Effektive Lamspringer siegen verdient am Borbach

Am Sonntag ging es für die Mannschaft von Trainer Michael Menge zum Derby nach Bodenburg. Die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison ist auch immer die besonderste. Der Ausfall von den Außenverteidigern Nico Wolze und Laurin Scharbatke, Zentrumsspieler Ken-André Kempf, Keeper Joel Golovaty sowie Jannik Becker, Niklas Grove, Eike Kotchamit und Hauke Leopold führte zu einigen Änderungen in der Startformation. Dank der hohen Flexibilität des Kaders gelang es Michael Menge und Marius Meier, eine starke Elf ins Derby zu schicken.

In einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte der TuSpo die erste gute Aktion. Schon nach wenigen Minuten scheiterte Dominik Ehlers am Pfosten (7.). In der Folge waren es eher kämpferische Höhepunkte, die das Bild bestimmten. Doch auch die Gastgeber konnten immer wieder offensive Akzente setzen. Die TuSpo-Defensive hielt Stand und konnte die Angriffe vor allem in Person von Keeper Melvin Rademacher und Innenverteidiger Mohamed Donzo vereiteln. Kurz vor der Pause hatte Marius Meier die Führung ein erstes Mal auf dem Kopf, scheiterte aber aus kurzer Distanz.

Die erste Aktion in Hälfte zwei gehörte dem VfB. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff tauchten die Gastgeber gefährlich im Lamspringer Strafraum auf, konnten den Ball aber glücklicherweise nicht im Tor unterbringen. Da aus dem Spiel heraus scheinbar wenig bis gar nichts zu erreichen war, mussten Standarts her. Nach einer Ecke von Maurice Feuerhahn köpfte Marius Meier zur umjubelten Lamspringer Führung ein (54.). Nur zehn Minuten später war es erneut eine Feuerhahn-Ecke, die zum nächsten Tor führte. Jens Förster knallte den Ball nach einer Bodenburger Abwehraktion aus knapp 20 Metern unhaltbar unter die Latte (64.). Mit dem 2:0 im Rücken spielte der TuSpo zwar sicherer, ruhiger wurde es auf dem Platz aber nicht. Beide Teams waren im Derbymodus und schenkten sich keinen Zentimeter. Die Spielentscheidung folgte in der 79. Minute, als Philipp Probst einen feinen Heber von Tizian März im Nachsetzen ins rot-gelbe Tornetz drückte. Nur zwei Minuten später traf Dominik Ehlers nach Zuspiel von Maurice Feuerhahn mit einem Schlenzer aus halblinker Position zum 4:0 aus TuSpo-Sicht (81.). In der Schlussphase kassierte Marvin Bruns eine unnötige gelb-rote Karte (83.) und Marvin Rohrbach traf in der 90. Minute zum Endstand.

Am Ende ist der Sieg aufgrund der effektiven Chancenverwertung verdient. Die knapp 130 Zuschauer am Borbach sahen ein intensives Derby zwischen zwei Mannschaften, die sich kämpferisch auf Augenhöhe duellierten. Spielerisch hatten beide Teams ihre Momente, die aber nur der TuSpo zu nutzen wusste. Ein Sieg des Willens.

#ImHerzenBlauWeiß