Am 22. Spieltag in der 1. Kreisklasse B konnten die Spitzenteams ihrer Rolle gerecht werden. Alle abstiegsgefährdeten Mannschaften gewinnen ihre Duelle, weshalb es weiterhin im Kampf um, den Klassenerhalt spannend bleibt. 

SV Alfeld II – FC Ambergau-Volkersheim II 1:0 (1:0).

Der FC Ambergau-Volkersheim II war zu Gast beim SV Alfeld II. Am Ende konnte der Tabellenführer einen knappen, aber dennoch verdienten Heimsieg feiern. Der Gegentreffer fiel bereits in der Anfangsphase. Der FC verlor den Ball im Spielaufbau, der SV startete zum Gegenangriff. Eine scharfe Flanke fand am zweiten Pfosten Nico Zoeller, welcher zum 1:0 einnickte. In den anschließenden Minuten verteidigte Ambergau-Volkersheim kompakt, konnte dennoch zwei – drei gute Chancen nicht komplett unterbinden. Vorne kreierte der FC wenig und hatte nur eine Halbchance. 

In der zweiten Halbzeit waren die Gäste zwar besser ins Spiel, hatten aber über eine lange Zeit keine wirklichen Torchancen. Der Gastgeber war wiederum mehrmals brandgefährlich. In der Schlussphase hatte Dominik Freck den Ausgleich auf dem Fuß. Ein Schuss vom FC ging an die Latte und prallte von da ab, genau vor die Füße von Freck. Dieser konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Am Ende ein verdienter Sieg der Alfelder.

SG Bodenburg/Sehlem – TuSpo Lamspringe II 2:0 (1:0).

Die TuSpo Lamspringe verliert erneut und hat bereits zehn Punkte Abstand auf Alfeld II. An diesem Wochenende ging es für die TuSpo zur SG Bodenburg/Sehlem, gegen die man im Hinspiel noch mit 1:3 gewinnen konnte. 

Es dauerte, bis das erste Tor fiel. Kurz vor der Halbzeit, in der 44. Spielminute, brachte Dennis Schumann seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Die SG konnte somit mit einem guten Gefühl in die Halbzeitpause gehen. Beide Mannschaften starteten ohne Wechsel in den zweiten Durchgang. Erst eine Viertelstunde vor Schluss sicherte die SG Bodenburg/Sehlem den Sieg. Mika Holz war der Torschütze, der das 2:0 erzielte und damit seiner Mannschaft weiter Luft verschafft. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt fünf Punkte, sodass der Sieg gegen Lamspringe wichtig war.

SSV Elze – TSV Gronau 4:2 (2:1).

Der SSV Elze spielte am gestrigen Sonntag gegen den TSV Gronau und konnte den nächsten Sieg einfahren. Es ist mittlerweile der zwölfte Sieg in Folge für das Team von Miguel Krahl. Beide Mannschaften lieferten sich ein typisches Derbyspiel, welches sehr umkämpft war. Insgesamt mussten drei Spieler das Spielfeld vorzeitig verlassen.

Der TSV Gronau stand hinten stabil und versuchte durch lange Bälle zum Erfolg zu kommen. In der 5. Spielminute nutzte der TSV einen Fehler im Spielaufbau aus, fing den Ball ab und konnte durch eine Einzelaktion von Bekir Mocevic in Führung gehen. Der SSV Elze ließ sich davon nicht beunruhigen, nutzte den Ballbesitz und konnte durch guten Kombinationsfußball gefährlich werden. Nach zwei Doppelpässen lief Baboucarr Sarr alleine aufs Tor und verwandelte (22.). Gronau wurde in den Folgeminuten vor allem durch Standards brandgefährlich, ein Tor resultierte daraus aber nicht. In der 42. Spielminute spielte Marcel Siegmund aus der Mitte heraus zu Till David, welcher von links in den spitzen Winkel traf. Kurz vor der Halbzeit stellte der Schiedsrichter einen TSV-Spieler nach einer Notbremse mit Rot vom Platz. Eine harte Entscheidung. Der zweite Durchgang war ähnlich, wie die erste Hälfte. Die Spielanteile waren auf der Seite von Elze, die es aber nicht schafften, das 3:1 zu erzielen. In der 69. Spielminute wurden nach einer Rangelei zwei Spieler, jeweils ein Elze- und ein Gronau-Spieler, mit Gelb-Rot vom Platz geschickt. Gronau erhielt kurz danach ein Elfmeter und konnte somit wieder ausgleichen (72.). In der Schlussminuten fehlten Gronau die Kräfte, was Elze bestrafte. Erst erzielte Simon Hanelt das 3:2, ehe Robin Borowski auf 4:2 erhöhte. Somit bleibt Elze an Alfeld II dran.

