Erst 24 Jahre alt und dennoch schon über 50 Regionalliga-Spiele auf dem Buckel. Niklas Rauch kommt aus der eigenen Jugend des VfV Borussia 06 Hildesheim und hat sich zu einem unumstrittenen Stammspieler entwickelt. Im Interview verrät der Abwehrspieler seine Ziele, den Faktor Benjamin Duda und die bisherige Spielzeit.

SNHI: Hallo Niklas, ihr seid im Sommer in die Regionalliga Nord aufgestiegen – Wie groß war die Freude trotz des Saisonabbruchs darüber?

Rauch: Die Freude war riesengroß. Ebenso die Erleichterung, dass sich unsere harte Arbeit ausgezahlt hat. Wir hätten natürlich gerne wie 2015 ausgelassen mit den Fans gefeiert, aber der sportliche Aufstieg zählt.
SNHI: Hattet ihr Sorgen, dass es eventuelle zu einem anderen Szenario kommt, sodass ihr womöglich nicht aufgestiegen wärt?
Rauch: Wir waren uns relativ sicher, da die Saison nicht weiter fortgesetzt werden sollte und wir als Tabellenführer in jeder Quotenregelung an erster Stelle standen. Da war es für Delmenhorst deutlich schwieriger einzuschätzen, wo es sportlich weitergeht.
[Widget Platzhalter]

SNHI: Du gehörst seit 2015 zum Kader der 1. Mannschaft des VfV Borussia 06 Hildesheim – Wie hast du dich persönlich, aber auch der Verein sich in dieser Zeit entwickelt?

Rauch: Für mich ist es damals optimal gelaufen. Ich konnte schon in meiner ersten Saison Regionalliga Erfahrung sammeln. So etwas vergisst man natürlich nicht und das hat mir für die kommenden Jahre enorm geholfen. Ich habe mich stetig weiterentwickelt und fühle mich super wohl.
SNHI: Unter Benjamin Duda bist du zum unumstrittenen Stammspieler gereift. Wie wichtig ist er für den Verein und die Mannschaft, aber auch jeden einzelnen Spieler?
Rauch: Ich schätze ihn sehr als Mensch und Trainer. Er macht einen super Job und fördert jeden einzelnen von uns an sein Maximum. Im Vordergrund steht immer der absolute Wille von jedem einzelnen, alles für die Mannschaft zu geben. Benjamin Duda ist genau der Richtige, um mit dem VFV weiter etwas aufzubauen und voranzubringen. Ich hoffe er bleibt uns noch lange erhalten.

SNHI: Aktuell belegt ihr Rang acht in der Süd-Staffel der geteilten Regionalliga. Wie bewertest du den bisherigen Teil der Saison 2020/21?

Rauch: Es ist schwer zu sagen, wie es weiter geht, aber die gesammelten Punkte nimmt uns keiner. Ich denke, jeder hat gesehen, dass wir gegen jeden Gegner bestehen können und unseren Pressing Fußball durchbringen.
SNHI: Was glaubst du, wann und wie wird es weitergehen? Müssen die VfV 06-Fans noch lange um den Klassenerhalt bangen?
Rauch: Vorerst müssen wir schauen, wie sich die aktuelle Lage weiterentwickelt. Es ist schwer, hier Prognosen zu geben. Jeder hofft natürlich, dass es bald weitergeht! Wenn wir Mitte/Ende Januar in den Spielbetrieb gehen können, wäre das gut. Aber das bleibt abzuwarten.
SNHI: Wie sehen deine persönlichen Ziele für die Zukunft aus?
Rauch: Ich möchte mich mit dem VFV in der Regionalliga etablieren und natürlich stetig weiterentwickeln.