VfV Borussia 06 Hildesheim-Trainer Markus Unger hatte eine Reaktion gefordert und er hat sie bekommen. Der Fußball-Regionalligist gewinnt sein Heimspiel gegen den FC Oberneuland und springt wieder auf Rang drei in der Tabelle. Ein Mann war ganz entscheidend am Erfolg beteiligt.

Es war nicht alles Gold, doch am Ende glänzte der 3:0-Heimsieg des VfV Borussia 06 Hildesheim über den FC Oberneuland. Die Elf von Trainer Markus Unger hat eine Woche nach der deutlichen 1:8-Klatsche in Bremen eine Reaktion gezeigt. „Erstmal haben wir zu null gespielt, das haben wir die letzten Spiele nicht hinbekommen. Von daher ist die Reaktion der Mannschaft definitiv zu sehen. Ich bin stolz auf die Truppe, dass sie dieses 1:8 in Bremen ein Stück weit wett gemacht hat“, war Unger zufrieden.
Matchwinner für den VfV 06: Hady El Saleh. Mit einem Tor, sowie zwei Torbeteiligungen trug er maßgeblich zum Erfolg bei. „Das ist egal. Gewonnen und drei Punkte, das ist wichtig“, zeigte sich El Saleh bescheiden.

Unger sagte nach dem Spiel nur: „Für den Sieg werde ich mich heute nicht entschuldigen.“ Was er damit meinte, wird beim Blick auf die Anfangsphase klar. Die Borussen kamen nur schwer in die Partie. Die Nervosität nach der Pleite in Bremen war den Hildesheimern anzumerken. Unger veränderte seine Elf im Vergleich zum Bremen-Spiel auf zwei Positionen, Marco Drawz und Vinzenz David nahmen auf der Bank Platz, dafür starteten Alexander Shehada und Fatih Ufuk. Zudem veränderte er auch das System und ließ seine Elf in einem 4-2-3-1 auflaufen.
Trotzdem erkannte auch Unger an, dass seine Mannschaft Zeit brauchte, ins Spiel zu finden: „Wir sind schwer ins Spiel gekommen. So eine Niederlage wie in Bremen, das macht etwas mit dem Kopf. Da waren wir nervös.
Die ersten Möglichkeiten gehörten den Gästen, Antonio Brandt bewahrte die Hildesheimer vor einem Rückstand. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Hausherren dann besser in die Partie und nutzten effektiv die erste richtige Möglichkeit. Nach einer Offensivaktion gab es ein kleines Gewühl vor dem Strafraum des FCO, Nutznießer war Hady El Saleh der aus 16 Metern platziert zum 1:0 traf. Das Tor gab den Hildesheimern Sicherheit, die plötzlich deutlich besser im Spiel waren und die Führung mit in die Pause nehmen konnten.

Nach dem Seitenwechsel war es erneut Brandt, der sein Können aufzeigen musste. Im Eins-gegen-eins parierte er gegen Ebrima Jobe. Zudem zog ein Freistoß von Onur Uzun knapp über die Latte.
Danach war wieder der VfV an der Reihe. Ein Seitfallzieher-Versuch von El Saleh wurde geblockt, den Abpraller verwandelte Silas Steinwedel zum 2:0. Thomas Sonntag hätte kurz darauf für die Entscheidung sorgen können, doch sein Versuch nach El Saleh-Zuspiel landete am Pfosten. So mussten Kapitän Dominik Franke und Torwart Brandt in der Defensive im Verbund noch einmal klären, ehe Sonntag doch noch treffen sollte. Erneut flankte der starke El Saleh, dieses Mal drückte Sonntag den Ball mit viel Willen über die Linie. Unger jubelte und sagte: „Dem gönne ich es so.
Die 590 Zuschauer konnten dann wesentlich beruhigter die Partie verfolgen. Die eingewechselten Marco Drawz und Abdulmalik Abdul hätten noch erhöhen können, doch sie vergaben gute Möglichkeiten. So blieb es beim 3:0-Erfolg, der den VfV 06 wieder auf Platz drei der Tabelle klettern lässt. Die Achterbahnfahrt geht also weiter. Das war den Beteiligten bei der ‚Domstadtelf‘ im ersten Moment aber egal. „Gewonnen, drei Punkte und zu null – das ist extrem wichtig“, fasste es Matchwinner El Saleh zusammen.

Unger war sichtlich erfreut über die drei Punkte: „Dieser Sieg ist extrem wichtig, auch zu null zu spielen. Das ist eine junge Mannschaft, die im Umbruch ist, das muss man dann auch erstmal wegstecken.“
Nun geht es am kommenden Sonntag nach Hannover zur Reserve der ‚Roten‘ und Unger gab gleich die Marschroute vor. „Nächste Woche fahren wir nach Hannover und dann schauen wir mal, wie wir auswärts auftreten.