Am kommenden Wochenende findet in der Kreisliga A der 8. Spieltag statt. Alle Spiele beginnen am Sonntag um 15:00 Uhr. Wir befinden uns hier schon in der Rückrunde.

SG Schellerten/Ottbergen – Spvgg. Hüdd.-Machtsum

Die SG, die zuletzt zwei Niederlagen einstecken musste, u.a. gegen den kommenden Gegner HüMax (0:2), muss auf drei Stammakteure längerfristig verzichten. Gegen Algermissen verletzten sich Mathis Wolpers (Bänder im Knie), Phil Grobe (Mittelfuß) und Maxi Botterbrod (Achillessehne). „Trotzdem werden wir eine schlagkräftige Truppe zusammen bekommen„, so SG-Sprecher Hartwig Nitschke. Auf die Frage, wie die Mannschaft sich um den Toptorjäger Jakob Bruns (7Tore) kümmern möchte sagte Nitschke: „Wir werden versuchen, dass Machtsum sich um unseren Torjäger kümmern muss. Aber wir werden natürlich auch auf Bruns achten, aber nicht in Manndeckung nehmen.“ 

Die Marschroute gegen den Zweitplatzierten: „Wir müssen unsere Chancen nutzen. Das war das große Manko im Hinspiel. Wir haben Respekt vor Machtsum, aber keine Angst und hoffen auf reichlich Zuschauer.“ 
Auf der Seite von HüMax hofft Manager Alex Aue, dass noch 1-2 Spieler zurück kommen. „Wir spielen gegen eine gute Truppe, die mit vielen jungen und talentierten Spielern besetzt ist. Aber grundsätzlich ist es unser Ziel in jedem Spiel, die drei Punkte mitzunehmen. An diesem Vorhaben ändert sich auch an der Ahstedter Straße nichts. Dies ist auch notwendig, wenn man in der dezimierten Liga oben dran bleiben will„, so Aue vor dem Spiel. 

TuS Lühnde – FSV Algermissen

Derbytime, diesmal in Lühnde. Erst vor knapp zwei Wochen gab es das erste Duell in Algermissen, welches der FSV mit 3:1 gewann. Nun das Rückspiel in Lühnde, die seit vier Spielen nicht mehr gepunktet haben. Die Gäste haben hingegen aus den letzten vier Spielen zehn Punkte geholt uns sind in einer guten Verfassung. FSV-Trainer Michael Lang warnt dennoch vor dem Spiel. „Wir haben im Hinspiel gesehen, dass Lühnde besser ist, als es die Tabellen aktuell aussagt. Dazu kommt, dass es sich um ein Derby handelt und somit erwarten wir einen motivierten Gegner der alles versuchen wird, um die Niederlage von vor zehn Tagen wieder wettzumachen.“ Personell wird es einige Umstellungen geben. „Das sind wir aber aus den letzten Wochen gewöhnt. Letztlich freuen wir uns auf das Derby, weil es sich da immer um ganz besondere Spiele handelt!“

TuS-Trainer Nils Förster, der weiterhin auf seinen Kapitän Felix Henning verzichten muss, kann ansonsten auf einen Kader von 16 Mann zurückgreifen. „Im Hinspiel hatten wir viel Ballbesitz, waren aber bis auf das 1:1 in der Frühphase nicht effektiv genug. Wir arbeiten daran, dass wir zielstrebiger werden. Algermissen war an dem Abend einfach abgezockter. Unabhängig von dem Derby müssen wir auch in der Defensive wieder stabiler werden.“ 

FC Concordia Hildesheim – VfB Oedelum

Die Oedelumer, die am vergangenen Sonntag gegen Lühnde endlich ihren ersten Sieg geholt haben, müssen zu den favorisierten Concorden, die zuletzt gegen Borsum auch eine Niederlage hinnehmen mussten. Das Hinspiel gewann die Mannschaft um Kapitän Danino Laubinger noch deutlich mit 6:2. „Uns erwartet am Sonntag ein ganz anderes Spiel. Die Oedelumer werden nach ihrem ersten Saisonsieg Selbstvertrauen getankt haben. Unterschätzen werden wir die Gäste trotz des Tabellenplatzes definitiv nicht„, so Laubinger. Personell gibt es sechs Verletzte zu beklagen. „Die letzten Wochen waren sehr intensiv. Nichtsdestotrotz werden wir eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen und versuchen, unsere Stärken auszuspielen.“ 

SSV Förste – VfL Borsum

Die Förster befinden sich nach einem guten Auftakt in die Saison in einer kleinen Krise. Seit fünf Spielen konnte die Mannschaft von Patrick Harnisch nicht mehr gewinnen. „Wenn wir nur auf die Leistung und Einsatzbereitschaft schauen, sind wir auch mit den letzten Spielen zufrieden, mit Ausnahme der ersten Halbzeit gegen Concordia. Aber leider ist Fußball ein Ergebnissport und da müssen wir ganz klar an unserer Chancenauswertung arbeiten, denn wir haben den einen oder anderen Punkt unnötigerweise liegen gelassen„, analysiert Harnisch die letzten Spiele der aktuell mit Thorsten Voges im Trainerteam arbeitet. „Gegen Borsum sieht unsere Personaldecke zwar recht dünn aus, aber wir werden in diesem Heimspiel eine schlagkräftige Truppe auf den Platz schicken, die die drei Punkte in Förste behalten will.“ 

Die Borsumer stehen aktuell auf dem ersten Tabellenplatz, konnten das Hinspiel mit 2:0 gewinnen und fahren deshalb mit breiter Brust nach Förste.