In der 1. Kreisklasse A findet am kommenden Wochenende der 22. Spieltag statt. Besonders in der Tabellenspitze und im Tabellenkeller ist es noch spannend. PSV und Achtum kämpfen um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga, in unteren Tabellendrittel liegen zwischen den letzten vier Mannschaften nur drei Punkte.

SV Einum II – SV Teutonia Sorsum, Samstag, den 06.05., um 15 Uhr.

Der SV Einum II und der SV Teutonia Sorsum treffen bereits am Samstag, um 15 Uhr aufeinander. Die Teutonen konnten am vergangenen Wochenende knapp das Derby gegen den TuS GW Himmelsthür II mit 2:1 für sich entscheiden und somit den ersten Rückrundensieg feiern. Sorsum befindet sich auf dem vierten Platz, der Abstand nach oben ist aber bereits zu groß, um noch einmal angreifen zu können. Der SV Einum II konnte seine letzten beiden Spiele gewinnen und hat mittlerweile sieben Punkte Vorsprung zu den Abstiegsrängen aufbauen können. Allerdings hat der SV Einum noch ein schwieriges Restprogramm vor sich, woran auch Trainer Jerome Bürkle erinnert:

Wir stecken weiterhin im Abstiegskampf, unser Restprogramm hat es in sich. Nach Sorsum, warten zwei ebenfalls schwere Spiele mit Achtum und PSV auf uns.
Jerome Bürkle, Trainer SV Einum II

Mit Hilfe aus der Ersten konnte der SV letzte Woche gegen Neuhof II mit 1:2 siegen. Vielleicht kann Einum II an diesem Wochenende den dritten Sieg in Folge feiern? Ein Grund für den Aufschwung ist, dass Bürkle aktuell keine verletzte Spieler zu beklagen hat, das sah in der Hinrunde noch anders aus, sodass Einum im Moment breit aufgestellt in die Begegnungen gehen kann.

Seit vier Spielen sind wir aber ungeschlagen und wollen dies auch am Samstag bleiben! Wir verzeichnen einen positiven Trend. Nicht nur tabellarisch, sondern auch als Mannschaft sind wir enger zusammen gerückt und wollen auch gegen Sorsum punkten.
Jerome Bürkle, Trainer SV Einum II

VfL Nordstemmen II – RSV Achtum, Sonntag, den 07.05., um 13 Uhr.

Am Sonntag um 13 Uhr empfängt der VfL Nordstemmen II den RSV Achtum. Norstemmen II musste gegen Asel am vergangenen Sonntag die zwölfte Saisonniederlage hinnehmen, sodass die Mannschaft von Moritz Müller sich weiterhin auf dem ersten Abstiegsplatz befindet. Der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz beträgt aber nur drei Punkte, sodass es bei Nordstemmen wahrscheinlich bis zum Ende der Saison spannend bleiben wird. Mit Achtum empfängt der VfL einen Gegner, welcher nach zwei Niederlagen in Folge wieder punkten muss, um den Abstand zu PSV nicht zu groß werden zu lassen. Aktuell befindet sich die Mannschaft von Patrick Fricke mit vier Punkten weniger auf dem zweiten Tabellenplatz, hat aber auch noch ein Spiel offen. Über die Stimmung in der Mannschaft, sagte Fricke:

Die Stimmung im Team ist noch immer sehr gut. Alle ziehen gut mit im Training und wollen natürlich wieder gewinnen.
Patrick Fricke, Trainer des RSV Achtum

Wir müssen gegen Nordstemmen II unsere eigenen Fehler abstellen und wieder zielstrebiger nach vorne sein. Bei den letzten beiden Niederlagen waren wir die bessere Mannschaft, konnten unsere optische Überlegenheit aber leider nicht in Punkte ummünzen.
Patrick Fricke, Trainer des RSV Achtum

TuS GW Himmelsthür II – SV Bavenstedt II, Sonntag, den 07.05., um 13 Uhr.

