Die Hildesheimer Handball Oberligisten SG Börde Handball und Sportfreunde Söhre konnten am vergangenen Wochenende beide punkten. Während die SG gegen den Lehrter SV einen Punkt holte, verteidigten die Sportfreunde souverän die Tabellenführung. 

Ratzke sorgt für Remis

Die SG Börde Handball hat vor heimischer Kulisse einen Punkt gegen den Lehrter SV geholt. Simon Ratzke gelang sechs Sekunden vor Schluss der Ausgleich zum 30:30. 
Die SG und der LSV lieferten sich umkämpfte 60 Minuten, in denen das Spiel ständig auf des Messers Schneide stand. Zunächst führten die Gäste über 3:4 und 4:5, doch die Börde-Handballer kamen zurück und führten nach 18 Minuten mit 10:7. Finn Fietz und Torwart Johannes Fiene hatten auf drei Tore Vorsprung gestellt. Bis zur Halbzeitsirene verkürzten die Gäste allerdings den Rückstand, sodass beim Stand von 14:13 die Seiten gewechselt wurden. 

Ein Tor von Hendrik Fiene, sowie zwei Treffer von Kenny Blotor bedeuten zwei Minuten nach Wiederanpfiff erneut drei Tore vor für die Gastgeber (17:14). Nach einer Zeitstrafe gegen Jirka Strube kam der LSV erneut zurück, zwei Tore von Hendrik Edeler sorgten für den 19:19-Ausgleich. Sieben Minuten vor dem Ende führten plötzlich die Gäste sogar, Cedric Post erzielte das 26:27. 
In den Schlussminuten war es doppelt Simon Ratzke, der die Führungen der Gäste egalisierte und für das Remis zwischen der SG Börde und dem Lehrter SV sorgte.  

Söhre schlägt Duderstadt ohne Yannik Ihmann

Die Sportfreunde Söhre haben die Tabellenführung dank eines 36:31-Auswärtssieges beim TV Jahn Duderstadt verteidigt. Dabei musste Trainer Sven Lakenmacher auf Yannik Ihmann verzichten, dennoch erlaubten sich die Gäste keine Schwäche. 

Es dauerte aber eine kurze Phase, ehe die Söhrer ins Spiel fanden. Nach fünf Minuten stand es 4:1 für den TV Jahn. Bis zur 23.Minute dauerte es, bis die Söhrer ausgleichen konnten, Lukas Range traf zum 10:10 und kurz darauf durch Niklas Ihmann in Führung (10:11) gingen. Zur Pause führten die Söhrer dank eines Siebenmeter-Treffers von Norman Kordas mit 14:15. 
Ein Doppelpack von Kordas bedeutete nach der Pause auch die erste Führung mit drei Treffern Vorsprung (16:19). Später bauten Range (2), Niklas Ihmann und erneut Kordas auf 17:23 aus. Spätestens mit den Treffern zum 18:24 und 18:25 von Niklas Ihmann und Tim Alex war die Vorentscheidung gefällt. 
Schlussendlich stand ein 31:36-Erfolg zu Buche für die Söhrer. 

Pause bis zum Derby

Nun haben sowohl die SG als auch die Söhrer ein spielfreies Wochenende, ehe am Freitag 26. November das Lokalderby in der Volksbank-Arena auf dem Plan steht.