Am morgigen Samstag steht ein wichtiges Spiel für den SV Bavenstedt auf dem Programm. Die Mannschaft von Omar Fahmy empfängt den TSV Wetschen in der Landesliga Aufstiegsrunde. Außerdem muss der 1. FC Sarstedt in der Abstiegsrunde zum FC Eldagsen.

Samstag, 23.04.22 um 15:00 Uhr: SV Bavenstedt – TSV Wetschen

Die Wetschener sind so etwas wie das Überraschungsteam der Aufstiegsrunde. „Eine unbekannte aber auch sehr unbequeme Mannschaft„, sagt Fahmy, der sich intensiv mit dem Gegner beschäftigt hat. „Ich habe sie beobachtet. Eine kompakt stehende Mannschaft, mit dem ein oder anderen regionalligaerfahrenen Spieler„, berichtet Bavenstedts Trainer, der sich aber Hoffnungen macht den unbequemen Gegner zu besiegen. Schließlich hat sein Team zuletzt im Bezirkspokal Mut geschöpft. „Der Halbfinaleinzug und das Auftreten gegen Pattensen haben uns noch einmal Auftrieb gegeben„, so Fahmy. 

In der Liga lief es dafür durchschnittlich. Vier Punkte aus drei Spielen holte sein Team. „Die Liga ist sehr ausgeglichen. Wetschen, als Tabellenführer hat acht Punkte auf dem Konto und ein Spiel mehr als wir. Diesen Abstand wollen wir verkürzen.“ 
Fahmy steht fast sein kompletter Kader zur Verfügung. Hinter Lennart Fiech steht noch ein Fragezeichen. „Lenny hat jetzt zweimal mit der Mannschaft trainiert. Er wird auf jeden Fall im Aufgebot stehen„, sagt der Trainer, dem das weitere Offenoptionen offenhält. Die er auch benötigt. „Wir haben zuletzt defensiv überzeugt. Nach vorne haben wir die ein oder andere Chance nicht gut ausgespielt. Daran haben wir aber unter der Woche dran gearbeitet.“ 
Übrigens haben die Bavenstedter nun zwei Heimspiele in Folge. Nach Wetschen kommt zwei Wochen später der TSV Krähenwinkel an die Hauptstraße. Im Hinterkopf hofft Fahmy bei seinem Eingangssatz auf sechs Punkte. Dann wäre der SV mittendrin im Aufstiegsrennen.

Samstag, 23.04.2022 um 16:00 Uhr: FC Eldagsen – 1.FC Sarstedt

Sarstedts Trainer Marc Vucinovic ist aktuell sehr zufrieden mit seinem Landesliga-Team. In der Abstiegsrunde ist der 1. FC aktuell Tabellenführer und sechs Punkte von den Abstiegsrängen entfernt. Der Coach warnt aber auch. „Natürlich sollen sich die Jungs über die Serie von vier Siegen in Folge freuen. Das haben sie sich verdient. Aber mit zwölf Punkten steigt man ab„, sagt der Coach, der mit seiner Elf am Samstag um 16 Uhr beim FC Eldagsen antreten muss. An den FC hat Vucinovic keine guten Erinnerungen. „Zuerst denke ich bei Eldagsen daran, dass wir gegen sie bisher kein Tor schießen konnten.“ Zuletzt spielten beide Teams immer 0:0-Unentschieden gegeneinander. Das soll sich nun ändern. „Wir sind gut drauf, das sollten wir ausnutzen„, sagt Vucinovic. 

In der Offensive sorgt vor allem Jonas Jürgens für Torgefahr. Auf seine Tore hofft der 1. FC auch am Samstag. Vucinovic will so schnell wie möglich den Klassenerhalt klar machen. Der Hintergrund ist klar. „Unser Kader für die kommende Saison steht zu 90 Prozent. Wir haben auch schon mit dem ein oder anderen potentiellen Neuzugang gesprochen, aber wenn wir Sicherheit haben, dass wir in der nächsten Saison in der Landesliga spielen, erleichterte das die Gespräche„, sagt Vucinovic, der seinen Vertrag schon ligaunabhängig verlängert hat.