In der 1. Kreisklasse A kämpfen drei Mannschaften um den Aufstieg in die Kreisliga. Sportnews Hildesheim gibt einen Überblick und eine Prognose ab.

PSV GW Hildesheim (aktuell Platz 1 mit 57 Punkten)

Die aktuelle Form:
In diesem Jahr blieb der aktuelle Tabellenführer nur in drei Spielen ohne Sieg. Zwei Unentschieden und eine Niederlage in neun Spielen verschaffen dem PSV die Pole-Position. Die letzte Niederlage gegen Ruthe ist acht Spiele her.
Restprogramm:

SC Harsum II (A)
SV Emmerke (H)
Stärken:
Der Tabellenführer hat neben der drittbesten Offensive mit nur 27 Gegentoren die beste Defensive der Liga. Außerdem ist man zu Hause eine Macht. In zwölf Spielen verlor man nur einmal und gewann die restlichen elf Partien. Außerdem ist der Tabellenführer das fairste Team der Liga.
Schwächen:

Aus der Top Drei bildet PSV die schwächste Offensive und hängt der Konkurrenz nach. Auswärts ließ man diese Saison schon einiges liegen. Man teilte sich dreimal die Punkte und verlor zweimal auf fremden Boden.

RSV Achtum (aktuell Platz 2 mit 53 Punkten)

Die aktuelle Form:
Der Tabellenzweite gewann die letzten vier Spiele und machte mit dem 11:0- Kantersieg gegen Asel auf sich aufmerksam. Davor verlor man zweimal und fand pünktlich zum Saisonendspurt zurück in die Spur.
Restprogramm:

SV Bavenstedt II (H)
TuS GW Himmelsthür II (A)
Stärken:

Der RSV hat neben der zweitbesten Offensive auch die zweitbeste Defensive der Liga. In der Fremde ist der RSV das beste Team mit 27 Punkten aus zwölf Spielen.
Schwächen:

In den Heimspielen ist der RSV zwar auch gut unterwegs, ist aber nur auf Platz vier mit 26 Punkten.

FC Ruthe (aktuell Platz 3 mit 51 Punkten)

Die aktuelle Form:
In den letzten fünf Spielen unterlag der FC Ruthe nur einmal und holte einen wichtigen Sieg gegen Achtum. Allerdings spielte man vor der Siegesserie zweimal Remis.
Restprogramm:

SG Giesen/Ahrbergen (H)
SC Asel (A)
Stärken:

Der Tabellendritte hat mit 80 Toren die beste Offensive der Liga und spielt in der Rückrunde groß auf. Dort ist man die beste Mannschaft und zu Hause verlor man kein einziges Spiel. Zusätzlich hat man mit Aiman Hoballah den besten Torschützen der Liga. Der Stürmer steht aktuell bei 24 Toren.
Schwächen:

Ruthe kassiert im Vergleich zu den anderen Top-Teams zu viele Gegentore (40 kassiere Tore). Auswärts ging man zu häufig als Verlierer vom Platz. Man gewann nur sechs der zwölf Spiele in der Fremde.

Sportnews-Prognose

Es müsste schon sehr viel gegen den PSV laufen, um den direkten Wiederaufstieg noch zu verpassen. Bei noch zwei Spielen und vier Punkten Vorsprung setzen die Grün-Weißen sicherlich alles daran, schon am Sonntag beim SC Harsum II den Aufstieg klarzumachen. Das Hinspiel gewann das Team von Sven Lengwenus souverän mit 5:0 gegen Harsum, sodass sie, trotz der ungewohnten Anstoßzeit von 12:00 Uhr, am Sonntag durch einen Sieg den Aufstieg feiern. Dahinter wird es noch spannend. Achtum hat mit Bavenstedt II und Himmelsthür II das schwere Restprogramm. Wir gehen davon aus, dass sie in den restlichen zwei Partien nur drei Punkte holen und Ruthe dagegen beide Spiele souverän gewinnt, sodass sich der Aufsteiger aus Ruthe am Ende mit dem zweiten Platz anfreunden kann.