Am Sonntag steht in der Bezirksliga Hannover 4 zum 3. Spieltag der noch jungen Saison. In Ahrbergen kommt es dabei zum Derby gegen Hasede und Einum empfängt Harsum. Zudem sind Drispenstedt, Schliekum und Newroz gefordert und kämpfen um die nächsten drei Punkte. Alles zu den Spielen erfahrt ihr hier.

SV Einum – SC Harsum

Im Duell zweier Hildesheimer Mannschaften trifft der SV Einum am Sonntag auf den SC Harsum. Beide Teams konnten von den bisherigen beiden Spielen eins siegreich gestalten und im anderen eine Niederlage hinnehmen. Einum spielte unter der Woche im Bezirkspokal und konnte sich dort im Elfmeterschießen durchsetzen: „Der Sieg gestern war enorm wichtig. Es ging uns darum, den Kampfgeist zurückzugewinnen und zu beweisen, dass wir trotz der Ausfälle, Spiele zu unseren Gunsten entscheiden können. Das gab dem Kopf einen großen Push, was man gestern schon merken konnte“, äußerte sich Trainer Marcel Hartmann zum Pokalsieg. Nun steht also das Duell gegen die Harsumer an. In der vergangenen Saison konnte sich jeweils das Heimteam durchsetzen. In Harsum gab es ein 3:1 für den SC und in Einum ein 4:1 für den SV.

 
Sven Pohl, Trainer der Harsumer, der beim Pokalspiel des kommenden Gegners laut eigener Aussage keine Gegneranalyse betrieben habe, äußerte sich vor dem Spiel wie folgt:

Auf einen vermutlich schwer zu bespielenden Platz werden sicher vorrangig die kämpferischen Fähigkeiten und Zweikampfstärke gefragt sein. Trotzdem wollen wir auch unsere spielerische Stärke auf den Platz bringen! Aufgrund von Urlaub und Verletzungen werden auch am Sonntag einige Spieler bei uns nicht zur Verfügung stehen. Es fehlt auch insgesamt noch an Abstimmung zu den einzelnen Mannschaftsteilen. Hier müssen wir uns verbessern und wollen Sonntag daran weiterarbeiten.

Hartmann weiß derweil, worauf er und seine Mannschaft sich beim SCH einstellen müssen:

Wir müssen ihre guten und schnellen Stürmer kontrollieren, in allen Bereichen mutig agieren und nicht nur reagieren. Sonst wird es sehr schwer, sie zu schlagen. Harsum hat viele Neuzugänge, sodass es seine Zeit braucht, um sie so zu integrieren, dass die Räder wieder greifen. Der Sieg letzte Woche wird ihnen gut getan haben und es ist zweifelsohne ein gutes Team. Trotzdem wissen wir, dass wir sie besiegen können.

Beide Mannschaften werden hochmotiviert und mit einer guten Einstellung ihrer Trainer, die den Gegner sehr gut kennen, in die Partie gehen. Aufgrund der Ausgangslage und der Ergebnisse in den letzten direkten Aufeinandertreffen ist mit einem spannenden Spiel zu rechnen.

SV RW Ahrbergen – TuS Hasede

Derbytime in Ahrbergen! Am Sonntag kommt es auf dem Platz des SV zum Gemeindederby gegen den TuS Hasede. Der TuS reist nach zwei Spielen ohne Sieg bereits mit etwas Druck ins benachbarte Ahrbergen. Allerdings war das Team von Milano Werner in beiden Spielen nicht chancenlos und zeigte teils gute Leistungen, an die das Team nun anknüpfen will.

