Am ersten Oktober-Wochenende rollt auch in der Landesliga Hannover wieder der Ball. Mit dem 1. FC Sarstedt am Sonntag und dem SV Bavenstedt bereits am Samstag sind zwei Hildesheimer Teams involviert, die am 5. Spieltag beide unbedingt punkten wollen. Spielertrainer Vucinovic (1. FC Sarstedt) und Bavenstedt-Kapitän Daniel Reuter blicken auf die kommenden Partien.

Sarstedt will den ersten Dreier!

Mit lediglich einem Punkt aus vier absolvierten Spielen ist der Aufsteiger aus Sarstedt in die Saison gestartet. Am Sonntag will man nun die ersten drei Punkte aus dem Bückeberger Jahnstadion entführen.
Spielertrainer Marc Vucinovic zeigt sich gewohnt reflektiert und analysiert die Situation wie folgt:

Die Tabellensituation ist natürlich für uns alle unbefriedigend und man merkt allen an, dass sie den Bock umstoßen wollen. Wir sind weit davon entfernt alles schlecht zu reden, aber es gibt Gründe, warum wir erst einen Punkt nach 4 Spielen haben.

Zum einen haben wir mit Bavenstedt, Wunstorf und Hemmingen schon drei Gegner gehabt, die normalerweise zwischen Platz 1-5 einlaufen werden. Bis auf das Spiel gegen Hemmingen hatten wir aber in jedem Spiel die Chance Punkte mitzunehmen.
Marc Vucinovic (1. FC Sarstedt)

Aktuelle Baustellen und Verbesserungspotenziale

Desweiteren fängt sich Sarstedt zu viele Gegentore. Neun Gegentore aus vier Spielen, davon vier Gegentore nach Standards und Gegentore direkt nach (Wieder)Anpfiff seien nach Vucinovic eine Sache der Konzentration.
Fairerweise muss man sagen, dass mit Aaron Ludewig und Jan Jokuszies zwei absolute Leistungsträger in der Defensive fehlen, sodass Sarstedt gezwungen war, zu rotieren. In der Aufstiegsaison 19/20 kassierte Sarstedt in 16 Spielen lediglich acht Gegentreffer.
Weiteres Verbesserungspotenzial sieht Vucinovic auch in der Offensive. Sowohl die Effizienz aus der letzten Saison, als auch das Spielerische sind zur Zeit Baustellen, an denen intensiv gearbeitet wird.

Vucinovic zeigt sich optimistisch und baut auf Trainingseindrücke

Uns machen aber die Trainingseindrücke viel Hoffnung. Wir haben eine sehr hohe Qualität im Training wo man sieht, wie viel Potenzial in der Mannschaft steckt. Wenn wir diese Qualität auch in den Spielen auf den Platz bekommen, dann werden wir in der Tabelle schnell die unteren Plätze verlassen. […] Die Jungs müssen sich einfach für ihren hohen Aufwand belohnen und dann kann ein Sieg auch viele Kräfte freisetzen.

Marc Vucinovic (1. FC Sarstedt)

Bavenstedt gefordert beim FC Eldagsen

Aufstiegsaspirant Bavenstedt ist mit sieben Punkten solide in die Saison gestartet. Nach dem furiosen 4:4 Lastminute-Punktgewinn gegen VFR Evesen vergangenes Wochenende will man mit einem Sieg gegen den robusten FC Eldagsen weiter die oberen Ränge ins Visier nehmen. Kapitän Daniel Reuter gibt eine klare Marschroute vor:
Mit Eldagsen haben wir am Wochenende einen sehr kampfstarken und robusten Gegner vor der Brust, ähnlich wie unsere letzten beiden Gegner. Es wird wichtig sein, dass wir über 90 Minuten kämpferisch voll dagegen halten aber auch spielerisch wieder abrufen, was wir können, das ist die letzten beiden Spiele leider etwas auf der Strecke geblieben.

Mit den beiden letzten Spielen haben wir uns unseren guten Saisonstart leider etwas kaputt gemacht, deshalb wollen wir am Wochenende unbedingt wieder einen Sieg einfahren und oben in der Tabelle dabei bleiben.
Daniel Reuter, SV Bavenstedt