Der Rückrundenauftakt in der Oberliga: VfV Borussia 06 Hildesheim muss am 18. Spieltag am kommenden Sonntag zum SSV Vorsfelde.

Die Hildesheimer um Trainer-Duo Marcel Hartmann und Marc Vucinovic rutschten durch zwei Pleiten in Folge auf den sechsten Tabellenplatz ab. Doch der Rückstand auf den Tabellenführer HSC Hannover beträgt lediglich drei Punkte. Insgesamt geben sich die Teams nichts und zwischen dem ersten und achten Tabellenplatz liegen gerade einmal sechs Punkte. Hartmann dazu:

Wir denken, dass wir in eine gute Reflexion gegangen sind. Wir haben kritisch überlegt, was uns zu Saisonbeginn bzw. in der ersten Phase der Saison ausgezeichnet hat. Und das war der Ballbesitz und die damit verbundene Dominanz in den Spielen. Und diese Kontrolle über die Spiele ist uns in den letzten Wochen abhandengekommen. Diesen Reset haben wir aber eingeleitet. Negativ ist, dass wir diese Spiele hatten, positiv ist, dass auch andere Team ordentlich Federn gelassen haben. Der Fokus liegt darauf, bei uns zu bleiben und damit sind wir alle gemeint, nicht nur die Spieler.

Vorsfelde ist hingegen seit drei Spielen ohne Sieg und befindet sich auf dem 16. Tabellenplatz. Im Hinspiel konnte sich VfV 06 zu Hause mit 4:2 durchsetzen. Um weiter in Schlagdistanz zum Tabellenführer HSC Hannover zu bleiben, muss in Vorsfelde ein Sieg her. Hartmann:

Wir wollen wieder klarer bei unseren Prinzipien bleiben und diese auch einfordern bzw. vorleben. Wir sind optimistisch, dass es am Sonntag klappt.

Die Begegnung, die möglicherweise auf Kunstrasen ausgetragen wird, wird am Sonntag in Vorsfelde um 14:00 Uhr angepfiffen.