Die Sportwoche in Bornum ist beendet, nach insgesamt vier Fußballtagen mit jeweils zwei Spielen steht der VFR Bornum als Sieger fest. Erst nach einer Aufholjagd in der Gruppenphase sicherten sich die Bornumer den Einzug ins Finale. Zudem sahen die Zuschauer im Spiel um Platz drei ein Torfestival.

Bornum schafft die Aufholjagd

Wie Sportnews am Freitag berichtete, standen die letzten Gruppenspiele des RTK-Pokals auf dem Plan. Die Ausgangslage in der Gruppe RTK war vor dem Spiel auf der Seite der SG Wehrstedt/Salzdetfurth, nur ein Sieg mit drei Toren Unterschied für die Bornumer hätten ihren Finaleinzug durchkreuzt. Nach 26 Minuten führten die Bornumer mit 2:0, durch Lenard Wabnitz (20.) und Gian-Luca Brüssler (26.). Vor der Halbzeit verkürzte Wehrstedt/Salzdetfurth mit Timon Spörhase (29.) zum 2:1. Am Ende gelang dem VFR die Aufholjagd, Bornum gewann das Spiel mit 5:1, weitere Torschützen waren Andre Waldau (42.), Gian-Luca Brüssler (46.) und Christoph Beddigs (49.). Für die SG Wehrstedt/Salzdetfurth reichte es am Ende nur für das Spiel um Platz drei.

Volkis ziehen mit zwei Siegen ins Finale

In der Gruppe ERGO Versicherung hatten die Volkis die besseren Voraussetzungen. Durch den Sieg über Bockenem reichte sogar eine knappe Niederlage für den Finaleinzug. Das Team von Daniel Guder startete gut in die Partie und ging durch Lars Rabsch (12.) nach Vorlage von Danile Sydow in Führung. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Rhüden auf der anderen Seite den Ausgleich. Für den FC RW Rhüden traf Lukas Runge (14.). In der zweiten Hälfte ging Rhüden dieses Mal in Führung, wieder war es – Lukas Runge (37.). Von dem Rückstand ließ sich die Guder-Elf nicht beirren und drehte das Spiel durch Daniel Sydow (46.) mit Vorarbeit von Marc Vibrans und Lars Rabsch (52.) mit Vorlage von Pascal David. Mit dem 3:2-Sieg sicherte sich der FC Ambergau-Volkersheim II die Finalteilnahme.

Torreiches Spiel um Platz 3

Am Sonntag wurden die Entscheidungsspiele ausgetragen. Die Gruppenzweiten qualifizierten sich für das Spiel um Platz 3, so musste die SG Wehrstedt/Salzdetfurth gegen den SV Bockenem 2007 spielen. Beide Mannschaften holten einen Sieg in der Gruppenphase. Den besseren Start erwischten die Bockenemer, sie konnten in der 9. Minuten durch einen Treffer von Davin-Joshua Antl in Führung gehen. Doch Wehrstedt/Salzdetfurth fand darauf eine schnelle Antwort, Patrick Heise (12.) erzielte den Treffer zum Ausgleich. Kurz vor der Halbzeitpause sicherte Meik Schulze (41.) die erste Führung für die SG. In der zweiten Halbzeit drehte Bockenem das Spiel mit drei Toren zum 4:2. In der Schlussphase wurde es nochmal eng, Wehrstedt/Salzdetfurth konnte den Anschlusstreffer durch Timon Spörhase (87.) erzielen. Der SV Bockenem 2007 ließt darauf nichts weiter anbrennen und schraubte den Sieg mit zwei Toren in der Nachspielzeit in die Höhe, Torschützen waren Mariusz Karol Gicala (90.) und Martin Rauer (92.). Dieser 6:3-Sieg sicherte dem SV Bockenem den dritten Platz beim RTK-Pokal.

Finalspiel

Wie bereits im letzten Gruppenspiel startete der VFR Bornum gut ins Spiel. Die Tore von Gian-Luca Brüssler (8.) und Christoph Beddings (28.) zum 2:0 waren richtungsweisend für das Finale. Für die Volkis verkürzte Pascal Grett (33.) noch auf das 2:1, doch Bornum reagierte im Gegenzug mit Oliver-Marcel Schach (37.) zur erneuten 2-Tore-Führung. Fünf Minuten vor Schluss erhöhte Jan-Robin Wecken (84.) zum Endergebnis 4:1. Damit schlägt der VFR Bornum den FC Ambergau-Volkersheim II und gewinnt den RTK-Pokal.

Erfolgreiches Turnier

Für die Ausrichter des VFR Bornums war das Turnier ein voller Erfolg. Der Trainer des VFR Bornums Andreas Wiese bewertete das Turnier wie folgt: 

Das Turnier war aus unserer Sicht ein großer Erfolg, mit fairen Spielen und guten Schiedsrichtern. Highlight war der Freitagabend, nach den Spielen ging die Players-Party noch bis morgens um drei Uhr. Hierzu mein Dank an alle Helfer und unseren DJ vom Stammtisch 38 Wolfgang Schrader mit seinem Unterstützer Heiko Koslowski von der Band Rocknoxx.

Am Ende des Turniers steht der VFR Bornum mit zwei Siegen und einer Niederlage dar. Doch die zwei deutlichen Siege gegen Wehrstedt/Salzdetfurth und Ambergau-Volkersheim II. sprechen für sich. Auch zur guten Turnierleistung seiner Mannschaft fand Andreas Wiese passende Worte: 

Mit meiner Mannschaft bin ich bis auf das Spiel gegen Wohldenberg zufrieden. Wir haben zu viele Chancen zugelassen. Was wir dann aber gegen Wehrstedt und Ambergau angesprochen haben und auch gut umgesetzt haben. Viel Lob gab es von den Gegnern und auch Zuschauern über den konditionellen Zustand der Truppe, das mach Lust auf mehr. Die Jungs ziehen super mit und wir freuen uns das es in 14 Tagen endlich losgeht, mit dem ersten Derby in Bockenem.