Am vergangenen Mittwoch gelang dem VfV 06 Hildesheim ein Husarenstück mit dem 3:1-Sieg beim SC Weiche Flensburg. Allerdings gab es auch einen Schockmoment. Neuzugang Hassan El-Saleh musste mit einer Knieverletzung frühzeitig ausgewechselt werden. Jetzt ist die Diagnose da. Im Spitzenspiel gegen den VfB Lübeck am Sonntag um 15 Uhr muss Trainer Markus Unger auf El-Saleh verzichten. 

Am Donnerstagabend bekam der Spieler die Diagnose

Die 16. Minute lief, als Hassan El-Saleh zu Boden sackte und verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Am Donnerstag war El-Saleh bereits im Helios-Klinikum zur Untersuchung und zum MRT. Am Abend gab es dann die Diagnose: Innenbandverletzung/riss im Knie. „Ich gehe davon aus, dass Hassan sechs Wochen ausfallen wird“, sagte Trainer Unger am Donnerstag. Damit fällt nach Jane Zlatkov ein weiterer wichtiger Leistungsträger für mehrere Spiele aus. Das die Mannschaft diese Ausfälle verkraften kann, hat sie nicht zuletzt in Flensburg gezeigt. Ohne Hassan El-Saleh und ab der 60. Minute in Unterzahl, erkämpfte sich der VfV den dritten Sieg im vierten Spiel.

Hoffen wir, dass er schnell wieder auf die Beine kommt!
so Hady El Saleh.

Lübeck kommt als Topfavorit zum Spitzenspiel

Am Sonntag steht dann eine neuerliche Feuerprobe für die Hildesheimer an. Der VfB Lübeck, der mit der Bilanz von drei Siegen aus drei Spielen nach Hildesheim kommt, ist der absolute Aufstiegsfavorit. Im DFB-Pokal eliminierten die Hanseaten zudem Zweitligist Rostock in der ersten Runde. Der VfB kommt also mit breiter Brust zum absoluten Spitzenspiel. Der Kader ist mit etlichen Dritt- und Viertligaakteuren gespickt. Der VfV hat aber in dieser Saison bereits gezeigt, dass er sich vor niemanden verstecken muss. Das große Plus. Der Kader von Trainer Markus Unger scheint zu passen. Es gibt keinen Neid, keinen Stinkstiefel im Team. Jeder ist für den anderen da. Ein Erfolgsrezept, mit dem viel möglich ist. Das zeigte der VfV zuletzt auch beim ambitionierten SC Weiche Flensburg, als sich die VfVer drei Punkte beim Mitfavoriten erkämpften. In der Rolle des Underdog fühlen sich die VfVer um Kapitän Yannik Schulze derzeit pudelwohl. „Wir sind auch gegen den VfB Lübeck nicht chancenlos“, sagt Trainer Unger nicht ohne Grund. Zudem kann er sich derzeit auf die Treffsicherheit von Stürmer Moritz Göttel verlassen. Der hat in vier Spielen bereits starke fünf Treffer erzielt. 

Ungers Kaderqualität kontert die Personalprobleme

Allerdings hat er personelle Sorgen. Neben Hassan El-Saleh wird auch Linksverteidiger Mohammad Baghdadi fehlen. Er sah am Mittwoch die gelbrote karte und ist gesperrt. Aber: Auch ohne Baghdadi und ohne El-Saleh reichte es für den Sieg. Das macht Hoffnung. „Wir haben einen breiten Kader, das haben die ersten Spiele gezeigt. Und wir haben großes Vertrauen in unsere Spieler“; sagt Unger. Emre Aytun wird wohl Baghdadi ersetzen. Das hat schon in Ottensen und gegen Rehden sehr gut funktioniert. Für El-Saleh wäre sein Bruder Hady wohl die erste Alternative. Aber auch der junge Jarno Engler und Yusuf Akdas haben nach ihren Einwechselungen immer wieder für Belebung gesorgt. Ungers Kader bietet also Möglichkeiten. Gleichwohl beschäftigen sich die Verantwortlichen wohl immer noch mit dem Transfermarkt. Nach der Verletzung von Hassan El-Saleh wird ein weiterer Transfer immer wahrscheinlicher.

Sportnews-Mitarbeiter Stephan Gaube appelliert an die Hildesheimer Fans

Worum es genau geht, erfahrt ihr HIER.