In der Oberliga Handball musste die SV Alfeld zuhause gegen Hannover-Burgwedel eine verdiente, aber zu hohe Niederlage  hinnehmen. In der Verbandsliga konnte sich die SG Börde im Derby bei Eintracht Hildesheim II über einen Auswärtssieg freuen. Aufsteiger Himmelsthür ist weiterhin ungeschlagen und feiert einen deutlichen Heimsieg. 

Oberliga, 3. Spieltag: SV Alfeld – Hannover-Burgwedel 27:36 (16:19)

Die Gäste aus Hannover erwischten den besseren Start und überraschten den Gastgeber. Nach dem 0:3 konnte Alfelder Sören Lange per 7m das erste Tor werfen. Die Führung baute Hannover-Burgwedel zwischenzeitlich auf fünf Tore aus. In den letzten Sekunden vor der Pause konnte Alfeld durch Joshua Schüller und Robin John durch einen Doppelschlag verkürzen, sodass es mit 16:19 in die Halbzeit ging. 

Im Laufe des zweiten Durchgangs schaffte es der Gastgeber zwischenzeitlich auf ein Tor heranzukommen. Haakon Wiebe warf das 23:24 nach knapp 41 Minuten. Doch die Gäste hatten die passende Antwort parat und zogen mit vier Toren wieder davon. Aufgrund schlechten zehn Schlussminuten, in der die Alfelder nicht ein Tor erzielten, setzte es am Ende eine deutliche 27:36-Niederlage.
Überragender Akteur auf dem Platz war Lennart Koch, der 15 Tore für Hannover-Burgwedel warf. Auf den Seiten der Alfelder kam Robin John auf sieben Treffer. Sören Lange und Haakon Wiebe trafen jeweils fünf Mal.

Verbandsliga, 3. Spieltag: Eintracht Hildesheim II – SG Börde Handball 25:29 (13:16).

Im Derby setzte es für Eintracht Hildesheim die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Die Gäste erspielten sich früh einen drei-Tore-Vorsprung, der zwischenzeitlich sogar auf fünf Tore erhöht wurde. So stand es nach 14 Minuten 5:10. Die Hildesheimer konnten vor der Pause auf 13:16 verkürzen. Im zweiten Durchgang stemmte sich Hildesheim gegen die drohende Niederlage. Doch wenn sie mal auf zwei Tore herankamen, hatte das Team von Georgi Nikolov stets die passende Antwort parat und zog mit vier Toren wieder davon. So endete das Spiel mit 25:29 und die Gäste feierten ihren zweiten Sieg in Folge. Bester Werfer des Tages war Moritz Diener, der neun Treffer beisteuerte. Bei Börde warf Tom Hanel acht und Niklas Kaufmann und Niklas Mosch jeweils sieben Treffer.

Verbandsliga, 3. Spieltag: TuS GW Himmelsthür – MTV Groß Lafferde 41:27 (21:15)

Der Aufsteiger aus Himmelsthür sorgt weiter für Furore und bleibt auch im dritten Spiel ohne Niederlage. Mit 5:1 Punkten kann die Mannschaft von Maik Bodenburg durchaus mit dem Start zufrieden sein. Gegen die Gäste aus Groß Lafferde sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Anfangsphase, bei der es nach 13 Minuten 9:9 stand. Doch jeweils zwei Treffer von Etrit Xhafolli, Albin Xhafolli und Simon Oertel sorgten dann für einen komfortablen Sechs-Tore-Vorsprung. Diese konnte dann auch bis zur Halbzeit gehalten werden. Himmelsthür hielt im zweiten Durchgang den Bemühungen der Gäste, den Vorsprung zu minimieren, stand und sorgte nach zwei Serien für die Vorentscheidung (29:20). Am Ende stand ein deutlicher 41:27-Heimsieg zu Buche. Der beste Werfer war Marcel Waschke (Groß Lafferde) mit neun Treffern. Für Himmelsthür trafen Simon Oertel und Albin Xhafolli mit jeweils sieben Treffern am häufigsten. Thomas Thiele und Etrit Xhafolli warfen jeweils sechs Tore.