In Herrsching am Ammersee beginnt für die Helios GRIZZLYS Giesen am Donnerstagabend die Mission 'Aufholjagd' um das Saisonziel Play-Offs noch zu erreichen. 

Elf Spiele für mindestens Platz acht

In der Nikolaushalle in Herrsching beginnt morgen für die Bundesliga-Volleyballer der Helios GRIZZLYS Giesen die Rückrunde der Saison 2019/20. Elf Spiele stehen bis Mitte März auf dem Programm und wenn es nach den Saisonzielen von Manager Sascha Kucera geht sollen anschließend mindestens zwei Play-Off-Spiele hinzukommen. Dann hätten die Giesener auch ihr Saisonziel erreicht. Das wird allerdings eine Herkulesaufgabe, denn aktuell trennen die GRIZZLYS sieben Punkte auf Rang acht, der zur Teilnahme an den Endrunde der Volleyball-Bundesliga berechtigt. 
Ein gutes Omen könnte die vergangene Bundesliga-Saison sein, in der die Mannen um Kapitän Hauke Wagner in der Rückrunde deutlich mehr Punkte holten als in der Hinrunde. Vier waren es letztes Jahr in der Hinrunde, 14 in der Rückrunde. Diesmal sind es jetzt acht Zähler. 

Testspielsieg in Vechelde

Zur Vorbereitung auf die Rückrunde haben die GRIZZLYS vergangene Woche ein Testspiel beim Regionalligisten Vechelde-Vallstedt-Vikings bestritten und mit 3:0 gewonnen. Nun geht es in Herrsching beim Tabellensechsten wieder um Punkte. Im Hinspiel, dem ersten Saisonspiel, entführten die Bayern die Punkte aus der Volksbank-Arena. Für das Highlight während der Partie sorgten dennoch die Giesener. Satz zwei wurde äußerst deutlich mit 25:11 gewonnen. Die Spieler von Trainer Itamar Stein spielten sich in einen wahren Rausch, ließen jedoch in den weiteren Sätzen etwas die Konstanz vermissen. 
Einer der überragenden Akteure auf Seiten der WWK Volleys im Hinspiel war Jalen Penrose. Penrose ist zudem auch drittbester Top-Scorer der gesamten 1. Liga und konnte zwei goldene MVP-Medaillen für sich verbuchen. 

Bloß nicht mit leeren Händen starten

Wenn eine ähnlich Aufholjagd wie in der vergangenen Spielzeit gelingen soll, wäre es von Vorteil nicht mit leeren Händen aus Bayern zurück zu kommen, denn die Gegner nach der Partie gegen Herrsching werden nicht leichter. Es folgt das Heimspiel gegen den deutschen Meister Berlin, sowie die Auswärtspartien in Düren und Bühl.