Die Harsum Open 2024 sind vorbei. Eine spannende und ereignisreiche Tennis-Woche auf der Vereinsanlage Wiesling des MTV von 1896 Harsum ging damit zu Ende. Foto: Harsum Open

Die Harsumer Open 2024 waren erneut ein voller Erfolg. Schon bei Anmeldestart am 17.05. ab 18 Uhr war der Ansturm auf die 84 zu vergebenden Plätze sehr groß. Dieses Jahr mussten von den Verantwortlichen sogar das erste Mal Absagen erteilt werden. Über zehn Anfragen mussten schweren Herzens abgelehnt werden. Die Kapazitäten reichten für noch mehr Teams nicht aus.

Spannendes Tennis – Super Ambiente – Top Catering

Das von Dirk Neugebauer, Karl Möller, Stefan Luge und Dirk Rollwage organisierte Doppelturnier hat mittlerweile Tradition in der regionalen Tennisszene. Unter dem Motto: „Spannendes Tennis – Super Ambiente – Top Catering“ ging es auch dieses Jahr wieder an den Start. Nach der Idee der ersten Harsum Open als Jubiläumsturnier zum 30-Jährigen des Vereins, fand es mit Ausnahme der 2020 und 2021 seit 2004 jedes Jahr statt.

Gespielt wird in Doppelteams mit zwei Gewinnsätzen. Wenn es nach den ersten beiden Sätzen unentschieden steht, entscheidet der Match Tiebreak über den Sieg. In drei Damen- und drei Herrenkategorien wurde das Turnier aufgeteilt. Die Harsum Open sind kein Ranglistenturnier, das heißt Kategorien wurden nach selbst eingeschätzter Spielstärke aufgeteilt.

Auch für Speis und Trank war gesorgt. In Schichten wurde der Grill und die Theke auf der Harsumer Tennisanlage besetzt, um die Zuschauer bestmöglich zu bewirten.
Dort erhielt der Tennisclub aus Harsum auch Unterstützung von anderen Mannschaften wie z. B. dem SC Harsum, dem SV Bavenstedt, dem SV RW Ahrbergen und dem FC Ambergau-Volkersheim. So ein starker Zusammenhalt von Vereinen im Hildesheimer Raum ist vorbildlich.

Kampf um den Wanderpokal

Nun zum Sportlichen. Um die Wanderpokale in den jeweils drei Kategorien pro Geschlecht kämpften in der Herrenkategorie 1 acht Teams in zwei Gruppen aufgeteilt und in den Kategorien 2 und 3 24 Teams in jeweils sechs Gruppen aufgeteilt. Bei den Damen starteten in der Kategorie 1 vier Teams, die sich in einer Gruppe duellierten, in der Kategorie zwei spielten 16 Teams in vier Gruppen gegeneinander und die Kategorie 3 bestand aus acht Doppeln, die in zwei Gruppen aufeinander trafen.

Bei den Herren eins setzten sich über die Gruppenphase und das Halbfinale die Teams von Jonas Eilert und Ferdinand Ehlert und Jannis Wendt und Ben Fiedler durch. Im Finale behielten dann Eilert/Ehlert mit 6:3 und 6:4 in den Sätzen die Oberhand und sicherten sich die 19. Harsumer Open in der stärksten Herrenkategorie.

In der zweiten Herrenkategorie kamen über die Gruppenphase, das Viertel-, sowie das Halbfinale die Teams von Patrick und Phil Steinisch und Yannick Starke mit Tilmann Höwing in das Finale. Dort setzten sich dann Zweitgenannte mit 7:5 und 6:4 durch.

In der dritten Kategorie der Herren führte der Weg für die Teams um Reinhold Dormeier und Jacek Kiecko-Falke, sowie Marcel Kettler mit Sebastian Gömann über die Gruppenphase, das Viertel- und das Halbfinale in das Finale. Hier ging es nach zwei Sätzen (3:6, 6:2) in den Match-Tiebreak. Dort bewiesen Dormeier/Kiecko-Falke bessere Nerven und bezwangen ihre Kontrahenten knapp mit 11:9.

Bei den Damen 1 kam es nach der Gruppenphase zu dem Finale zwischen den Teams Lena Singelmann mit Jacqueline Presuhn und Julia Rösch mit Ann-Christine Kucera. In der besten Damenkategorie behielten im Finale Presuhn/Singelmann mit 7:5 und 6:4 die Oberhand.

In der zweiten Damenkategorie standen nach einer spannenden Gruppenphase, den Viertel- und Halbfinals Anja Hennies mit Antje Neugebauer und Hannah Voges mit Gesa Neugebauer im Finale. Dieses gewann das erstgenannte Team mit 7:6 und 6:4.

In der dritten Kategorie der Damen setzten sich Gitta Windt mit Silke Goronzy-Thomae und Imke de Boer mit Birgit Miehe über die Gruppenphase und das Halbfinale bis in das Finale durch. Nach diesem standen Windt und Goronzy-Thomae durch die 6:2 und 6:3-Satzgewinne als Sieger fest.

Bis zum nächsten Jahr

Damit gehen tolle Tennis-Tage in Harsum zu Ende, bei denen am Finaltag bis zu 300 Zuschauer die Tennisanlage besuchten. Für alle Tennis-Fans heißt es jetzt aber erst einmal ein Jahr warten, bis die Harsum Open dann im nächsten Jahr in der 20. Auflage an den Start gehen. Wer sich die Zeit bis dahin verschönern möchte, kann die Bildergalerie der diesjährigen Harsum Open durchstöbern.