Am kommenden Samstag empfangen die Sportfreunde Söhre die SG Börde Handball in der Landesliga Frauen. Die Begegnung beginnt um 17:30 Uhr in der Halle in Diekholzen. Wir sprachen im Vorfeld mit beiden Teams.

Samstag, 17:30 Uhr: Sportfreunde Söhre – SG Börde Handball

Beide Mannschaften sind unterschiedlich in die noch frische Saison gestartet. Die SG Börde konnte die ersten beiden Spiele deutlich gewinnen. Die besten Werferinnen sind bis dato Rika Pape und Laura Snoek mit jeweils zehn Treffern. SG-Spielerin Finja Kiefel sagte zu dem Saisonstart:

Wir können durchaus zufrieden sein. Das gibt der Mannschaft natürlich einen kleinen Rückenwind. Aber trotzdem bleiben wir fokussiert und denken von Spiel zu Spiel. Verbessern kann man immer was, egal ob es kleine Absprachen sind oder das Timing im Angriff. Aber im Großen und Ganzen sind wir schon zufrieden.

Über das bevorstehende Derby sagte Kiefel:

Die Vorfreude auf das Derby ist mega, da es immer ein kleines Highlight innerhalb der Saison ist. Derby haben ihre eigenen Gesetze, deswegen sind wir gespannt, was am Samstag auf der Platte passiert. Aber Vorfreude und Motivation sind natürlich enorm hoch!

Die Sportfreunde Söhre sind mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet und warten somit noch auf die ersten Punkte. Zu den beiden Spielen sagte Söhre-Coach Thorsten Schopnie: 

Beim ersten Spiel mit einem dezimierten Kader war wenig zu holen. Im zweiten Spiel war mehr drin. Wir haben unsere klaren Torchancen nicht genutzt und viel liegen gelassen. Auch die Rückwärtsbewegung war teilweise zu langsam, das müssen wir besser machen, um kompakter zu stehen. 

Als Saisonziel wurde wieder der Klassenerhalt definiert. Einige Leistungsträger haben den Verein verlassen und die neuen Spielerinnen sind noch nicht richtig integriert. Vor dem Spiel und über den Gegner sagte Schopnie:

Börde ist stark gestartet. Ich gehe davon aus, dass sie diese Saison oben mitspielen werden. Sie haben eine gute Truppe. Die Freude auf das Derby ist groß. Es treffen viele Bekannte aufeinander. Die Favoritenrolle liegt klar bei Börde – wir haben eine Minimalchance und wollen das Spiel so lange wie möglich offen gestalten.

Sonntag, 16:15: DJK BW Hildesheim – SV Schedetal Volkmarshausen

Eine schwere Aufgabe steht für DJK bevor. Das Team ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet und empfängt am Sonntag den aktuell Drittplatzierten aus Hann-Münden. Sicherlich kommt es in diesem Spiel auf die Treffsicherheit von Sophie Kullig an, die schon 20 Treffer erzielen konnte.