Am Dienstag gab der Norddeutsche Fußballverband den Rahmenspielplan für die am 12. März beginnende Aufstiegsrunde bekannt. Der VfV 06 muss zunächst bei der U21 vom HSV antreten. Danach ist der VfB Lübeck zu Gast. Vorsitzender Achim Balkhoff hofft auf einen spannenden Fußball-Frühling.

Das Geheimnis ist gelüftet. Am Dienstag veröffentlichte der Norddeutsche Fußball-Verband den vorläufigen Spielplan für die Aufstiegsrunde der Regionalliga Nord. Der VfV Borussia 06 Hildesheim startet mit einem Auswärtsspiel bei der U21 des Hamburger SV. Voraussichtlicher Spieltermin ist der 12. März (Samstag), 13 Uhr. Offiziell ist der Spielplan aber noch nicht ganz. „Die Spielpläne liegen derzeit noch bei den Vereinen zur internen Absprache“, Nach Sportnews-Informationen möchte der VfV 06 das Spiel beim HSV gerne am Sonntag bestreiten. Am Donnerstag veröffentlicht der Verband dann auf fussball.de die endgültigen Spieltermine. „Wir freuen uns auf einen sonnigen und spannenden Fußball-Frühling“, sagt VfV-Vorsitzender Achim Balkhoff. 

Highlights gegen Lübeck, Meppen und Weiche Flensburg

Nach dem Auftakt beim HSV hat das Team von Trainer Markus Unger drei echte sportliche Highlights vor der Brust. Erst kommt der VfB Lübeck (20. März) am zweiten Spieltag nach Hildesheim und danach wird es aller Voraussicht nach zum Pokalfinale gegen den SV Meppen kommen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Es soll aber wohl in der Woche nach dem Lübeck-Spiel stattfinden. Danach ist wieder Ligaalltag gegen Aufstiegsfavorit Weiche Flensburg mit dem Ex-VfVer Dominic Hartmann. Ebenfalls in Hildesheim. „Wir freuen uns auf diese sportlichen Highlights und ich gehe davon aus, dass wir gegen diese namhaften Gegner auch wieder viele Zuschauer ins Stadion lassen können“, sagte Balkhoff. Trainer Markus Unger findet den Auftakt in Hamburg und Lübeck ganz ordentlich. „Das sind feste Größen in der Regionalliga“, sagt der Coach, der bestens vorbereitet ist. 

Den VfB Lübeck habe ich in dieser Saison schon zweimal beobachtet.
VfV-Trainer Markus Unger

Letzter Härtetest vor der Meisterrunde

Er und sein Team haben noch zehn Tage Zeit bis zum Aufstiegsrundenbeginn. Am Samstag folgt der letzte Härtetest. Der VfV tritt gegen den VfB Oldenburg. Um 14 Uhr treffen beide Teams in Schwachhausen aufeinander. Gegen den VfB müssen die Hildesheimer in der Aufstiegsrunde nicht mehr antreten. Es kommt nur zu den Duellen mit den Teams aus der Nordstaffel. 

Diese drei Teams haben sicher die Lizenz für die 3. Liga beantragt

Gleichwohl sind die Oldenburger derzeit der Topfavorit auf den Aufstieg in Liga drei und somit ein guter Testgegner. Neben den Oldenburgern machen sich auch noch Weiche Flensburg und Werder Bremens U23 Hoffnungen auf den Aufstieg. Diese drei Teams haben die Lizenz für die 3. Liga beim DFB beantragt. Holstein Kiel U23, ebenfalls gut platziert, hat die Lizenz nicht beantragt, von Teutonia 05 Ottensen gibt es keine Informationen. Der Rest wird wohl mit dem Kampf um Platz eins nichts zu tun haben. Auch der VfV hat keine Beantragung in die Wege geleitet.