Am Samstag ging es für die Damen vom Team 48 ins Sauerland zum Tabellenersten RC Sorpesee. Um 13:30 Uhr traf sich die Mannschaft am Cafe del Sol zur Abfahrt. Knapp zwei Stunden vorher fiel einem Teammitglied (Namen werden nicht genannt) auf, dass es vergessen hatte, die Trikots zu waschen. Nach einem Schnellwaschgang und allen Heizungen auf 5 konnte es dann mit Extrafrische in den Trikots losgehen. Ob dieser Duft das Team später wohl so hellwach gerüttelt hat? Dies bleibt wohl ein Rätsel. Auf jeden Fall starteten alle hochmotiviert in die Aufwärmphase.

Konzentrierte Leistung bringt die Führung

Die Leistung gegen den Sorpesee-Bezwinger Bremen sollte auch auswärts wiederholt werden und so begann man mit der zuletzt so erfolgreichen Aufstellung: Katharina Culav und Chrissie Quade als Außen-Bomber, Ania Tustanowska und Lea Weber als Wand in der Mitte, Cinja Tillmann mit ihren goldenen Händen im Zuspiel und Anna Felser als Universal-Verwerter über Diagonal. Die Klemperers inklusive Berti hielten sich auf der Bank bereit. Höchst aufmerksam startete das Team 48 in den ersten Satz und schaffte das Unglaubliche: Eine anfangs erspielte Führung konnte tatsächlich bis zum Ende gehalten werden. Das kannte man diese Saison bislang noch nicht. Auch bei Zehn-Punkte-Führungen schaffte die Mannschaft es immer noch, den Zuschauern ein spannendes Spiel zu bieten. Verdient konnte der erste Satz eingetütet werden (25:18) und so sollte es weitergehen. Ohne auch nur etwas Spannung zu verlieren, ging der zweite Satz los. Die Annahme um Katharina Culav, Magda Dudek und Chrissie Quade stand wie eine Eins und besonders Culav erwischte einen Sahnetag und versenkte einen Ball nach dem nächsten im gegnerischen Feld. Durch einen starken Block von Weber und Tustanowska wurde der RCS immer wieder zu Fehlern gezwungen und so konnte auch der zweite Satz gewonnen werden (25:21).

Enges Renne im dritten Satz

Mit 0:3 wollten sich die Sauerländerinnen natürlich nicht von ihrem heimischen Publikum verabschieden und so legten sie noch eine Schippe drauf. Auch die Zuschauer peitschten durch tolle, lautstarke Unterstützung ihre Mannschaft nach vorne. Es kam zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen im dritten Satz, bei dem der RCS fast durchgehend ein, zwei Punkte vorne lag. Doch der Siegeswillen des Team 48 war zu groß. Magda Dudek wehrte einen unglaublichen Ball nach dem nächsten ab. Die erneut bärenstarke Cinja Tillmann überraschte die Gegner mit schnellen Pässen oder direkten zweiten Bällen und Anna Felsers unkonventionelle Angriffe fanden ebenfalls ein ums andere Mal den Weg ins gegnerische Feld. Beim Spielstand von 19:17 legte die eingewechselte Paula Klemperer mit einem Ass noch einen drauf und dem MTV war der Sieg nicht mehr zu nehmen. Eine geschlossene Teamleistung führte zu diesem tollen Erfolg und bringt die Mannschaft wieder auf den dritten Tabellenplatz. Trotz der drei kürzlich abgezogenen Punkte ist man damit noch voll im Rennen um die vorderen Plätze und der Traum vom Aufstieg muss noch nicht aufgegeben werden. Am 14.12. kommt es dann vor heimischem Publikum zur zweiten Begegnung in dieser Saison mit dem TV Cloppenburg. Hier soll das Volleyballjahr 2019 möglichst erfolgreich mit einem Sieg abgeschlossen werden.