Die Alfelder konnten im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Auswärtssieg feiern. Das Team von Holger Wesche gewann am gestrigen Sonntag in Garbsen mit 2:3 (2:3). Es war das einzige Spiel in der Landesliga mit Hildesheimer Beteiligung. Die Spiele von Sarstedt und Bavenstedt fielen aus. Durch Den Sieg klettert Alfeld zunächst auf den zehnten Tabellenplatz und überholt somit Sarstedt. 

Garbsen deutlich überlegen – Alfeld findet trotz Führungstor keine Stabilität

Für Alfeld ist das Team aus Garbsen sowas wie ein kleiner Angstgegner. Denn die vergangenen drei Spiele gingen allesamt verloren (2x Pokal, 1 Ligaspiel). 

Zwar ging Alfeld durch den Treffer von Julius Bütehorn in der 13. Spielminute mit 0:1 in Führung. Bütehorn wurde nach einer Kombination im Zentrum auf rechts freigespielt und zog eiskalt ab. Doch der Führungstreffer sorgte für keine Stabilität. Garbsen war die spielbestimmende Mannschaft und erspielte sich Chancen im Minutentakt. Nach einem Alfelder-Ballverlust konnte ein Abwehrspieler den Garbsen-Stürmer nur noch mit einem Foul stoppen. Der Schiedsrichter zeigte auf dem Elfmeterpunkt. Für die Statistik: Es war schon der vierte Elfmeter, den Garbsen gegen Alfeld zugesprochen bekam. Mihajlo Mijatovic verwandelte sicher (15.). 
Sieben Minuten später war wieder Mijatovic nach einem Steckpass zur Stelle, umkurve Alfeld-Schlussmann Maxmimilian Titz und netzte zur Führung ein – Spiel gedreht. 

Alfeld schlägt aus dem Nichts zu und stellt das Spielgeschehen auf den Kopf

Garbsen war weiter drückend überlegen, vergab aber in der Folge zahlreiche Torchancen. Besser machte es Alfeld, die in der 26. Minute zum Ausgleich kamen. Einen Diagonalball von Finn Lüdtke fand Fabian Carduck, der aus zehn Meter vollendete. Fünf Minuten später war wieder Carduck erfolgreich, der nach einem Abpraller am schnellsten schaltete und aus 16 Metern zur Führung traf – Spiel gedreht. In der Folge hatte Carduck zwei weitere gute Tormöglichkeiten. Garbsen spielte weiter mutig nach vorne, doch Titz und das eigene Unvermögen waren die Gründe, dass keine weiteren Tore im ersten Durchgang fielen. 

Wir haben keine gute erste Halbzeit gespielt. Wir hatten keinen Zugriff und waren immer zu weit weg. Wieso wir zur Halbzeit führen, muss Garbsen beantworten. Es hätte auch 8:5 stehen können.
sagte Holger Wesche nach dem Spiel.

Systemumstellung sorgt für mehr Sicherheit

In der Halbzeit stellte Wesche das System um. In einem 4-5-1-System wollte er Garbsen weiter vom eigenen Tor fernhalten. Mit Erfolg. Alfeld stand nun sicherer und ließ im zweiten Durchgang kaum eine nennenswerte Torchance von Garbsen zu.

Carduck hatte in der 50. Minute mit einem Freistoß die beste Chance. Doch sein strammer Schuss fand lediglich den Querbalken. Am Ende rettete Alfeld das Ergebnis über die Zeit und sammelt somit Big Points im Abstiegskampf. 

Nach den Ergebnissen von Samstag waren das ganz wichtige drei Punkte für uns. Wir sind darüber sehr froh!
freute sich Wesche.

Die Tabelle

Die Tabelle der Landesliga nach dem 25. Spieltag findet ihr HIER