Am Samstag steht das nächste Ligaspiel für den VfV Borussia 06 Hildesheim an. Zum 7. Spieltag der Oberliga Niedersachsen geht es in den hohen Norden zu den BSV Kickers Emden

Einen besseren Saisonstart hätte man sich aus Sicht der Hildesheimer wohl kaum vorstellen können. Nach sechs Spielen steht man mit 3 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der Oberliga und überzeugt von Woche zu Woche mit sehr guten Leistungen. Das 3:0 vom vergangenen Sonntag zeigte einmal mehr, dass die Domstadtelf in dieser Spielzeit klar zu den Topteams der Liga gehört. Gegen den im Vorhinein nur schwer einzuschätzenden Gegner aus Wolfenbüttel kämpfte sich die Mannschaft eine Halbzeit lang in die Partie. Dann schlug die Offensivfraktion um Benni Plaschke und Thomas Sonntag aber eiskalt zu und ein Traumtor von Yannick Schulze machte den Sieg noch deutlicher. Das Trumpfstück der Domstadtelf scheint aber einmal mehr die Abwehrreihe zu sein. Seit 3 Spielen ohne Gegentor – nur zwei Mal musste Nils Zumbeel in der aktuellen Saison bis jetzt hinter sich greifen. Zudem findet Benjamin Duda die richtigen Worte. Zwar lobt er die Mannschaft, er übertreibt es aber auch nicht und spricht immer wieder auch Situationen und Abläufe an, die vermieden oder verbessert werden können. Es scheint momentan einfach alles zu passen. 
Am Samstag steht mit den Kickers Emden nun das nächste Spiel gegen einen Aufsteiger an. Emden wurde in der Saison 2018/2019 Vizemeister der Landesliga Weser-Ems, weil der SV Bevern als Meister aber auf den Aufstieg verzichtete, stiegen die Nordlichter stattdessen direkt auf. Nach 7 Jahren in der Landesliga, spielen die Emdener nun endlich wieder fünftklassig. Dabei spielten die Kickers in der Saison 2008/2009 für ein Jahr in der 3. Liga und erreichten am Ende sogar den 6. Tabellenplatz. Wirtschaftliche Probleme führten aber zur Insolvenz und zum sportlichen Absturz des Vereins. Nun scheint man sich langsam wieder hochspielen zu wollen.
Nach einem holprigen Saisonstart mit 3 Niederlagen in Folge, hat sich das Team von Stefan Emmerling scheinbar gefangen, denn die drei letzten Spiele wurden allesamt gewonnen. Gegen Eintracht Northeim (2:1), den Heeslinger SC (2:1) und den BW Tündern (2:0) holte man 9 Punkte und schob sich auf einen soliden 7. Tabellenplatz vor. Einen wirklichen Knipser scheint Emden dabei nicht zu haben, Marvin Eilerts führt mit zwei Toren die Liste der erfolgreichsten Schützen an. Das vermeintliche Fehlen eines Torgaranten schmälert jedoch nicht die Teamstärke, die die Kickers in den letzten Wochen entwickelt haben. Es steck Mentalität im Gegner und dessen sollte sich der VfV06 bewusst sein. Ein Spaziergang wird das sicherlich nicht.  Anpfiff zum Spiel ist am Samstag um 16:00 Uhr im Ostfriesland-Stadion. Von Hildesheim dauert die gut 280km lange Fahrt knapp 3 Stunden, wenn man gut durchkommt. 

Zusatzinformationen zu den Kickers Emden:

Gründungsjahr: 1946

Vereinsfarben: Blau/Weiß
Station: Ostfriesland-Stadion (7.600 Plätze)
Erfolge: 2008/2009 6. Platz in der 3 Liga, 5 x Teilnahme 1. Runde DFB-Pokal
Bekanntester (Ex-)Spieler: Jörg Heinrich 1990 – 1994 (später Champions League Sieger mit dem BVB09 und deutscher Nationalspieler) 
Kurioses: Ex-Nationaltorwart Uli Stein half in der Saison 2001/2002 im Alter von 47 Jahren für ein Spiel bei den Kickers aus, da alle Torhüter verletzt waren