Am morgigen Samstag kommt es zum Derby in der Handball Verbandsliga. Der Aufsteiger TuS GW Himmelsthür, der noch keine Niederlage zu verbuchen hat, empfängt den Oberliga-Absteiger SG Börde. Am Sonntag muss Eintracht Hildesheim zum MTV Braunschweig II. 

Samstag, 29.10.2022 um 19:30 Uhr: SG Börde – TuS GW Himmelsthür

Zum Derby trifft der Tabellensiebte auf den noch ungeschlagenen Tabellendritten. Die Mannschaft von Georgi Nikolov ist mit drei Siegen und zwei knappen Niederlagen in die Saison gestartet und trifft noch auf den Überflieger aus Himmelsthür, der als Aufsteiger noch kein Spiel verloren hat. 

Himmelsthür hat eine richtig gute Mannschaft. Sie haben sich sehr gut verstärkt und sind auf jeder Position individuell besetzt.
so Georgi Nikolov. 

Personell muss Nikolov auf Simon Ratzke verzichten. Jens Keuntje ist noch fraglich. Nikolov zu dem bevorstehenden Spiel:

Wir werden natürlich versuchen die beiden Punkte zu behalten, um an der Spitze weiter dranzubleiben. 

Die Gäste aus Himmelsthür werden voller Mannschaft nach Schellerten reisen. „Zwar haben einige Spieler unter der Woche nicht voll mittrainiert, aber ich gehe davon aus, dass alle zum Wochenende fit sind„, so Maik Bodenburg. Als einzige Mannschaft in der Liga hat Himmelsthür noch kein Spiel verloren. Mit Albin Xhafolli haben sie den Spieler in ihren Reihen, der mit 45 Toren aus neun Spielen die meisten Treffer in der Liga hat. 

Wir sind super gestartet und haben gutes Selbstvertrauen, weil wir gute Spiele gezeigt haben. Dennoch ist Börde leichter Favorit. Die Mannschaft ist nach dem Abstieg zusammen geblieben. Nichtsdestotrotz wollen wir gewinnen! Es wird bestimmt ein spannendes Derby!
Maik Bodenburg, TuS-Trainer

Sonntag, 30.10.2022 um 15:00 Uhr: MTV Braunschweig II – Eintracht Hildesheim II

Gelingt den Hildesheimer am Sonntag der erste Sieg in der Saison? Die Mannschaft von Sebastian Beyer verlor erst unter der Woche beim Tabellenzweiten TG Münden mit 31:28. Thore Meyer zeigte sich mit acht Treffern in guter Form. Nun geht es nach Braunschweig, die mit drei Siegen und drei Niederlagen in die Saison gestartet sind und somit Favorit sind.