Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Die Helios Grizzlys Giesen fiebern dem ersten Aufschlag um 19 Uhr am Mittwochabend entgegen. Dann steigt das Spiel des Jahres für die Grizzlys. Im Halbfinale des DVV-Pokals treffen die Giesener in Hildesheim auf die WWK Volleys Herrsching. Bei einem Erfolg ziehen die Grizzlys ins Finale ein.
Die Helios Grizzlys Giesen haben die historische Chance, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in das Finale um den deutschen Volleyball-Pokal einzuziehen. Am Mittwoch um 19 Uhr empfangen die Grizzlys Ligakonkurrent Herrsching. In der Bundesliga schafften die Giesener zuletzt einen 3:2-Erfolg gegen die Bayern. Dieses Ergebnis würde den Einzug ins Endspiel bedeuten. Das wird am 3. März 2024 in Mannheim ausgetragen. Auch wenn es in diesem Halbfinale gegen Herrsching keinen klaren Favoriten gibt, die Form der Grizzlys in dieser Saison macht durchaus Hoffnung auf Mannheim.
Die Form stimmt, jetzt kommt es auf die Fans an
Zuletzt konnte das Team von Trainer Itamar Stein wettbewerbsübergreifend neun Spiele in Folge gewinnen. Der Kader hat in dieser Saison schon ganz oft seine Qualität unter Beweis gestellt. Die Giesener sind auf dem besten Weg, sich ganz oben in der Volleyball-Bundesliga zu etablieren. Jetzt im Halbfinale kommt zum ersten Mal so richtig Druck auf. Insgeheim hoffen nämlich viele auf den Finaleinzug. Ein Scheitern gegen Herrsching wäre, nach den zuletzt gezeigten Leistungen, eine Enttäuschung. In den vergangenen Jahren waren die Grizzlys solchen Drucksituationen nur selten gewachsen. „Unsere Mannschaft hat jetzt und auch schon in der Vorsaison vor allem ihre mentale Stärke gezeigt“, sagte Manager Sascha Kucera. Im Halbfinale am Mittwoch brauchen die Grizzlys neben ihrer eigenen Stärke auch die Unterstützung des Publikums. „In dieser Halle, mit diesen Fans ist alles möglich“, weiß Trainer Itamar Stein. Das haben die Herrschinger in dieser Saison schon einmal zu spüren bekommen, als die Grizzlys den Entscheidungssatz locker gewannen. Auch Rekordmeister Friedrichshafen hatte gegen die Giesener und ihre Fans kein Chance. Am Dienstag fand das Abschlusstraining der Grizzlys in der Volksbank-Arena statt. Die Grizzlys sind bestens vorbereitet für ihr Spiel des Jahres.
An der Tageskasse gibt es ab 17.30 Uhr noch Tickets
Übrigens überlassen die Herrschinger auch nichts dem Zufall. Sie sind am Dienstag bereits in Hildesheim eingetroffen. Die WWK Volleys übernachten in einem Hotel und werden am Mittwoch Mittag eine Trainingseinheit in der Volksbank-Arena absolvieren. Am Abend wird sie dann ein echter Hexenkessel erwarten. Über 1500 Tickets für das Spiel des Jahres sind schon weg. Die Verantwortlichen hoffen auf über 2000 Fans. Mit deren Anfeuerung soll der Traum vom Finaleinzug Wirklichkeit werden. Die Tageskassen öffnen um 17.30 Uhr.

