Zwei Hildesheimer Duelle am 23. Spieltag der Bezirksliga 4. Am kommenden Wochenende empfängt der SV Newroz Hildesheim den schon feststehenden Absteiger TuS Hasede. Die andere Begegnung zweier Hildesheimer Mannschaften lautet SV Einum gegen SV RW Ahrbergen. Zudem hat der SC Harsum mit SC Hemmingen-Westerfeld den Tabellenführer zu Gast, TuSpo Schliekum bestreitet sein vorletztes Heimspiel dieser Saison gegen den Mühlenberger SV und der SC Drispenstedt gastiert bei VFL Eintracht Hannover.

SV Newroz Hildesheim – TuS Hasede

Nach dem zuletzt personell angeschlagenem Kader, freut sich Newroz-Coach, Rezzan Bilmez mit Mahdi Biso und Daniel Rautenberg (beide gesperrt) zwei seiner Leistungsträger wieder zur Verfügung zu haben.

In den letzten Wochen war es sehr schwer für uns, vorallem personell. Nichtsdestotrotz möchte ich denjenigen die da waren ein Lob aussprechen, vorallem unserer 2. Mannschaft die uns personell unterstützt hat!

Der SV Newroz Hildesheim darf zu Hause als Tabellenzweiter favorisiert gegen den schon feststehenden Absteiger TuS Hasede ins Spiel gehen. Obwohl der Abstand nach oben auf den SC Hemmingen Westerfeld zu groß ist, wolle man dennoch das Maximum aus den letzten vier Spielen rausholen, so Cheftrainer Bilmez. 
Wir möchten die letzten Spiele seriös zu ende bringen. Wir möchten das Maximum rausholen und versuchen unsere Spiele zu gewinnen. Auch gegen Hasede.

Wir wissen was die Jungs aus Hasede drauf haben, da ist der Tabellenplatz relativ egal.

Wir wollen zum Ende hin guten Fußball und gute Ergebnisse liefern, dass sind wir unseren Fans schuldig.

Gewinnen will auch Hasede-Trainer Milano Werner, welcher ein wenig mit dem Abstieg in die Kreisliga hadert. 
Das Ganze ist sehr bitter und die Enttäuschung natürlich riesengroß! Wir hatten einen großen Umbruch mit vielen Neuzugängen und neuem Trainerteam. Wir wussten, dass es schwer wird, hatten aber dennoch große Hoffnungen! Die Jungs tun mir sehr leid, sie spielen einen guten Ball und kreieren in jedem Spiel Torchancen. Leider belohnen wir uns zu selten und sind aufgrund der Situation beim ersten kleinen Rückschlag sofort total verunsichert und glauben nicht mehr an die eigene Stärke und Qualität. Das zeigte sich insbesondere in der Rückrunde in jedem Spiel. Die Spiele gegen Ahrbergen, Harsum, Drispenstedt und Mühlenberg dürfen wir vom Spielverlauf her nicht verlieren und gegen Ihme hätten wir auch was mitnehmen müssen. Das sind allein schon 12-13 Punkte nur aus der Rückrunde.

Wir gehören sicherlich nicht zu den schlechtesten 4 Mannschaften in dieser Staffel, aber wir haben es dann in Summe einfach zu wenig auf den Platz gebracht. Zu viele Chancen liegen lassen und dann zum Teil viel zu leicht durch individuelle Fehler Tore kassiert.
Milano Wener

Jetzt lautet das Ziel für die letzten Spiele nicht als Vorletzter die Saison zu beenden. Mit Newroz, Schliekum, Hemmingen-Westerfeld und Eintracht Hannover hat Hasede noch ein schweres Programm vor der Brust. Auch die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen auf Hochtouren:

In die neue Saison werden wir mit einem nahezu unveränderten Kader gehen. Alle Spieler bleiben an Bord, es steht nur noch ein Gespräch aus. Darüberhinaus wird es noch möglicherweise 2-3 Neuzugänge geben. Unser Kapitän, Niclas Holland, sagte am Dienstag nach dem Training und dem Harsum-Ergebnis: „Kopf hoch, come back stronger!“ Das ist doch ein schönes Motto für die neue Saison!

SC Harsum – SC Hemmingen-Westerfeld

Bei einem eigenen Auswärtssieg und Schützenhilfe von Hasede könnte der SC Hemmingen Westerfeld den Aufstieg in die Landesliga vorzeitig perfekt machen. Im Vorfeld der Begegnung blickt Harsum-Trainer Sven Pohl auf das für sein Team unglückliche Remis aus dem Hinspiel zurück. Am Wochenende soll es besser laufen. Nach zuletzt sechs Spielen ohne Punktverlust ist Pohl zuversichtlich:

Wir gehen mutig in das Spiel, wissen aber, das uns der beste Gegner dieser Staffel gegenüber steht!
Sven Pohl, SC Harsum-Trainer

TuSpo Schliekum – Mühlenberger SV

Durch die starke Hinrunde vom TuSpo Schliekum steht man trotz einer weniger guten Rückrunde trotzdem noch auf dem vierten Tabellenplatz. Jedoch beträgt der Abstand auf den Mühlenberger SV nur noch zwei Punkte. Infolgedessen werden wohl beide Teams alles daran setzten, das direkte Duell im Kampf um den vierten Platz für sich zu entscheiden.

VFL Eintracht Hannover – SC Drispenstedt

SC Drispenstedt-Sprecher Peter Straube sieht den Klassenerhalt durch den deutlichen zehn-Punkte-Rückstand auf den SC Harsum als unrealistisch. „Wir planen für die Kreisliga.“ Dennoch wollen die Drispenstedter beim formschwachen Schlusslicht, dem VFL Eintracht Hannover, welcher seit sechs Spielen keinen Punkt geholt hat, dreifach punkten. 

 Im Team herrscht dennoch eine gute Stimmung und wir wollen am Sonntag bei Eintracht auf jeden Fall drei Punkte holen.

SV Einum – SV RW Ahrbergen

Vier Spieltage vor Schluss will der SV Einum drei Punkte im Heimspiel gegen den SVRW Ahrbergen einfahren, um die Spielzeit vor dem momentanen zweitplatzierten, dem SV Newroz Hildesheim als Vizemeister zu beenden. Um die letzten Zweifel bezüglich des Klassenerhalts zu beseitigen, möchte Ahrbergen ihr Auswärtsspiel hingegen gewinnen und sich für die knappe Hinspiel-Niederlage zu revanchieren.