VfR Bornum I – SV Betheln-Eddinghausen 4:2 (1:1).

Ein packendes Spiel sahen die Zuschauer zwischen dem VfR Bornum I und dem SV Betheln-Eddinghausen. Zweimal geriet der VFR Bornum in Rückstand, konnte sich aber jeweils wieder zurückkämpfen und das Spiel letztendlich sogar drehen.

Das 0:1 für den SV Betheln-Eddinghausen erzielte Niklas Hundt in der 33. Spielminute, Andre Kretzschmer gelang noch in der 45. das 1:1, wodurch das Spiel im zweiten Durchgang wieder vollkommen offen war. Einen Strafstoß in der 55. Spielminute verwandelte Abdulnenaf Akyol zum 1:2, nur ein paar Minuten später war der VFR aber wieder zur Stelle. Lennard Wabnitz glich nur sieben Minuten später aus. In der Schlussphase gelang es dem VFR Bornum durch einen Doppelschlag drei wichtige Punkte im Abstiegskampf einzufahren. Erst war es erneut Kretschmer, der den Ball über die Linie drückte (70.). Jonas Beddigs vollendete kurze Zeit später zum 4:2 Heimsieg (83.). Somit bleibt der VFR zwar vorerst auf dem ersten Abstiegsplatz, lässt den Abstand zum rettenden Ufer aber nicht größer werden.

TSV Deinsen – MTV Almstedt II 1:0 (0:0).

Der TSV Deinsen steht nur aufgrund eines besseren Torverhältnisses aktuell über dem Strich und musste unbedingt punkten, um nicht wieder auf die Abstiegsränge zu rutschen. In der ersten Halbzeit vielen auf beiden Seiten keine Tore, bis der TSV 48. Minute einen Elfmeter zugesprochen bekam. Diesen konnte der TSV verwandeln und darf sich somit über wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt freuen. 

SG Beustertal – SV Freden 2:5 (2:4).

An diesem Wochenende begrüßte die SG Beustertal den SV Freden in Diekholzen. Die Zuschauer sahen vor allem eine torreiche erste Halbzeit mit insgesamt sechs Treffern. Das erste Tor ging auf das Konto der Gäste, Wolfgang Kruse traf in der 9. Spielminute. Danach ging es Schlag auf Schlag, erst glich Johannes Harms für die SG aus (12.), Carmel Essui stellte aber sofort den alten Abstand wieder her (15.). Nach fast einer halben glich Leon Buntefuss zwar wieder aus (27.), Lars Brunotte und Theodor Bauche sorgten aber für die 2:4 Führung zur Halbzeit (31., 41.).

Beustertal gelang es in der zweiten Halbzeit nicht mehr den Anschlusstreffer zu erzielen, stattdessen stellte Marcel Deike in der 73. auf 2:5.

SV Bockenem 2007 – TSV Eberholzen 1:4 (0:1).

Der SV Bockenem empfing den abstiegsgefährdeten TSV Eberholzen. Der SV begann die Partie konzentriert und hatte in der Anfangsphase gute Torchancen, die aber nicht verwertet werden konnten. Aus einer unübersichtlichen Situation heraus brachte TSV-Stürmer Philipp Schlichting seine Mannschaft in Führung (25.). 

Nach dem Seitenwechsel war Eberholzen die spielbestimmende Mannschaft, musste aber ein direktes Freistoßtor von SV-Spieler Robin Sommer hinnehmen (63.). Der TSV ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Aus gut 20 Metern schoss Marvin Tegthoff das Leder in der 72. Minute in den Winkel. Durch einen berechtigten Strafstoß (79.) und ein Kontertor (88.) schraubte Schlichting das Ergebnis in die Höhe.