Der Zeitraum für die Vorschläge des Vereinssport-Ehrenamts 2020, durchgeführt von der Energieversorgung Hildesheim (EVI) und Sportnews Hildesheim, neigt sich dem Ende zu. Bis heute Abend um 23:59 Uhr nehmen wir noch Vorschläge an die E-Mail Adresse: sportnews@unikut.de an.


Frank Wodsack (1. Vorsitzender Kreissportbund), Teilnehmer der Jury mit bewegenden Worten

Der organisierte Sport steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen. Unsere Gesellschaft verändert sich.
Die viel zitierte demographische Entwicklung macht seit längerem auch vor dem Sport nicht halt. Sport findet inzwischen überall und zu jeder Tages- und Nachtzeit statt.
Der klassische Sportverein ist plötzlich nur noch eine Organisationseinheit unter ganz vielen Möglichkeiten, Sport auszuüben.
Aber: Der Sport leistet als Krisenbewältiger einen wichtigen Beitrag in der Gesundheitsförderung, im Bereich der Bildung, in Zusammenarbeit mit den KITAs und Schulen, im Ganztag, aber auch im Bereich der Integration und damit auch im Bereich der Flüchtlingsarbeit !
Wilhelm Busch hat um 1887 zum Ehrenamt einmal folgendes gedichtet

Willst Du froh und glücklich leben

laß kein Ehrenamt Dir geben!

Willst Du nicht zu früh ins Grab

lehne jedes Amt gleich ab!

Heute und gerade auch zu Corona Zeiten ist das Ehrenamt notwendiger den je. Die Stärkung des Ehrenamtes im Sport ist daher ein wichtiges gemeinsames Anliegen des organisierten Sportes im gesamten Land Niedersachsen, aber auch in der Sportregion Hildesheim. Ich möchte mich an dieser Stelle bereits ausdrücklich bei allen ehrenamtlich Tätigen für ihr bisheriges, aber auch für das zukünftige Engagement bedanken.
Das Ehrenamt stellt das Fundament und die Basis für jeden Sportverein dar. Damit ist und bleibt das ehrenamtliche Engagement die Seele des Sportes. Erst durch die ehrenamtlich Tätigen können unsere Vereine und Verbände überhaupt funktionieren.
Daher begrüße ich die Initiative der EVI und der Sportnews Hildesheim „Das Vereinssport-Ehrenamt 2020“ ausdrücklich. Besonders unterstützenswert ist dabei, dass Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, noch einmal besonders gewürdigt werden können.
Ehrenamt und Engagement im Sport stellen ein wichtiges Fundament für unsere Gesellschaft dar. Es lohnt sich daher immer wieder, ehrenamtlich tätig zu werden.

Auch Rainer Fricke (Sportredakteur Kehrwieder am Sonntag) äußerte sich über das Ehrenamt

Ein dickes Dankeschön haben alle ehrenamtlichen Helfern gerade jetzt in der Krise verdient. Ich finde es toll, dass sich auch sehr viele Jugendliche früh in ihren Sportvereinen als Übungsleiter, Trainer oder Betreuer engagieren. Oft gehen sie noch zur Schule, sind in der Ausbildung oder im Studium. Trotzdem bringen sie viel Zeit für ihre Vereine auf. Das ist wirklich beeindruckend. Der EVI-Ehrenamtspreis ist eine super Idee, sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen!