Präsentiert von:
Gaststätte Maas
Gaststätte Maas
Deutsche Küche mit hochwertigen lokalen Produkten - Tradition seit über 60 Jahren
Deutsche Küche mit hochwertigen lokalen Produkten - Tradition seit über 60 Jahren
Ein voller Erfolg und ein kleiner, aber bedeutender Schritt für den Mädchenfußball.
Der Delligser SC hat am vergangenen Wochenende erstmals den „NFV Happy Day“ in Kooperation mit der Gemeinde Delligsen als Ferienpasspartner durchgeführt und dabei eindrucksvoll gezeigt, wie Nachwuchsförderung im Frauenfußball aussehen kann.
Im Mittelpunkt der Aktion, einer Initiative des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV), stand die Begeisterung junger Mädchen für den Fußballsport. Insgesamt sieben Teilnehmerinnen im Alter von 8 bis 13 Jahren schnupperten unter der Anleitung von Spielerinnen der Delligser Frauenmannschaft erstmals Vereinsluft und das ganz ohne Leistungsdruck. „Spaß, Bewegung und erste Ballkontakte standen im Vordergrund“, berichtet Yannick Bresler, Spartenleiter Fußball beim Delligser SC. Für viele der Mädchen war es der erste bewusste Kontakt mit dem Fußballsport.
Ein besonderes Highlight: Alle Teilnehmerinnen konnten im Rahmen des Tages erfolgreich das DFB Paule-Schnupper-Abzeichen ablegen. Eine Auszeichnung, die spielerisch den Einstieg in den Fußballsport erleichtert und motiviert.
Der Delligser SC verfolgt mit der Teilnahme an der Aktion auch ein langfristiges Ziel: „Wir möchten in naher Zukunft eine Juniorinnen-Mannschaft aufbauen, um so unsere Frauenmannschaft nachhaltig mit jungen Talenten zu stärken“, so Bresler. Gerade deshalb sei es wichtig, frühzeitig erste Berührungspunkte mit dem Fußball zu schaffen.
Am darauffolgenden Tag bot der Verein einen offenen Ferienpasstag an, um weiteren Kindern die Möglichkeit zu geben, sich auszuprobieren. Auch dieser Tag verlief zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten.
„Die Kinder hatten großen Spaß und auch für uns im Verein war es eine sehr schöne Erfahrung“, zieht Bresler ein positives Fazit.
