Dem VfV Borussia 06 Hildesheim droht ein Ausfall seines Kapitäns. Dominik Franke plagt sich mit Knie-Problemen herum, die auch nur einen Kurzeinsatz beim letzten Testspiel in Berlin zuließen.

Es ist aktuell nicht einfach für VfV Borussia 06 Hildesheim-Kapitän Dominik Franke. Das Testspiel gegen Oberligist FC Hagen/Uthlede ließ er aus, im anschließenden Test gegen Hessen Kassel wirkte er wieder mit. Am Montag, im letzten Testspiel beim 1. FC Union Berlin, reichte es dann „nur“ für rund 15–20 Minuten. Seit Wochen plagt sich der gebürtige Braunschweiger mit Knie-Problemen herum. „Die letzten Wochen waren ein bisschen Geeiere, ich konnte selten nur voll trainieren. Mit dem Trainerteam und den Ärzten haben wir dann entschieden, dass ich die Belastung erstmal runterfahre“, so Franke selbst zur Situation.
Am Wochenende konnte er ohne Schmerzen trainieren, sodass er auch wieder im Kader für das Testspiel war. „Samstag und Sonntag vor dem Testspiel habe ich normal ohne Probleme trainiert. Im Spiel habe ich wieder ein leichtes Ziehen gemerkt“, gestand Franke nach dem Match. Zuvor, am Freitag, war er bereits im MRT. Die Magnetresonanztomografie soll Aufschluss darüber geben, was mit dem Knie des 30-Jährigen los ist. „Entweder man findet etwas im MRT oder es ist alles in Ordnung und wahrscheinlich nur eine kleine Reizung“, sagt der Mittelfeldspieler selbst. Dennoch nervt ihn die Situation wie man ihm im Gespräch anmerkt: „Jetzt muss man ein wenig von Tag zu Tag schauen wie das Knie auf die Belastung reagiert, auch was das Ergebnis des MRT sagt.

Schafft Franke es für Lüneburg?

Am Sonntag startet der VfV 06 in Lüneburg in die neue Regionalliga-Saison. Nach den gestrigen Eindrücken kann es sein, dass Franke zunächst auf der Bank Platz nehmen wird oder gar nicht im Kader zu finden sein wird. „Man muss ein bisschen abwarten wie sich das entwickelt“, sagt Franke selbst. Trainer Unger hatte da indes etwas mehr an Information parat. Auf die Frage wie viel Startelf in Berlin zu sehen war, entgegnete der Trainer: „Ich denke da war heute schon viel Startelf zu sehen.“ Viel ist zwar nicht alles, doch die erste Elf machte ihre Sache sehr ordentlich. Allerdings besteht auch kein Zweifel darin, dass ein fitter Dominik Franke die Elf noch besser machen würde. Aber eben „nur“ ein fitter Dominik Franke.
Es dürfte also ein Wettlauf mit der Zeit werden, ob sich Dominik Franke rechtzeitig für den Pflichtspielauftakt als fit