In der Kreisliga Hildesheim kommt es am 12. Spieltag zu insgesamt sechs Begegnungen, die alle auf ihre Weise mit Spannung zu erwarten sind. Der Spitzenreiter aus Borsum bekommt es mit Concordia zu tun und Algermissen empfängt den Zweiten vom SV Türk Gücü. In Harsum kommt es zum Derby gegen Förste und Nordstemmen empfängt Föhrste zum Kellerduell. Zudem duellierten sich HüMax und Schellerten/Ottbergen sowie Oedelum und Lühnde. Hier lest ihr alles zu den Spielen.

VfL Borsum – FC Concordia Hildesheim

Der VfL Borsum blickt inzwischen auf eine starke Serie von sieben Spiele ohne Niederlage in der Liga zurück, wovon sogar sechs Begegnungen gewonnen werden konnten. Die einzige Saisonniederlage gab es gegen TSV Giesen am dritten Spieltag, hinzu kommt das Remis gegen Türk Gücü. Weitere Punktverluste gab es nicht. Trainer Marcel Geisenhainer äußerte sich zur aktuellen Form seines Teams wie folgt:

 Wir haben auf dem Platz viel gearbeitet in den letzten Wochen. Die Truppe ist in einem sehr guten konditionellen Zustand, was uns auch gegen den SSV geholfen hat, 95 Minuten Dampf zu machen. Wir haben es geschafft, den ein oder anderen verletzten Leistungsträger gut zu kompensieren und alle ziehen an einem Strang. Auch die jüngeren Spieler wie Cedi Karwane und Johnny Zimmer sind in den letzten Partien richtig in Schwung gekommen.

Nun trifft der VfL auf den FC Concordia Hildesheim, der nach einem starken Saisonstart in den letzten Spielen doch deutlich federn lassen musste und inzwischen mit 15 Punkten auf dem fünften Platz steht. Zwischen dem VfL und dem FC gab es in den letzten Jahren extrem umkämpfte Duelle, dessen Ausgang immer offen war. Zum Gegner äußerte sich Geisenhainer ebenfalls:

 Concordia hat nichts zu verlieren und wird dementsprechend bissig ins Spiel gehen. Sie sind immer ein sehr unangenehmer Gegner, den wir aber natürlich am Wochenende schlagen wollen.

Insgesamt geht der VfL auf heimischem Platz als Favorit ins Spiel, wobei Concordia den Borsumern nichts schenken wird. Auf dem gewohnt schwer zu bespielbarem Platz dürfte sich ein hart umkämpftes und vermutlich lange ausgeglichenes Spiel entwickeln. Mit einem Sieg würde sich die Geisenhainer-Elf an der Tabellenspitze festbeißen, Concordia würde mit drei Punkten wieder näher an die Topteams rücken.

SC Harsum II – SSV Förste

Im Gemeindederby treffen am Sonntag der SC Harsum II und die SSV Förste aufeinander. Ein bisschen skurril ist es schon, wenn man einen Blick auf den Spielplan der Harsumer blickt. Das letzte Spiel liegt bereits über einen Monat zurück und ereignete sich am 25. September. Damals gab es eine 3:1-Niederlage in Föhrste, seitdem sind alle Spiele aus diversen Gründen ausgefallen. Nach dieser langen Pause darf das Team von Thorsten Budde nun also endlich wieder ein Spiel absolvieren. Budde äußerte sich zu der aktuellen Situation folgendermaßen:

 Hoffentlich hält das Wetter, damit wir endlich einmal wieder spielen dürfen. Die letzten Wochen haben wir genutzt, um ein bisschen intensiver auf dem Trainingsplatz zu arbeiten. Dementsprechend wird es Zeit, dass wir endlich wieder zum Spielen kommen. Ich hoffe, dass wir nach der langen Pause sofort wieder da sind. Dabei könnte die Derbystimmung natürlich helfen. Wir setzen am Sonntag alles daran, die drei Punkte in Harsum zu behalten.

Aufgrund der vielen Ausfälle ist auch die tabellarische Situation des SC Kaum zu bewerten. Mit nur sieben Spielen auf dem Konto hat man teilweise zwei bis vier Spiele weniger absolviert als die Konkurrenz. Aus den sieben Spielen konnten die Harsumer als Aufsteiger immerhin sieben Punkte holen.
Die SSV Förste hingegen absolvierte bisher das volle Programm und steht nach elf Spielen mit zehn Punkten auf dem neunten Rang. Inzwischen ist das Team von Patrick Harnisch seit drei Spielen ohne Sieg und möchte das im Derby gegen Harsum ändern:

 Die Einstellung zum Spiel wird wie zu jedem anderen gleich sein – aber natürlich ist das Derby gegen Harsum besonders hervorzuheben und wir wollen gewinnen. Der SC ist eine kämpferisch und körperlich gute Mannschaft mit erfahrenen Spielern.
Luca Kollakowski, Spieler der SSV Förste

Im Derby kann Förste laut Harnisch nicht aus den Vollen schöpfen, zwei Spieler fallen auf jeden Fall aus, zwei weitere sind aktuell noch fraglich. Es wird spannend, welches Team sich besser auf das Spiel vorbereiten kann und am Ende die Punkte holt. Ein Favorit ist nicht auszumachen – die SSV kommt mit mehr Rhythmus nach Harsum, dafür dürfte der SC nach über einem Monat Pause kaum personelle Probleme haben und frisch sein. Schlussendlich wird die Tagesform und der Wille dieses Spiel entscheiden.

