Der VfL Borsum kann sich ab sofort über einen neuen Co-Trainer freuen. Norman Winkler, ehemaliger Trainer des SSV Elze, schließt sich den Borsumern an und unterstützt Marcel Geisenhainer bei der Trainings- und Spielplanung.

Erfahrener Mann für die Borsumer

Norman Winkler blickt neben einer langen Spielerkarriere mit Stationen in der Kreis-, Bezirks- und Landesliga auch bereits auf einige Trainerstationen zurück. So fungierte er unter anderem als spielender Co-Trainer beim SV RW Ahrbergen und dem VfL Nordstemmen, wo er auch seine aktive Laufbahn beendete und unter Thomas Siegel weiter als Co-Trainer im Einsatz war. Danach schlossen sich die ersten Jobs als hauptamtlicher Trainer bei der zweiten Herren des VfL Nordstemmen und beim FC Ruthe an, bevor es für Winkler zum SSV Elze ging. Hier blieb er drei Jahre, entschied sich aber vor kurzem, den SSV soforitg zu verlassen. Nun führt es den 46-jährigen also nach Borsum, wo er als Co-Trainer Marcel Geisenhainer unterstützen wird.

VfL freut sich über Neuverpflichtung und Verlängerung

Haupttrainer Marcel Geisenhainer hat schon vor Wochen für die neue Saison zugesagt, wie Stefan Martens, Sportlicher Leiter, gegenüber Sportnews bestätigt. Er freue sich nun, einen Co-Trainer gefunden zu haben. Auf der Vereinshomepage wird Martens wie folgt zitiert:

„Während der Aufstiegsrunde habe ich mich bei Norman über den ein oder anderen Gegner informiert und bin so mit ihm schon länger in Kontakt gewesen. Ich erhoffe mir durch ihn eine größere und höhere Flexibilität und Qualität im Training, gerade wenn in Gruppen trainiert wird. Des Weiteren können auch andere Dinge parallel laufen. Marcel und Norman sollen sich im besten Fall ergänzen und so die Mannschaft weiterentwickeln. Ich freue mich sehr, einen so erfahrenen Mann für den Co-Trainer Posten gefunden zu haben.“

Und auch Norman Winkler selbst freut sich auf die Herausforderung. Durch die Gespräche mit Stefan Martens und Marcel Geisenhainer sei er schnell überzeugt vom VfL gewesen und freue sich auf eine spielstarke und technisch versierte Mannschaft, die zudem eine hohe mannschaftliche Geschlossenheit aufweise. Nun wolle er den Borsumern dabei helfen, sich weiterzuentwickeln.
Ob der Wechsel vom hauptamtlichen Trainer zum Co-Trainer ein Rückschritt sei, äußerte sich Winkler wie folgt:

Ob das ein Rückschritt ist, wird sich erst noch zeigen. Ich bin jetzt natürlich nicht mehr in der ersten Linie, was aber auch Spaß macht und interessant ist. Ich bin auch erst seit 5 Jahren hauptamtlicher Trainer gewesen und somit noch nicht so lange dabei. Da kann man immer noch von anderen etwas lernen und neue Erfahrungen machen, die mir in Zukunft mit Sicherheit weiterhelfen werden. Ich möchte maximalen Erfolg mit Borsum haben.

Borsum kämpft weiter um den Aufstieg

Der VfL stellt sich also auf der Trainerposition weiter auf. Neben Geisenhainer und Winkler steht mit Yannick Huch auch noch ein Torwarttrainer zur Verfügung. Zudem wollen die Borsumer weiterhin aufsteigen. Seit dem letzten Wochenende ist man aber auf Patzer der Konkurrenz angewiesen und braucht selbst mindestens vier Punkte aus den Spielen gegen Algermissen und Himmelsthür.