In der Staffel A bleibt es weiter spannend. Am 24. Spieltag war Achtum unter Zugzwang, konnte aber durch den 2:0 Sieg gegen Wohldenberg nachziehen und bleibt somit am SpitzenreiterPSV GW Hildesheim dran. Die Kellerteams DJK BW Hildesheim, Nordstemmen II und Himmelsthür II konnten ebenfalls ihre Spiele für sich entscheiden, wodurch es momentan aussieht, dass es zu einem Showdown am letzten Spieltag kommen wird.

VfV Borussia 06 Hildesheim II – SV Teutonia Sorsum 0:0.

Sowohl VfV 06 Hildesheim II, als auch die Teutonen gingen stark dezimiert in die Partie. VfV Trainer Sascha Müller hatte zumindest eine Wechselmöglichkeit, Sorsums Trainer Fabian Vorreiter musste ohne Auswechselspieler auskommen. Zudem fehlten einige Stammspieler. Der VfV dominierte das Spiel, konnte aber die guten Chancen nicht im Tor unterbringen. Auf der anderen Seite hatte Sorsum zwei sehr gute Kontermöglichkeiten, die aber ebenfalls nicht genutzt wurden. Kurz vor Schluss erhielt der Gastgeber einen Elfmeter. Der Schütze hielt dem Druck nicht stand und verschoss. Somit blieb es beim torlosen 0:0.

Wir haben ansehnlichen Fußball gespielt, das hat Potenzial!“
Sascha Müller, VfV-Trainer

VfL Nordstemmen II – SV BW Neuhof II 2:0 (1:0).

Der VfL Nordstemmen II empfing den SV BW Neuhof II und erhielt erneut Unterstützung aus der ersten Herren. Dies tat der Mannschaft von Moritz Müller sichtlich gut. Bereits in der 13. Spielminute ging der VfL Nordstemmen II durch den Treffer von Marius Bauch in Führung. Nach dem Seitenwechsel war es erneut Bauch, der für seine Mannschaft traf (71.). Der VfL Nordstemmen II konnte die zwei-Tore-Führung über die Zeit bringen und befindet sich aufgrund eines besseren Torverhältnisses, im Vergleich zu Himmelsthür, auf einem Nichtabstiegsplatz. Beim Drittplatzierten SV BW Neuhof II ist die Luft raus.

TuS GW Himmelsthür II – TuS Nettlingen 1:0 (0:0).

Der TuS GW Himmelsthür II hatte an diesem Wochenende in seinem letzten Heimspiel den TuS Nettlingen zu Gast. Nettlingen reichte ein Punkt, um den Klassenerhalt vorzeitig perfekt zu machen. Dementsprechend defensiv ging die Mannschaft in die Partie. Zudem musste der Gast ohne die beiden Torjäger Maurice Gabriel und Michael Haak auskommen.

Der TuS GW Himmelsthür II hatte viel Ballbesitz und kam nach einer Viertelstunde das erste Mal gefährlich vors Tor. Eine Flanke in die Mitte fand einen TuS-Spieler, welcher den Ball aus fünf Metern aufs Tor schoss. Der Schuss konnte aber von Jan-Niklas Duwe pariert werden, welcher insgesamt ein starkes Spiel machte. Auch in zwei weiteren Aktionen lief der Himmelsthürer Felix Reibert alleine aufs Tor zu, scheiterte aber am Torwart. Nettlingen versuchte vor allem durch Konter gefährlich zu werden. Die besten Chancen hatte Nettlingen aber nach einem Freistoß, den der Torwart zuerst nicht festmachen konnte.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte Himmelsthür weiterhin viel Ballbesitz, konnte aber nur wenige gefährlich Torchancen kreieren. Zudem musste der Gastgeber ab der 70. Minute nach einer gelb-roten Karte in Unterzahl weiterspielen. Nettlingens gefährlichste Aktion in der zweiten Hälfte war ein Schuss, den ein Himmelsthürer gerade noch so auf der Linie klären konnte. Auf der Gegenseite war es wieder Duwe, der zwei sehr gefährliche Schüsse hielt und so seine Mannschaft im Spiel ließ. In der 90. Minute war es dann aber so weit, mit dem Abpfiff erzielte der fünf Minuten zuvor eingewechselte Jan Emile Wanner das 1:0. Himmelsthür konnte somit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln und die Serie von sechs Niederlagen in Folge beenden.

