Dass aus der Bezirksliga mit Drispenstedt, Hasede und Himmelsthür drei Hildesheimer Mannschaften in die Kreisliga absteigen, hat auch Auswirkungen auf die 1. Kreisklasse. Wie bereits vor ein paar Wochen angekündigt, wird es nun ein Entscheidungsspiel um den dritten Aufsteiger geben. Ein Termin und Austragungsort wurde jetzt festgesetzt.

Wir hatten das Szenario bereits angesprochen. Am letzten Spieltag der Bezirksliga verlor Himmelsthür gegen Holzminden (2:5) und stieg nach einem Jahr in der Bezirksliga direkt wieder ab. Somit wird die Kreisliga in der nächsten Saison um drei Mannschaften aus dem Bezirk ergänzt. Dies wirkt sich auch auf die 1. Kreisklasse aus, da nun nur drei (anstatt vier) Mannschaften in die Kreisliga aufsteigen können. In der Ausschreibung heißt es dazu:

„Bei 3 Absteiger aus dem Bezirk in die Kreisliga – Tabellenplatz 2. Der 1. Kreisklasse A und B ermitteln einen zusätzlichen Aufsteiger durch ein Entscheidungsspiel.“

Das entsprechende Entscheidungsspiel wurde jetzt terminiert. Ausgetragen wird das Spiel am 25.06.2023 in Harsum. Anpfiff ist um 15:00 Uhr. Nach aktueller Tabellenkonstellation wird das Spiel wahrscheinlich zwischen dem RSV Achtum (Tabellenzweiter Staffel A) und dem SSV Elze (Tabellenzweiter Staffel B) stattfinden.