Am kommenden Wochenende findet in der Bezirksliga Staffel 5 der 19. Spieltag statt.

Bereits am morgigen Samstag muss der TuS GW Himmelsthür und SV B-W Neuhof auswärts ran. Am Sonntag steigt dann das Derby zwischen den Volkis und Almstedt. Ochtersum und Lamspringe haben zu Hause lösbare Aufgaben vor der Brust und können sich mit einem Sieg weiter im Mittelfeld etablieren. 

Samstag, 25.03.2023 um 14:00 Uhr TSV Holenberg – TuS GW Himmelsthür

Die Begegnung wird auf dem Kunstrasenplatz in Stadtoldendorf gespielt, da der Platz in Holenberg nicht bespielbar ist. Ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften, die in der Tabelle mit 20 Punkten punktgleich sind und somit drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz haben. 

Das Team von Ali Genc konnte am vergangenen Wochenende durch eine kämpferische Leistung und in doppelter Unterzahl einen Punkt gegen Afferde retten und muss gegen Holenberg auf die Rot gesperrten Spieler Ismail Akman und Jonas Hartmann verzichten. Das Hinspiel gewann Himmelsthür dank einer starken ersten Hälfte mit 3:0.
Dennoch ist von einem offenen Spiel auszugehen. Es bleibt abzuwarten, welches Team auf dem Kunstrasenplatz besser klar kommen wird. 

Samstag, 25.03.2023 um 16:00 Uhr SV Eintracht Afferde – SV B-W Neuhof

Wie reagieren die Kirschen nach der schlechten Leistung gegen Tabellenschlusslicht Tündern? Das Team von Christian Kraune muss auch bereits am morgigen Samstag gegen den abstiegsgefährdeten Afferde bestehen, die ebenfalls auf einem Kunstrasen spielen und diesmal keinen richtigen Vorteil haben. Das Hinspiel gewann Neuhof deutlich mit 6:1 und ist somit auch haushoher Favorit für das Rückspiel. Aufpassen muss die Hintermannschaft aber auch auf Torjäger Jörn Heinzelmann, der mit 13 Toren die zweitmeisten Tore in der Liga hat. 

Sonntag, 26.03.2023 um 15:00 Uhr VfR Germ. Ochtersum – BW Salzhemmendorf

Nächstes Heimspiel für Ochtersum. Nach dem 2:2-Remis gegen Ambergau-Volkersheim empfängt das Team von Stefan Staar den zwölfplatzierten aus Salzhemmendorf. Das Hinspiel ging verdient mit 4:2 an Ochtersum, die dennoch gewarnt sein sollen. Denn Salzhemmendorf gewann nach einer Niederlagenserie am vergangenen Wochenende gegen Aerzen mit 2:0 und wird sicherlich alles daran setzen, weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Sonntag, 26.03.2023 um 15:00 Uhr FC Ambergau-Volkersheim – MTV Almstedt

Derbytime in Volkersheim! Nach dem knappen, aber verdienten Heimsieg unter der Woche gegen Pyrmont empfängt das Team von Fabian Bodenstedt die Gäste aus Almstedt, die ebenfalls unter der Woche einen Sieg einfahren konnten (3:2-Sieg gegen Tündern).

In der Tabelle stehen beide Mannschaften unmittelbar untereinander. Die Volkis haben mit drei Punkten mehr und einem Spiel weniger die aktuell besseren Karten und gehen als kleiner Favorit in das Spiel. Auch weil das Team sechs der sieben Heimspiele für sich entscheiden konnte. Im Hinspiel gewann Ambergau-Volkersheim durch Treffer von Giffey und Guder knapp mit 2:1. Almstedt konnte. In den letzten drei Aufeinandertreffen beider Teams gewann jeweils Ambergau-Volkersheim. 

Sonntag, 26.03.2023 um 15:00 Uhr TuSpo Lamspringe – SV 06 Holzminden

Nach der 4:0-Niederlage beim Spitzenreiter steht Lamspringe zu Hause vor einer lösbaren Aufgabe. Das Team von Marius Meier empfängt den Tabellenvorletzten aus Holzminden, der am vergangenen Wochenende Holenberg mit 2:1 besiegen konnte. Das zeigt, dass das Team lebt und alles daran setzen wird, nicht abzusteigen. 

Lamspringe hingegen kann mit einem Sieg weiter Boden gut machen und sich von den Abstiegsrängen entfernen.

Die Tabelle

Die Tabelle vor dem 19. Spieltag findet ihr HIER.