Die SSV Förste führt die Kreisliga-Tabelle bei den Fußballfrauen an. Gegen die II. Mannschaft der DJK Hildesheim feierte die SSV einen 5:0-Erfolg. Unterdessen freuten sich beide Teams über Rückkehrerinnen.

Die Fußballfrauen der SSV Förste spielen in dieser Saison eine richtig gute Rolle in der Kreisliga und das, obwohl die SSV in der Sommerpause mit Taylor Rodrigues ihre wohl beste Spielerin an Oberligist 1. FC Sarstedt verloren hat. Dafür können sich die Försterinnen über neue Spielerinnen freuen. So zeichnet sich beispielsweise Martha Ölkers als Torjägerin aus. Ebenso wie Arjuwan Idan Keti, die auch ein hoffnungsvolles Sturmtalent ist. Hinzu kommen ebenfalls Josefine Tabea Köppel und Lilly Ahrens. Die SSV profitiert von ihrer Nachwuchsarbeit. Und dann ist da noch eine Art Neuzugang. Kapitänin Maike Esser (Titelfoto rechts) musste wegen eines Kreuzbandrisses fast ein Jahr pausieren und steht erst in dieser Saison so richtig wieder auf dem Platz. Mit ihrer Präsenz und ihrer physischen Stärke ist sie so etwas, wie der Anker für die jungen Wilden. Essers Comeback ist beispielhaft für den Aufwärtstrend der Försterinnen. Gegen die II. Mannschaft der DJK Blau-Weiß Hildesheim gelang der SSV ein souveräner 5:0-Heimerfolg. Mit Ahrens, zweimal Ölkers und zweimal Keti trafen alle drei Youngsters. Dabei waren Ketis Treffer nicht selbstverständlich. Die junge Spielerin ließ sich in der ersten Halbzeit zu einem Schubser gegen die Hildesheimerin Julia Heppner hinreißen. Die Försterin hatte Glück, dass es Schiedsrichter Detlev Fischer nur bei einer Verwarnung beließ. Über die rote Karte hätte sich niemand beschweren können. An der Überlegenheit der SSV hätte das aber wohl nichts geändert. Durch den 5:0-Erfolg haben sich die Förster Frauen an die Tabellenspitze geschossen. Für die Gäste gab es trotz der Niederlage auch noch Grund zur Freude. Mirjam Soffner (ehemals Lachmann) gab nach Schwangerschaft ebenfalls ihr Comeback. Man merkte ihr zwar die fehlende Wettkampfpraxis an, das Fußballspielen hat das DJK-Urgestein aber auf keinen Fall verlernt. Die Niederlage konnte aber auch sie nicht verhindern.

Mirjam Soffner (links) ist zurück auf dem Fußballplatz.

Die weiteren Ergebnisse

VfL Rautenberg – 1. FC Sarstedt II 6:0 (2:0).
Tore: 1:0+2:0 Imke Beyrau (11.+30.), 3:0 Ida Joerdis (65.), 4:0 Kristin von Einem (75.), 5:0 Imke Beyrau (76.), 6:0 Nadja Haas (81.).

VfV Borussia 06 Hildesheim – SG Lühnde/Oedelum 1:2 (1:1).
Tore: 1:0 Nele Buchmann (29.), 1:1 Eigentor (45.), 1:2 Stefanie Wagener (69.).

SG Wohldenberg/Ambergau – SSV Elze 0:8 (0:4).
Tore: 0:1 Victoria Heuer (7.), 0:2+0:3 Nadine Bartsch (14.+25.), 0:4 Helena Marie Müller (26.), 0:5 Victoria Heuer (49.), 0:6+0:7 Nadine Bartsch (62.+73.), 0:8 Helena Marie Müller (86.).

TSV Föhrste – SG Sehlem/Westfeld 0:4 (0:4).
Tore: 0:1 Sophie Schrader (17.), 0:2 Emma Festing (25.), 0:3 Sophie Schrader (35.), 0:4 Sarah Rogozik (40.).