Fredens Kevin Schmidt drosch den Ball aus elf Metern weit über das Tor. Die Achtumer Spieler begruben beim Jubel Torwart Hussain unter sich. Die Achtumer steigen nun in die Kreisliga auf. Der SV Freden darf aber auch noch hoffen. Gewinnt der 1. FC Sarstedt die Bezirksliga-Abstiegsrelegation gegen Holzminden und Anderten, steigen auch die Fredener in die Kreisliga auf. Die Sarstedter treffen am Dienstag auf Holzminden und am Samstag auf Anderten. Ganz Freden wird den Sarstedtern die Daumen drücken.

Achtums Tobias Gilica setzt sich gegen Kevin Schmidt (links) durch.

Groß Düngen schlägt Söhlde, muss aber auf Sarstedt hoffen

Etwas anders war die Konstellation dagegen bei vorsorglichen Aufstiegsspiel der 2. Kreisklasse. Das gewann der SV Groß Düngen ebenfalls nach Elfmeterschießen gegen den TSV Söhlde. Entgegen anderer Meldungen steigt der SV nun aber nicht direkt in die 1. Kreisklasse auf. Die Groß Düngener müssen nun auf den Sarstedter Klassenerhalt in der Bezirksliga hoffen. Nur dann steigt der SV auf.