Der erste echte Prüfstein für den HC Entracht Hildesheim steht am morgigen Samstag auf dem Programm. Beim TSV Altenholz hatten die Hildesheimer immer Probleme in der Vergangenheit wie Kapitän Lothar von Hermanni verrät.

Bis jetzt wird am Spielplan in der dritten Liga festgehalten. Wir sind daher nicht betroffen und werden ganz normal weiter trainieren bzw. spielen bis sich etwas ändern wird.
HC-Eintracht Sportdirektor Martin Murawski

Man bekommt schon mit, dass alles sehr kritisch beäugt wird. Aber wir spielen weiter und deshalb schauen wir erstmal nur auf uns.
Lothar von Hermanni

Dementsprechend geht der Spielbetrieb in der 3.Liga Nordost weiter und führt den HC Eintracht Hildesheim am Samstag um 18 Uhr zum ersten echten Prüfstein. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Bätjer gastiert in Schleswig-Holstein beim TSV Altenholz. 

Der Gegner ist ein „alter Bekannter“. Altenholz gilt als sehr unangenehmer Gegner mit einer physischen Spielweise, heißt es auf der Homepages des HC Eintracht.. Aus der Vergangenheit ist bekannt, dass dort eine echte Herausforderung wartet. Das sieht auch Kapitän Lothar von Hermanni so:

Eintracht hatte gegen Altenholz immer Probleme, dass war immer unangenehm. Aber wir haben eine gute Mannschaft, viele kennen Altenholz noch gar nicht und gehen daher unvoreingenommen in das Spiel. Sie sind robust, sehr körperlich und geben sich nie auf – Das wird ein kniffliges Spiel.
Lothar von Hermanni über die Partie in Altenholz

Das Team von Ex-Bundesligaspieler André Lohrbach verfügt über gute Verbindungen zum THW Kiel. Viele Spieler wurden im Nachwuchs des Rekordmeisters ausgebildet. Aus den ersten drei Spielen gab es jedoch nur einen Sieg. Dieser gelang gegen den SC Magdeburg II (28:22). Gegen Hildesheims Konkurrenten den 1. VFL Potsdam (22:27) und HC Empor Rostock (24:28) setzte es Niederlagen. 
Allgemein verspricht dieser Spieltag viel Spannung, schließlich spielt der HCE in Altenholz und die Konkurrenten Potsdam und Rostock treffen im direkten Duell aufeinander. Womöglich könnten die Bätjer-Schützlinge am morgigen Samstag die Tabellenführung übernehmen und diese auch über den Sonntag hinaus verteidigen. 

Grundsätzlich ist es noch zu früh in der Saison um in andere Halle zu schauen. Aber natürlich schaut man mit einem Auge nach Potsdam. Aber wir müssen unsere Hausaufgaben machen, das ist das Wichtigste.
Lothar von Hermanni über die gleichzeitige Partie Potsdam – Rostock