RSV Achtum – SV RW Wohldenberg 2:0 (2:0).

In Achtum traf der Aufstiegsaspirant auf das Kellerkind SV RW Wohldenberg. Nachdem PSV bereits am Mittwoch einen klaren 8:0 Sieg gegen Einum einfahren konnte, war der RSV an diesem Sonntag unter Zugzwang. Die Mannschaft von Achtum-Trainer Patrick Fricke kontrollierte das Spiel über die 90 Minuten und hatte neben Pfostenschüssen weitere viele Torchancen. Mohamed Ismail (27.) und Hannes-Ole Henke (32.) konnten ihre Chancen in Tore ummünzen. Ismail bekam den Ball nach einer Flanke von der rechten Seite und zog aus 16 Metern ab. Henke setzte sich nach einem Diagonalpass von Marvin Günther im eins gegen eins durch, sodass der Gastgeber mit einer 2:0 Führung in die Halbzeit ging.

„Wir hätten zur Halbzeit höher führen müssen“
,sagte RSV-Trainer Patrick Fricke nach dem Spiel

Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie ab. Achtum übte im zweiten Durchgang nur noch einen Verwaltungsakt aus, womit Fricke nicht zufrieden war. Somit blieb es beim 2:0. Wohldenberg rutscht auf den letzten Tabellenplatz ab, hat aber noch ein Spiel weniger, als die anderen Mannschaften.
Nachdem in der Bezirksliga an diesem Wochenende der letzte Spieltag stattgefunden hatte, ist nun klar, dass die Tabellenzweiten aus der Staffel A und B ein Entscheidungsspiel austragen müssen. Das will Achtum sicherlich umgehen, und wird deshalb an den letzten beiden Spieltagen noch alles geben, um PSV GW Hildesheim noch zu überholen.

SV Emmerke – SV Bavenstedt II 1:4 (1:3).

Einen ungünstigen Start in die Partie erwischte der SV Emmerke, welcher den Bavenstedt nur zwei Minuten nach Anpfiff durch ein Eigentor in Führung brachte. Bavenstedt spielte munter weiter und konnte erst durch Silva Serwan Salem in der 20. Minute nachlegen, weitere fünf Minuten später dann sogar durch Nick Bothe auf 0:3 erhöhen.

Daniel Waldeck erzielte in der 30. Minute den Anschlusstreffer, sodass es mit dem Halbzeitstand von 1:3 in die Halbzeit ging. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Deniz Sümer auf 1:4. Durch den Sieg konnte der SV Bavenstedt den vorzeitigen Klassenerhalt feiern.

SC Asel – DJK BW Hildesheim 0:1 (0:1).

DJK BW Hildesheim konnte gegen Asel den zweiten Sieg in Folge feiern. Aus einer ordentlichen Defensive heraus machten die Hildesheimer es der Mannschaft vom Farkenberg schwer. Das Tor des Tages erzielte Rebar Kammo Hassan, der durch seinen Treffer aus der Distanz drei wichtige Punkte zum Klassenerhalt beisteuern konnte. In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel vor sich hin und es gab nur noch wenige Torchancen. Einen guten Abschluss hatte DJK in der 70. Spielminute, ein Treffer fiel aber nicht mehr. Durch den Sieg kann DJK sich um einen Tabellenplatz verbessern und belegt nun den elften Platz.

Die Tabelle der Kreisliga Staffel A findet ihr HIER.