Die Sommerpause der Fußballer war auch in diesem Jahr nicht allzu lang. Ende Juni liefen die letzten Spiele im Kreis. Jetzt bereiten sich die Teams schon wieder auf die neue Spielzeit vor. Dazu nutzen einige Teams auch die Vorbereitungsturniere. Sportnews gibt einen Überblick, wann und wo gespielt wird.

Die Fußballer nutzen die Vorbereitungszeit auf eine neue Spielzeit gerne für Testspiele. Dieses Vorbereitungsmatches dienen dazu sich für den Saisonstart fit zu machen. Zum absoluten Testspielweltmeister entwickelt sich dabei die II. Mannschaft des VfV 06 Hildesheim. Der Kreisligaaufsteiger hat bereits drei Spiele absolviert. Sieben weitere Partien folgen in den kommenden zwei Wochen. Das ist ziemlich sportlich. Das Team des neuen Trainers Jane Zlatkov nimmt an zwei Turnieren teil. Die VfV-Reserve ist kurzerhand beim Einbecker-Börde-Cup des FSV Algermissen eingesprungen, weil der TuS Hasede kurzfristig absagte. Das Turnier am Grasweg macht den Auftakt der diesjährigen Sommer-Turniere. Am heutigen Donnerstag (19 Uhr) eröffnen der FSV und die Spielvereinigung Hüddessum-Machtsum das Turnier. Bis zum 21. Juli wird an jedem Tag in Algermissen gekickt. Weiter gehts am Freitag beim TSV Föhrste. Dort findet der Felix-Speer-Cup statt. Neben dem TSV sind die SV Alfeld, der SV Freden, die SVG Einbeck, der FC Saale/Ith und der FC Sülbeck/Immensen am Start. Am kommenden Montag startet dann die legendäre Sehlemer Pokalwoche. Sechs Teams sind mit dabei. Neben der SG Sehlem/Bodenburg auch der MTV Almstedt, die II. Mannschaft der SV Alfeld, der TuSpo Lamspringe, der FC Ambergau/Volkersheim und die SG Wehrstedt/Bad Salzdetfurth.

Ein Tagesturnier steigt am Samstag beim TSV Woltershausen. Vier Teams (SG Woltershausen/Irmenseul, TuSpo Lamspringe II, MTV Almstedt II und SG Freden/Föhrste II) sind mit dabei.

Am 19. Juli (Freitag) steigt beim 1. FC Sarstedt der Sarstedter Stadpokal. Neben dem 1. FC sind der FC Ruthe, der TSV Heisede, die TuSpo Schliekum, der VfL Giften und Deutsche Eiche Hotteln am Start.

Ebenfalls ab dem 19. Juli wird auf der Anlage des SC Bettmar gekickt. Da sich die Spieler der SG Bettmar/Dinklar dem SV Bavenstedt II angeschlossen haben, tritt dieses Team quasi als Veranstalter auf. Ferner sind SV Wendhausen, SV BW Neuhof, Spvgg Hüddessum/Machtsum, RSV Achtum, VfL Rautenberg, VfR Ochtersum II und der SC Itzum im Einsatz.

Ab dem 22. Juli (Montag) richtet die SG Wehrstedt/Bad Salzdetfurth in Wehrstedt den RUBS-Cup aus. Die SG nimmt ebenso teil, wie der Heinder SV, SV Groß Düngen, der TSV Adenstedt, TuSpo Lamspringe II, die SG Sehlem/Bodenburg, MTV Almstedt II und die SG Ambergau/Bockenem.

Und dann ist da noch der KEHRWIEDER-Cup. Das wohl am besten besetzte Vorbereitungsturnier in der Region. In diesem Jahr findet der Cup beim VfL Nordstemmen statt. Der VfL ist der einzige Kreisligist. Unter den anderen elf Teilnehmern sind die beiden Landesligisten SV Newroz und der SV Bavenstedt, sowie acht Bezirksligisten und das A-Jugend-Regionalliga-Team vom VfV 06. Los geht es am 22. Juli um 17.30 Uhr.