VfL Nordstemmen – TSV Föhrste

Nach einem katastrophalen Saisonstart konnte sich der VfL Nordstemmen in den letzten Wochen zumindest etwas fangen und den Abstiegsplatz dank einem Sieg gegen Förste und einem Remis gegen Oedelum verlassen. Insgesamt hat das Team von Heiko Wewetzer trotzdem nur sieben Punkte auf dem Konto, immerhin aber vier Punkte Vorsprung auf Schellerten/Ottbergen. Gegen den TSV Föhrste, der mit acht Zählern nur knapp vor Nordstemmen liegt, sollen nun unbedingt die nächsten drei Punkte folgen. Wewetzer gab uns eine Einschätzung zum nächsten Gegner:

 Der TSV ist für mich schon immer eine Wundertüte und trotz gefühlt ständiger Personalsorgen sind die Ergebnisse dafür sehr passabel. Ich denke, dass es ein hart umkämpftes, enges Spiel wird. Nach einer wirklich sehr schlechten zweiten Halbzeit von uns letzte Woche, erwarte ich am Sonntag zu Hause eine deutliche Reaktion der Mannschaft. Mit drei Punkte könnten wir uns etwas Luft nach unten verschaffen.

Neben Benjamin Celnik war zuletzt auch Felix Satow angeschlagen. Beide wären ein herber Verlust für den VfL, der dringend Punkte braucht, um sich weiter vom Tabellenletzten abzusetzen. Doch auch Föhrste braucht jeden Punkt, um sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Dementsprechend umkämpft und ausgeglichen dürfte das Spiel auch werden.

FSV Algermissen – SV Türk Gücü Hildesheim

Der FSV Algermissen bekommt es nach dem Spielabbruch gegen Borsum und der Nullnummer gegen HüMax nun mit dem SV Türk Gücü Hildesheim zu tun, der trotz der Niederlage am letzten Wochenende gegen Giesen mit 22 Punkten auf dem zweiten Rang steht. Die Hildesheimer verloren gegen Giesen ihr zweites Saisonspiel und dürfen sich weiter berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Der FSV hingegen spielt eine durchwachsene Saison und steht mit 13 Zählern nach neun absolvierten Spielen auf dem siebten Tabellenplatz. Somit gehen die Hildesheimer als klarer Favorit in das Spiel, auch wenn Algermissen dem SV nichts schenken wird. Mit einem Sieg würde Türk Gücü seine Ambitionen unterstreichen und ein Signal an die Konkurrenz senden.

Spvgg. Hüdd.-Machtsum – SG Schellerten/Ottbergen

Nach zuletzt starken Wochen mit vier klaren Siegen gegen Lühnde (4:1), Föhrste (3:0), Türk Gücü (4:1) und Concordia (4:0), erlaubte sich die Spvgg. Hüdd.-Machtsum am vergangenen Wochenende ein 0:0 gegen den FSV Algermissen und ließ somit in der Tabelle etwas federn. Inzwischen steht das Team von Christopher Köditz mit 19 Punkten aus zehn Spielen auf dem vierten Platz und hat zwei Punkte Rückstand auf Giesen und jeweils drei auf Türk Gücü und Borsum. Im kommenden Spiel gegen das Schlusslicht aus Schellerten/Ottbergen soll nun auf jeden Fall wieder ein Sieg her. Die SG befindet sich nach turbulenten Wochen samt Trainerwechsel in einer sehr schwierigen Situation, holte erst einen Sieg gegen Föhrste und hat bereits vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Auch die personelle Situation ist nach wie vor sehr angespannt. Vor der wetterbedingten Absage in der letzten Woche gab es beim 1:10 gegen Giesen das negative Highlight dieser Saison. Nun soll es gegen HüMax vor der bald anstehenden Winterpause wieder besser werden – allerdings geht die Spielvereinigung als klarer Favorit in das Spiel gegen die Mannschaft von Neu-Trainer Markus Puschmann.

VfB Oedelum – TuS Lühnde

Der TuS Lühnde kehrte am vergangenen Wochenende nach dem Tod eines Mitspielers eindrucksvoll auf den Platz zurück und gewann in einem intensiven Spiel mit 3:1 gegen den VfL Nordstemmen. Durch den Sieg hat das Team von Gorden Gartz inzwischen gute 14 Punkte nach neun gespielten Partien auf dem Konto und sich ein klares Polster auf den Abstiegsplatz erarbeitet. Die nächsten Punkte will der TuS nun in Oedelum holen, das nach dem Umbruch im Sommer mit vielen neuen Spielern inzwischen wieder vom alten Trainer Stefan Bohnenpoll trainiert wird. Dirk Thomas fungiert derweil nur noch als Co-Trainer. Im letzten Spiel holte der VfB prompt einen Punkt gegen Concordia und steht inzwischen mit zehn Punkten aus ebenso vielen Spielen auf dem achten Platz. Ein Sieg würde den Abstand nach unten deutlich vergrößern, allerdings wird es gegen Lühnde nicht einfach, etwas Zählbares zu holen. Es ist mit einem umkämpften Spiel zweier ausgeglichener Teams zu rechnen.
Der TSV Giesen ist spielfrei, präsentierte dafür aber zwei neue Spieler.