Am kommenden Wochenende findet in der Kreisklasse Staffel C  der letzte und somit auch der entscheidende Spieltag statt. Fünf Teams kämpfen um die zwei restlichen Plätze in der Aufstiegsrunde. Der VfR Bornum, SV Bockenem 2007, VfL Sehlem, TSV Gronau und Ambergau- Volkersheim sind Anwärter auf die heißbegehrten Plätze.

Die Ausgangslage

Platz 2: VfR Bornum: Spiele: 17 :Tordifferenz:  +11: Punkte:  30
Platz 3: SV Bockenem 07: Spiele:17 Tordifferenz: +5: Punkte:  29
Platz 4: VfL Sehlem: Spiele: 17 Tordifferenz: +6: Punkte: 28
Platz 5: TSV Gronau: Spiele:17: Tordifferenz: +4: Punkte: 28

Platz 6: FC Ambergau-Volkersheim: Spiele: 16: Tordifferenz: +10: Punkte: 26 (2 Spiele noch)

VfR Bornum I

Die Bornumer haben die beste Ausgangslage. Mit 30 Punkten belegt der VfR den zweiten Tabellenplatz, müssen aber am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer SV Freden ran. Die Marschroute ist klar: bei Sieg sind sie in der Aufstiegsrunde. 

Sollte die Mannschaft von Andreas Wiese Unentschieden spielen, darf Ambergau nicht beide Spiele gewinnen und Bockenem darf nicht gegen Gronau gewinnen. 
Auch wenn Bornum verliert, besteht weiterhin die Möglichkeit auf einen Aufstiegsrundenplatz. Dafür muss aber Ambergau-Volkersheim mindestens eins ihrer beiden restlichen Spiele verlieren. Sollte es einen Sieger bei der Begegnung Bockenem-Gronau geben, darf Sehlem nicht gewinnen. Geht das Spiel Bockenem-Gronau Unentschieden aus, ist der Ausgang von Sehlem egal (Vorausgesetzt, die Volkis gewinnen nicht beide Spiele). 
André Waldau, der den verletzten Patrick Schwarz im Tor vertreten muss, sagte im Vorfeld:

Wir sind uns der Drucksituation bewusst und bereit Höchstleistung abzurufen. Wir haben schon oft mentale Stärke bewiesen und sind bereit bis zum Schluss für das Erreichen der Aufstiegsrunde zu kämpfen.

Auch Flügelspieler Lenard Wabnitz gibt sich kämpferisch:

Wir müssen die Leistungen abrufen, die wir vor dem Sehlem-Spiel gezeigt haben. Vor allem wird es Sonntag der Kampfgeist bei jedem einzelnen sein, worauf es ankommen wird.

SV Bockenem 2007 I

Die Bockenemer haben durch den 3:2 Sieg gegen den TSV Warzen weiterhin gute Chancen auf einen Aufstiegsplatz. Dabei geht es im entscheidenden letzten Spiel gegen den direkten Konkurrenten TSV Gronau. Auch hier ist die Marschroute klar: Die Hausaufgaben müssen erledigt werden und Bockenem muss unbedingt drei Zähler holen. 

Zudem darf Ambergau-Volkersheim nicht ihre beiden letzten Spiele gewinnen, da sie zurzeit ein besseres Torverhältnis haben. Außerdem kann auf einen Patzer von Bornum gehofft werden. 
Bei einem Unentschieden müssten sie jedoch bangen, da der VfL Sehlem nur einen Dreier benötigt um ihnen den Aufstiegsrundenplatz wegzuschnappen. Bei einer Niederlage tritt Bockenem die Abstiegsrunde an. 
Spielertrainer Marcel David vor der Begegnung:

Wir können es locker angehen da wir es aus eigener Kraft sowieso nicht mehr schaffen können. Anspannung ja, Druck nein. Ob mit Sieg oder durch eine Niederlage sind wir zufrieden mit der Serie und freuen uns auf die neuen Aufgaben nach Ostern. In welcher Runde auch immer.

David muss weiterhin auf einige Stammkräfte verzichten und den Kader mit Zweitherrenspieler auffüllen. Zum kommenden Gegner sagte er:

Gronau ist eine robuste und sehr starke Mannschaft. Es wird darauf ankommen von Anfang an dagegen zu halten und keine Fehler zu machen. Hellmann spielt keine besondere Rolle für uns, sie haben eine Reihe von guten Spielern auf dem Rasen. Aber die haben wir auch.

Wir befragten außerdem SV-Stürmer Niklas Mahnkopf vor der Begegnung, ob eine gewisse Anspannung zu spüren ist:

Anspannung ist wahrscheinlich das falsche Wort. Ich möchte eher von Vorfreude sprechen. Die Mannschaft hat in den letzten Wochen gute Leistungen gezeigt und kann sich nun vor heimischer Kulisse im besten Fall für eine starke Saison belohnen. Etwas ärgerlich ist es jedoch, dass wir selbst bei einem Sieg nach Abpfiff nicht wissen könnten, ob es nun für die Aufstiegsrunde gereicht hat oder nicht, da Ambergau das Nachholspiel erst am kommenden Mittwoch hat.

Über den Gegner Gronau sagte Mahnkopf:

Der TSV ist vermutlich eine der körperlich stärksten Mannschaften in der Liga. Daher gilt es von der ersten Minute an die Zweikämpfe richtig und vor allem clever anzunehmen. Wichtig wird es sein, die eigenen Torchancen konsequenter zu nutzen. Um unsere Defensive mache ich mir keinerlei Sorgen.

VfL Sehlem

Nach einem sehr beeindruckenden Sieg gegen den VfR Bornum steht der VfL Sehlem nun mit 28 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und kann weiter auf einen Aufstiegsrundenplatz hoffen. Jedoch haben auch sie es nicht mehr in der eigenen Hand. Zunächst muss die Mannschaft von Mirco Weiß die eigenen Hausaufgaben erledigen und ihr Spiel beim TSV Eberholzen für sich entscheiden. 

Sollten Bornum, Bockenem und die Volkis II siegen, ist Sehlem in der Abstiegsrunde. So müssen also zwei der drei Mannschaften bestenfalls verlieren, um die Chance zu wahren. 

TSV Gronau

Da es im letzten  Spieltag gegen den direkten Konkurrenten SV Bockenem rangeht, haben es die Gronauer zwar nicht mehr selbst in der Hand, jedoch können sie einen großen Teil durch einen Dreier dazu beitragen. Gewinnen Bornum und Ambergau-Volkershei II ihre Spiele und Sehlem gewinnt hoch, gibt es keine Chance mehr. Verliert allerdings Bornum und die Volkis II gewinnen nicht beide Spiele, kann Gronau am Ende feiern. 

FC Ambergau-Volkersheim III

Die Marschroute für die Volkis ist eindeutig. Die beiden Spiele gegen MTV Almstedt II und TSV Eberholzen müssen gewonnen werden. Ganz gleich wie die anderen Mannschaften spielen, ist die Mannschaft von Darius Guder bei zwei Siegen sicher in der Aufstiegsrunde. 

Die Sportnews-Prognose

Auch wenn wir es sehr schade finden, dass nach dem letzten Spieltag noch ein Nachholspiel stattfindet, vermuten wir, dass die Volkis beide Spiele gewinnen werden. Dahinter wird es spannend. 

Die Bornumer sind stark dezimiert und haben mit dem Klassenprimus das schwierigste los. Bockenem und Gronau haben ein direktes Duell, welches stark nach einem Unentschieden riecht. Deshalb, wie auch immer, legen wir uns auf den VfL Sehlem fest!