Der Tennisverband Niedersachsen-Bremen e.V. (TNB) hat den Beginn der Punktspielsaison des Sommers 2021 teilweise verschoben. Damit sind das Präsidium und der Verbandsbeirat einstimmig der Entscheidung des Sport- und Jugendkommissionen gefolgt.

TNB will neue Verordnung abwarten

Grund für den geänderten Startermin der Saison ist die Absicht des TNB, die nächste Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen am 30. Mai abzuwarten. „Da die Inzidenzwerte in Niedersachsen und Bremen derzeit kontinuierlich
sinken, können wir wahrscheinlich eine normale Punktspielsaison durchführen“, wird der TNB-Vizepräsident Sport, Jörg Kutkowski, in der Pressemitteilung des Verbandes zitiert.

Es dürfen Doppel gespielt werden

Weitere Bestandteil der Bekanntgabe waren einige Informationen zur Durchführung des Punktspielbetriebes. Denn entgegen der letzten Meldungen, dürfen auch bei den Damen, Herren und Altersklassen Doppel gespielt werden. Dafür notwendig ist in Niedersachsen ein negativer Corona-Test oder eine entsprechende Ausnahme davon (genesen oder geimpft). Sollte aufgrund steigender Inzidenzzahlen und Verordnungen der Kommune kein Doppel erlaubt sein, gibt es drei Szenarien: Das Spiel wird in beiderseitigem Einvernehmen verlegt, das Heimrecht getauscht oder das Punktspiel wird ohne Doppel gewertet. Gleiches greift bei den Jugendlichen ab 14 Jahren. Jugendliche unter 17 Jahren unterliegen derzeit nicht der Testpflicht, diese gilt jedoch für ein betreuendes Elternteil. Eine weitere Ausnahme bilden die Juniorinnen und Junioren A. In dieser Altersklasse gilt die Testpflicht für das Doppel, wenn jemand seinen 18. Geburtstag erreicht hat. Hier wird der Spieltag vom 29.05.2021 auf den bisherigen Ausweichtermin 26.06.2021 gelegt. Im Punktspielbetrieb der Damen, Herren und Altersklassen wird der Spieltag vom 30.05.2021 verlegt auf den bisherigen Ausweichtermin 20.06.2021. Alle anderen, bereits terminierten Spiele bleiben bestehen. Außerdem können Spiele weiterhin vorgezogen werden. 

Vereine im Online-Dialog

Für anfallende Fragen wird es am Donnerstag um 18:00 wieder „Vereine im Dialog online“
geben. Über den Facebook-Kanal des TNB  stehen TNB-Präsident Raik Packeiser, Vizepräsident Wettkampf-/Mannschaftssport Jörg Kutkowski und Geschäftsführer Michael Wenkel für weitere Informationen bereit.