Der SV Bockenem ist mit vier Siegen aus vier Spielen ohne Punktverlust in die neue Saison gestartet. Obwohl man ein Spiel weniger als die Ligakonkurrenten absolviert hat, steht man auf dem ersten Tabellenplatz. Bei dem Torverhältnis fallen direkt die 17 erzielten Tore auf. Damit erzielt der SV im Schnitt über vier Tore pro Spiel. In Bockenem scheint sich zurzeit etwas zu entwickeln, die Mannschaft von Spielertrainer Marcel David stieg in der Saison 17/18 aus der 2. Kreisklasse auf, nun legt man zwei Jahre später diesen Saisonstart hin. Wir wollen einen Einblick hinter die Kulissen geben und sprachen SV-Akteur Daniel Hinz. 

In Bockenem genieße man zurzeit den Blick auf die Tabelle. Die bisherige Ausbeute hat man sich vielleicht erträumt, aber damit gerechnet habe niemand. Auf die Frage, ob man nach dem perfekten Start neue Ziele ausruft, zeigt sich Hinz sehr bescheiden: 

Es sind erst vier von 18 Spielen, von daher gibt es keinen Anlass, abzuheben oder irgendwelche neuen Ziele auszurufen. Das war vor der Saison der Klassenerhalt und das bleibt es weiterhin. Zwei, drei Spiele ohne Sieg und es sieht schon wieder ganz anders aus. In den kleinen Staffeln geht das schnell.

Hinz nennt als wichtigen Aspekt für den guten Start die Trainingsbeteiligung und der daraus resultierende Fitnesszustand der Mannschaft. Die Siege in engen Spielen wie das 2:1 gegen den TSV Warzen oder das spektakuläre 5:6 in Eberholzen könnten darauf zurückzuführen sein. Zudem besitze die Mannschaft viel Entwicklungspotenzial, der Kern der Mannschaft ist nicht älter als 25 und befindet sich im besten Fußballalter. Zudem spiele auch die große Jugendabteilung eine signifikante Rolle. Auch wenn einige Spieler den Verein nach der Jugend verlassen (beruflich, Studium etc.) gelingt es immer wieder, neue junge Spieler in den Herrenbereich zu integrieren. Die „hungrigen“ Jugendspieler sorgen für einen munteren Konkurrenzkampf in der Mannschaft, jeder will sich beweisen und spielen. So können auch bittere Langzeitausfälle absoluter Leistungsträger kompensiert werden. Hinz nennt ein Kreuzbandriss beim Kapitän der Mannschaft, eine Handverletzung des Torwarts und 2 weitere Stammspieler, die auf jeden Fall die gesamte Hinrunde aussetzen müssen.
Eine weitere Säule des Erfolgs ist sicherlich Spielertrainer Marcel David. Der SV Bockenem war vor der Saison nicht untätig und hat sich mit dem ehemaligen Spieler der SG Wehrstedt/Bad Salzdetfurth einen Akteur mit Bezirksligaerfahrung gesichert. Gerade Spieler, die ihr erstes Herrenjahr absolvieren, können enorm von seiner Erfahrung profitieren. Zudem ist er ein Spieler, der den Unterschied machen kann und erzielte bereits dreimal das im Fußball so wichtige 1:0. David ist im Raum Hildesheim kein Unbekannter und zieht stets mindestens einen Gegenspieler auf sich, sodass dann Räume für seine Mitspieler entstehen, sodass es gefährlich wird. Hervorzuheben ist auch der bisherige Toptorschütze Niklas Mahnkopf, der bereits 6 Treffer erzielte. 
Kommenden Sonntag spielt man gegen den SV Betheln-Eddinghausen. Hinz blickt auf die Partie und gibt zudem seine Prognose für die restliche Saison ab:

Wir wissen auch, dass es irgendwann Rückschläge geben wird. Die Saison wird nicht einfach so durchlaufen, wir müssen uns die Siege in jedem Spiel hart erarbeiten. Auch am Sonntag wird es nicht einfach […]. Wir sind aber gut drauf und optimistisch, den Lauf weiter fortzusetzen. Wenn alle ihr Potenzial auf den Platz bringen, dann sind wir für jeden Gegner der Liga nur schwer zu schlagen.