Die Borsumer haben am gestrigen Samstag ihr Auswärtsspiel in Afferde auf Kunstrasen mit 2:4 (2:3) für sich entschieden und somit den zweiten Sieg in Folge auf Kunstrasen einfahren können.

Nachdem es im Hinspiel in Borsum in der ersten Hälfte satte sechs Tore gab (3:3), sahen die Zuschauer in Afferde fünf Tore. Die Borsumer legten gut los und gingen nach einem Freistoß von Leon Heesmann mit 0:1 in Führung. Dustin-Andre Markgraf konnte den Ball in die kurze Ecke bugsieren (3.).

Die Führung hielt allerdings nicht lange. In der 15. Minute nutzte der formstarke Sebastian Zschoch einen Abstimmungsfehler in der Borsumer-Hintermannschaft und traf mit einem satten Schuss zum 1:1. Vier Minuten später brachte Jonathan Zimmer nach schönem Schnittstellenball von Leon Rohrmann sein Team wieder in Führung. Es entwickelte sich in der Folge eine ausgeglichene Hälfte, in der das Team von Fabian Vorreiter in der 30. Minute auf 1:3 erhöhte. Nach einem Einwurf schaltete Lukas Ache am schnellsten, nachdem der gegnerische Torhüter einen Schuss von Zimmer nur abklatschen konnte.
Zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt verkürzte Afferde noch kurz vor der Pause auf 2:3. Robin Grützner brachte einen Afferde-Spieler im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter zeigte auf Strafstoß. Florian Selchow trat an und traf. VfL-Torwart Jannik Vogel war in der richtigen Ecke, konnte den platzierten Schuss aber nicht halten.

Nach dem Seitenwechsel ging es hin und her. Afferde warf alles nach vorne und erspielte sich auch die ein oder andere Chance. Aber auch Borsum ließ einige gute Kontersituationen liegen. In der 77. Minute dann die Entscheidung. Nach einem Sololauf zog Heesmann einfach mal aus 20 Metern ab und traf mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte zum 2:4. Die Entscheidung! Der VfL verwaltete den Vorsprung bis zum Schluss und zieht durch den Auswärtssieg an Newroz vorbei und ist jetzt Vierter.