In Himmelsthür treffen am Sonntag zwei Tabellennachbarn aufeinander. Der TuS begrüßt den SV Bavenstedt II im Himmelsthürer Sportpark. Der TuS konnte in den letzten vier Spielen lediglich einen Punkt einfahren. Zudem musste die Mannschaft in den letzten drei Spielen jeweils einen spielentscheidenden Elfmeter hinnehmen, sodass der Vorsprung auf die Abstiegsplätze nur noch drei Punkte beträgt. Mit dem SV Bavenstedt erwartet der TuS zwar einen Gegner, gegen den man im Hinspiel 1:6 gewinnen konnte, allerdings ist der SV aktuell in deutlich stärkerer Verfassung. Mit 14 Punkten belegt Bavenstedt den vierten Platz in der Rückrundentabelle und hat mit insgesamt 24 Punkten sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Gegen Sorsum und Neuhof siegte der SV zu null, gegen PSV entschied ein Eigentor das Spiel zugunsten der Grün-Weißen. Am letzten Spieltag musste Bavenstedt dann eine überraschend deutliche 0:4 Niederlage gegen den TuS Nettlingen hinnehmen.

VfV Borussia 06 Hildesheim II – DJK BW Hildesheim, Sonntag, den 07.05., um 13 Uhr.

Nachbarschaftsduell an der Lucienvörder Allee. Der VfV Borussia 06 Hildesheim rutschte in den vergangenen Spieltagen immer weiter ab, konnte sich aber mit dem 3:2 Sieg gegen Achtum wieder etwas Luft verschaffen und liegt mit 26 Punkten im Tabellenmittelfeld. Apropos Luft, beim DJK BW Hildesheim wird die Luft dünner. Nach der 2:3 Niederlage gegen Emmerke bleiben die Hildesheimer mit 17 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz, haben aber auch noch ein Nachholspiel. Wenn man nach der Rückrundentabelle geht, treffen am Sonntag die beiden schwächsten Mannschaften aufeinander. DJK konnte in diesem Jahr nur zwei Punkte erwirtschaften, VfV II kommt auf sieben Punkte. Das Hinspiel gewann VfV mit 0:2.

TuS Nettlingen – PSV GW Hildesheim, Sonntag, den 07.05., um 15 Uhr.

Der TuS Nettlingen befindet sich in einer sehr guten Form und ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Gegen Bavenstedt II führte der TuS lange Zeit mit einem Tor, konnte dann aber in der Schlussphase, durch drei Treffer in zwölf Minuten, den Sack zu machen und 0:4 gewinnen. Mit dem PSV GW Hildesheim hat der TuS an diesem Spieltag die wohl schwierigste Aufgabe vor sich. PSV ist seit zwölf Spielen ungeschlagen, die letzte Niederlage ist im Oktober gewesen. Der Gegner war damals Nettlingen, die das Spiel mit 0:3 gewannen. Somit wird Nettlingen wohl alles daran setzten, die Grün-Weißen erneut zu schlagen und die Serie zu beenden. Wenn PSV gewinnen würde, würde die Mannschaft von der Marienburger Höhe dem Aufstieg in die Kreisliga einen Schritt näher kommen.

SV RW Wohldenberg – SC Asel, Sonntag, den 07.05., um 15 Uhr.

Im letzten Spiel gegen PSV GW Hildesheim brach vom SV RW Wohldenberg die Serie von acht Spielen ohne Niederlage. Trotzdem konnte der SV sich mittlerweile aus dem Tabellenkeller lösen und ist mit zwei Punkten knapp über dem Soll (19 Punkte.). Die Tordifferenz litt aufgrund der 6:1 Niederlage aber wieder und ist mit -28 die schlechteste der Liga. Asel gewann gegen Nordstemmen II das vierte Spiel in Folge und kann mit einem Sieg am Wochenende den Klassenerhalt vorzeitig perfekt machen. 

SV Emmerke – SV BW Neuhof II, Sonntag, den 07.05., um 15 Uhr.

Für den SV Emmerke und den SV BW Neuhof II ist in dieser Saison nicht mehr viel möglich. Da Neuhof II gegen Einum II verlor, die Kirschen und der Klassenprimus nun acht Punkte. Der SV Emmerke konnte zuletzt einen 2:0 Rückstand drehen und gewann gegen DJK BW Hildesheim mit 2:3. Somit steht der SV mit 33 Punkten auf dem fünften Platz. Emmerke könne für sich persönlich noch versuchen, am Nachbarn aus Sorsum vorbeizukommen. Der Abstand zu den Teutonen beträgt nämlich nur vier Punkte.
Die Tabelle der 1. Kreisklasse A findet ihr HIER.