Am kommenden Dienstag treffen die A-Jugendteams der JSG Söhre/Himmelsthür und SG Börde Handball in der Regionalliga-Relegation aufeinander.

Foto: Celine Schrader

Derbytime in der Steinberghalle in Diekholzen! Am Dienstag, den 27.05 um 19:30 Uhr, kommt es zum Duell zweier Hildesheimer Teams, die in die Regionalliga aufsteigen wolllen. Die Regionalliga ist die höchste Spielklasse im Handballverband Niedersachsen/Bremen, darüber folgen nur die Jugendbundesligen. Die Relegation ist in drei Gruppen eingeteilt, in denen der Tabellenerste direkt qualifiziert ist und der Tabellenzweite an einer zweiten Runde teilnehmen muss. Die Jugendspielgemeinschaft von Himmelsthür und Söhre hat bereits ihr erstes Relegationsspiel hinter sich. Auswärts beim SV Stöckheim unterlag man mit 24:30. Neben dem SV Stöckheim ist auch der Northeimer HC in der Relegationsgruppe vertreten. Für die Gäste, die SG Börde, wird es das erste Relegationsspiel sein. Für sie kommt es direkt zum Derby. Beide Mannschaften wollen als Sieger vom Feld gehen und wichtige Punkte für den Aufstieg einfahren.

Bereits in der letzten Saison trafen beide Teams, wenn auch mit veränderten Jahrgängen, in der Oberliga aufeinander. Dabei gewann die SG Börde, die Oberligameister wurde, die direkten Duelle in der Liga sowie in der damaligen Oberliga-Relegation deutlich. Die Zuschauer können sich auch in diesem Jahr auf ein echtes Derby auf hohem Niveau mit echter Derbyatmosphäre freuen, in dem sich beide Teams nichts schenken werden.