In der 1. Kreisklasse A ist es spannend denn je. Gleich fünf Mannschaften spielen um den heiß begehrten Aufstieg in die Kreisliga mit. Wir haben bei den betroffenen Trainern nachgefragt, ob der Aufstieg das ausgesprochene Ziel sei. 

SG Bettmar/Dinklar (1. Platz, 43 Punkte)

Sportnews Hildesheim: Ist nach diesem Saisonverlauf der Aufstieg ein Thema bzw. das gesteckte Ziel?

Peter Weinkauf: Wir haben eine gute Hinrunde gespielt und sind weitestgehend von Verletzungen verschont geblieben. Wenn wir gut in die Rückrunde kommen, wollen wir ein Wörtchen mitreden. 
SN: Deine Prognose – sollte es zwei Aufstiegsplätze geben, welche beiden Mannschaften steigen in die Kreisliga auf?
Peter Weinkauf: Zur Zeit sieht es so aus, dass die ersten Fünf in Schlagdistanz sind. Von denen kann sich jede Mannschaft etwas ausrechnen. Ich hoffe, dass alle von Verletzungen verschont bleiben und dass es bis zum Schluss spannend bleibt. 

FSV Algermissen (2. Platz, 40 Punkte)

Sportnews Hildesheim: Ist nach diesem Saisonverlauf der Aufstieg ein Thema bzw. das gesteckte Ziel?
Adem Cabuk: Uns erwartet eine sehr schwere Rückrunde. Wir haben aber einen Vorteil im Vergleich zur Hinrunde. Wir sind durch die Rückkehrer und Neuzugänge breiter aufgestellt und nun heißt es in der Vorbereitung zusammenzufinden. Dann schauen wir von Spiel zu Spiel. Ich denke aber, dass wir ein Wörtchen mitreden werden! 

SN: Deine Prognose – sollte es zwei Aufstiegsplätze geben, welche beiden Mannschaften steigen in die Kreisliga auf?
Adem Cabuk: Schwierig zu sagen. Von den ersten Fünf können es alle packen.

1. FC Sarstedt II (3. Platz, 37 Punkte)

Sportnews Hildesheim: Ist nach diesem Saisonverlauf der Aufstieg ein Thema bzw. das gesteckte Ziel?
Matteo Menchise: Mit Blick auf die Tabelle ist der Aufstieg natürlich ein Thema aber kein zwingendes Ziel. Wir wollen Woche für Woche abliefern und wenn es am Ende für einen Aufstieg reichen sollte sagen wir selbstverständlich nicht nein zur Kreisliga. Wir spielen aber weiterhin ohne Druck.

SN: Deine Prognose – sollte es zwei Aufstiegsplätze geben, welche beiden Mannschaften steigen in die Kreisliga auf?
Matteo Menchise: Das ist schwierig zu sagen denn ich finde, dass sich Algermissen, Bettmar/Dinklar und Sarstedt auf Augenhöhe bewegen. Mit dem SC Asel gibt es meiner Meinung nach dazu noch einen kleinen Geheimfavoriten, der mich zum Ende der Hinserie überzeugt hat.
Es wird ein spannender Kampf zwischen diesen vier Mannschaften und ich hoffe, dass es zwei Aufstiegsplätze geben wird, denn zwei von vier hätten es dann schon verdient aufzusteigen.

SC Asel (4. Platz, 37 Punkte)

Sportnews Hildesheim: Ist nach diesem Saisonverlauf der Aufstieg ein Thema bzw. das gesteckte Ziel?
Jan-Werner Friedrici: Der Saisonverlauf hat mich nicht sonderlich überrascht. Ich wusste aus der Zeit vor meiner Pause, was diese Mannschaft leisten kann, wenn man sich vernünftig mit ihr befasst und sachlich mit ihr umgeht. Danke nochmal an meine Frau Bianca, die mich dazu ermutigt hat den Job in Asel wieder zu machen. Für eine Mannschaft sollte der Aufstieg immer das Ziel sein. Wenn es diese Saison klappen sollte, wäre es schön, aber nicht Pflicht. 

SN: Deine Prognose – sollte es zwei Aufstiegsplätze geben, welche beiden Mannschaften steigen in die Kreisliga auf?
Jan-Werner Friedrich: Dazu möchte ich nicht viel sagen. Wir haben natürlich 2015 gute Erfahrungen mit dem 2. Platz gemacht (Aufstieg in die Kreisliga). Der 1. Platz ist eventuell an Algermissen vergeben, aber dahinter ist meiner Meinung nach alles offen. 

SV RW Wohldenberg (5. Platz, 35 Punkte)

Sportnews Hildesheim: Ist nach diesem Saisonverlauf der Aufstieg ein Thema bzw. das gesteckte Ziel?
Robert WollnyNatürlich wollen wir nach dieser Hinrunde alles versuchen um oben dran zu bleiben. Für uns bleibt aber weiterhin ein Platz unter den ersten 5 das Ziel der Saison, da wir zur Rückrunde auf unseren Goalgetter Maximilian Meyer verzichten müssen, der eine Auszeit vom Fussball nehmen möchte.

SN: Deine Prognose – sollte es zwei Aufstiegsplätze geben, welche beiden Mannschaften steigen in die Kreisliga auf?
Robert Wollny: Für mich bleiben der FSV Algermissen und SG Bettmar/Dinklar weiterhin die Topfavoriten für den Aufstieg. Der FSV hat zusätzlich ordentlich auf dem Transfermarkt zugegriffen, da können wir leider nicht mithalten. Aber ich hoffe, dass der 5-Kampf bis zum Schluss spannend bleibt.

Umfrage eindeutig

Laut unserer Umfrage stimmten 39,62% aller Stimmen für den FSV Algermissen. 

Als zweiter Aufsteiger wurde am meisten für die SG Bettmar/Dinklar gestimmt (27,31%).