Die Fußballer sind in der Sommerpause und machen Party auf Mallorca, Ibiza oder am Goldstrand. Bei den aktuell heißen Temperaturen brodelt natürlich auch die Gerüchteküche. Welche Transfers tätigen die hiesigen Fußballvereine noch?

Bei unserer Talkrunde „Pro und Konter haben“ wir doch glatt vergessen über zwei Spieler zu sprechen, die wohl einen Vereinswechsel vornehmen werden. Da wäre Andriko Smolinski, für den der Trainingsaufwand bei Landesligist SV Bavenstedt einfach zu groß ist. Smolinski ist als Trainer im Nachwuchsbereich von Hannover 96 beschäftigt. Der Außenverteidiger muss daher kürzer treten. Er wird wohl zu seinem Heimatverein TuS Himmelsthür wechseln. Anfang der Woche soll der Transfer über die Bühne gehen. Trainer Ali Genc bestätigte am vergangenen Montag im Nachgang zu Pro und Konter das Himmelsthürer Interesse.
Ebenfalls zu Gast waren Giesen-Trainer Laurin Paris und Algermissen-Manager Oliver Kauer. Auch wenn Paris es nicht gerne lesen wird, müssen wir über den bevorstehenden Wechsel von FSV-Urgestein Johannes Ahlers von Algermissen nach Giesen berichten. Fix ist der Transfer zwar noch nicht, es ist aber davon auszugehen, dass der TSV Giesen den Ahlers-Deal demnächst offiziell bekannt geben wird.

Was wird außerdem noch gemunkelt?

Bei der TuSpo Schliekum gibt es Veränderungen. Dominic Wolter wird mit dem SV Newroz Hildesheim in Verbindung gebracht, auf der anderen Seite arbeitet der Verein, der sich von Manager Rifat Yildiz trennen wird, an einer Rückkehr der Koldinger Imad Saadun und Hassan Jaber. Auch Dominik Karaca (zuletzt Newroz) soll ein Thema bei der TuSpo sein.
Der SV Newroz hat derweil auf den Weggang von Bulut Türkoglu reagiert und als neue Nummer 1 den 20-jährigen Connor Nitschke vom RSV Achtum verpflichtet.

Abdulmalik Abdul war zum Probetraining in Tschechien und bei Kickers Emden

Der VfV 06 wird in den nächsten Tagen noch einen Innenverteidiger präsentieren. Wie bereits vermutet wird Moritz Dittmann (Hannover 96 II) einen Vertrag beim VfV unterschreiben. Dominik Franke, der seinen Vertrag bei den Hildesheimern aufgelöst hat, wurde unmittelbar danach vom SV Bavenstedt und vom SV Newroz kontaktiert. Franke wird aber wohl zum Braunschweiger Landesligisten SV Lengede wechseln.
Ex-VfV-Stürmer Abdulmalik Abdul hat derweil mehrere Interessenten. Ihm soll ein unterschriftsreifer Vertrag vom tschechischen Profiklub Brünn vorliegen. Anfang der Woche war Abdul zudem bei Regionalliga-Neuling Kickers Emden zum Probetraining. Wohin der Stürmer wechseln wird, ist noch unklar.