 Wir wollen das Spiel natürlich gewinnen. Nach zwei Niederlagen müssen so langsam die ersten Punkte her. Dafür wird es entscheidend sein, dass wir besser und kompakter verteidigen als gegen Bemerode. Zu eigenen Torchancen werden wir immer kommen.
Kevin Illgen, Spieler des TuS Hasede

Die Ahrbergener um Trainer Patrick Maier haben nach dem Sieg am ersten Spieltag etwas weniger Druck, wollen gegen Hasede aber natürlich die nächsten Punkte einfahren.
In der letzten Saison gewann Hasede in Ahrbergen mit 3:0, auf heimischem Platz gab es eine 1:0-Niederlage. Beim diesjährigen Kehrwieder-Cup gab es ein 1:0 für den TuS, wobei Vorbereitungsspiele immer schwierig zu bewerten sind. Trotzdem ist für Illgen klar:

Wir sind natürlich immer heiß auf das Derby gegen Ahrbergen. In den letzten Jahren gab es oft enge Spiele mit engem Ausgang. Davon ist auch dieses Mal auszugehen.

Auf Seiten der Haseder könnte der prominente Neuzugang Marcel Goslar wieder mitwirken und wäre eine gute Verstärkung für den TuS. Allerdings wird Ahrbergen ebenfalls auf Sieg spielen und es ist mit einem packenden Derby zu rechnen.

SC Drispenstedt – SV Gehrden

Ein schweres Spiel hat der SC Drispenstedt vor der Brust, wenn am Sonntag der bisher in beiden Spielen siegreiche SV Gehrden an die Borsigstraße kommt. Gehrden gewann die Spiele gegen Hasede und Ahrbergen recht souverän mit 2:0 und 3:1 und steht mit sechs Punkten richtig gut dar. Der SC hingegen verlor sein erstes Spiel denkbar knapp gegen den SC Hemmingen-Westerfeld (3:4), gewann am Folgespieltag aber mit 3:2 beim SV Arnum. Drei Punkte aus zwei Spielen sind keine schlechte Ausbeute, die am Sonntag dann weiter verbessert werden soll. In der vergangenen Abstiegsrunde trennten sich die beiden Teams mit 1:1 und auch dieses Mal ist mit einem engen Spiel zu rechnen.

TuSpo Schliekum – SC Hemmingen-Westerfeld

Nach dem 6:0 gegen Harsum und dem 3:3 im Topspiel gegen Newroz bekommt es der TuSpo Schliekum nun mit dem SC Hemmingen Westerfeld zu tun. Die Gäste konnten ihre beiden bisherigen Spiele gegen Drispenstedt und den Mühlenberger SV gewinnen und werden dementsprechend mit viel Selbstvertrauen nach Schliekum reisen. Allerdings ist auch der TuSpo in richtig guter Form und wird die nächsten Punkte holen wollen. Ein Favorit ist rein sportlich also nicht zu benennen, allerdings haben die Schliekumer den Heimvorteil auf ihrer Seite. Spannend bleibt die Torwartfrage bei den Gastgebern, zuletzt hütete wieder Kushtrim Krasniqi das Tor des TuSpo. In den Spielen zuvor stand entweder Torwarttrainer Selim Akyildiz oder ein Feldspieler zwischen den Pfosten.

VfL Eintracht Hannover – SV Newroz Hildesheim

Mit etwas Druck muss der SV Newroz Hildesheim nach der Niederlage beim Mühlenberger SV und dem Remis gegen Schliekum nach Hannover zum VfL Eintracht reisen. Der Hildesheimer Aufstiegsfavorit startete mit nur einem Punkt denkbar unglücklich in die Saison und möchte gegen die Hannoveraner unbedingt den ersten Dreier einfahren. Die Gastgeber starteten mit zwei Niederlagen gegen Ihme-Roloven und Harsum in die Saison und dürften ebenfalls auf die ersten Punkte aus sein. Dementsprechend schwer dürfte es für Newroz werden, auch wenn sportlich als klarer Favorit in die Begegnung geht.

Die weiteren Spiele und die Tabelle:

Mühlenberger SV – SV Arnum
TSV Bemerode – SV Ihme-Roloven