Bei toller Organisation des VfV Hildesheims fand am vergangenen Wochenende die diesjährigen Bezirks-Kurzbahnmeisterschaften statt. Kurzfristig hat der VfV die Ausrichtung übernommen, da in Hannover das Stadionbad renoviert wird und somit ausfiel.

So wurden kurzerhand alle Mädchenwettkämpfe auf den Samstag, die Jungswettkämpfe auf den Sonntag gelegt, da das Wasserparadies in Hildesheim um einiges kleiner ist als das Stadionbad in Hannover.

Am Samstag waren 793 Meldungen und 20 Staffelmeldungen von 208 Teilnehmern eingegangen. Die Mädels des VfV Hildesheim haben sich hervorragend geschlagen. Es konnten 19 Gold, 7 Silber- und 8 Bronzemedaillen in den Jahrgangswertungen und je 2 Gold und Bronzemedaillen in der offenen Wertung eingeheimst werden.

Fleißigste Medaillensammlerin war hier Carlotta Girbig mit 4x Gold, 1x Bronze und eine Goldmedaille in der offenen Wertung.
Ebenfalls sechs Medaillen errang Hanna Bodenbach vom VfV, die über die längste Strecke 1500m Freistil sogar die offene Bezirksmeisterschaft erringen konnte.

Fünf Medaillen gewannen Lisa-Marie Didszun, eine bronzene davon in der offenen Klasse. Auch Luise Suchantke war mit fünf Medaillen erfolgreich. Vier Edelmetalle gingen an Ronja Langowicz und Lilli Krüger, die auch in der offenen Klasse auf Platz 3 landete.

Emily Purkott trumpfte in ihrer Spezialdisziplin auf und erkämpfte zweimal Gold und einmal Bronze. Melisa Rudlof holte zwei Medaillen (eine davon offen) und musste dann verletzungsbedingt aufgeben. Je eine Medaille konnten Lena Langowicz und Charlotte Lindemann in Empfang nehmen.

Es war ein durchweg erfolgreicher Tag mit unzähligen Bestzeiten und Normen für die nach den Ferien anstehenden Landesmeisterschaften.

Tag 2

Am Sonntag bei den Jungs waren 190 Teilnehmer mit 686 STARTS und neun Staffelmeldungen angekündigt.
Die Jungs wollten den Medaillenregen der Mädchen noch überbieten, was ihnen auch gelang: insgesamt wurden 77 Medaillen aus dem Wasser gefischt, 33 Gold, 27 Silber und 10 Bronze in den Jahrgangsbereichen und 3x Gold und 7x Bronze in der offenen Wertung.

Die meisten Medaillen konnte Lukas Stöcklein mit nach Hause nehmen, nämlich genau zehn: 6x in der Juniorenwertung und 4x offen stand er auf dem Treppchen. 6x konnte sich Tim Oberbeck freuen, er erreichte auch einmal Gold in der offenen Klasse.

Der jüngste Teilnehmer, Tobias Welz, konnte seine ersten Bezirksmeisterschaften mit einer Gold- und 4 Silbermedaillen krönen. Auch 5x erfolgreich waren Kjell Mühe, Julian Weltzien, Rouven Fest (er gewann auch die offene Klasse über 800m Freistil) und Jesper Kappertz.

4 Medaillen erkämpften sich:

Jacob Abu Fares, Franz Arnold mit vier goldenen, Noah John (er gewann die 1500m Freistil in der offenen Klasse) und Max Czech. Finn Schmidt und Mykola Lisnyciy konnten 3x aufs Treppchen steigen. Jonas Welz gewann 2 Goldmedaillen, ebenso wurden Deniz Ergül und Noah Weingold 2-mal geehrt. Ihre erste Medaille bei Bezirksmeisterschaften holten sich Clemens Lohrengel (Gold), Colin Wiedmann (Gold), Boris Strogonov und Janne Mohwinkel (beide Bronze). Lukas Fiedler konnte eine Silbermedaille erringen.

Alles in allem war es ein mega erfolgreiches Wochenende, welches Sportlerinnen und Sportler und auch die Trainer motiviert in die nächsten Trainingswochen und Wettkampfwochenenden starten lässt. 

Unser Dank gilt allen Helfern, Auswertern, Kampfrichtern, Eltern und Trainer. Ihr habt auch alle einen tollen Job gemacht.