In der Kreisklasse A wurde an diesem Wochenende der 22. Spieltag auf den Plätzen ausgetragen. Bereits am Samstag konnte Sorsum einen ungefährdeten Sieg gegen Einum II einfahren. Außerdem erfüllen die Spitzenteams ihre Pflichtaufgaben, Bavenstedt kann einen deutlichen Sieg gegen Himmesthür II einfahren und DJK punktet dank eines späten Treffers und gibt die rote Laterne ab. Wohldenberg siegt dank Bugiel-Tore und kann einen Platz im Abstiegskampf gut machen.

SV Einum – SV Teutonia Sorsum 1:5 (1:2).

Bereits am Samstag trafen der SV Einum II und der SV Teutonia Sorsum aufeinander. Beide Teams konnten in der vorherigen Woche ihre Spiele jeweils mit 2:1 für sich entscheiden. Der SV startete gut in die Partie und konnte in der Anfangsphase durch Tobias Wahlandt in Führung gehen (13.). Der SV Teutonia Sorsum ließ sich davon nicht beeindrucken und konnte nur drei Minuten später durch Christopher-Martin Ertelt den Ausgleich erzielen. Kurz vor der Halbzeit drehte Sorsum durch einen Treffer von Fabian Janke die Partie (44.).

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff bauten die Gäste mit dem Tor von Pierre-Vincent Pannwitz die Führung weiter aus. Einum II konnte darauf keine Reaktion mehr zeigen, sodass Christopher-Martin Ertelt durch zwei weitere Treffer in der Schlussphase, seinen Dreierpack perfekt machte (77.+89.). Somit konnten die Teutonen schlussendlich einen ungefährdeten 1:5 Sieg einfahren.

VfL Nordstemmen II – RSV Achtum 0:5 (0:2)

Am Sonntag war der RSV Achtum bei der Kreisligareserve des VfL Nordstemmen zu Gast. Yehya Moghrabi brachte seine Mannschaft früh in Führung (5.). Kurz vor der Halbzeit, in der 41. Spielminute, war es RSV-Torjäger David Brinkmann, der auf 0:2 erhöhte. Im zweiten Durchgang machte Mohamed Ismail den Sack in der 56. Minute zu, Wael Ismail (65.) und Fabian Günther (84.) schraubten das Ergebnis auf 0:5 hoch. Nach zwei Niederlagen fährt das Team von Patrick Fricke mal wieder einen Sieg ein und bleibt an Tabellenführer PSV dran. 

TUS GW Himmelsthür II – SV Bavenstedt II 0:5 (0:4).

Einen genauso eindeutigen Sieg konnte der SV Bavenstedt II beim TuS GW Himmelsthür II einfahren. Nach nicht einmal zwei Minuten ging der TuS in Rückstand. Eine Ecke von Bavenstedt lenke ein Himmelsthürer Spieler unglücklich ins eigene Tor. Die Grün-Weißen konnten sich relativ schnell aufrappeln und hatten in der nächsten halben Stunde mehr Ballbesitz. Durch gutes Passpiel erspielte Himmelsthür sich viele gute Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Bei Bavenstedt war wiederum jeder Schuss ein Treffer. Das 2:0 ereignete sich in der 26. Spielminute. Ein Bavenstedt Spieler lief zur Grundlinie, der Rückpass fand im Fünfmeterraum Deniz Sümer, welcher auf 0:2 erhöhte. Nur zwei Minuten später schiob Jerome Kelle den Ball flach ins linke Eck. Kurz vor der Halbzeit entschied Andre Bartel das Spiel. Nach einem Freistoß der Himmelsthürer eroberte dieser den Ball und schoss den Ball über den Torwart hinweg zum 0:4.  

Nach dem Seitenwechsel machte Himmelsthür weiter Druck und dominierte das Spiel. Das Spiel fand im zweiten Durchgang so gut wie nur noch in der Hälfte der Bavenstedter statt. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff lief TuS-Spieler Miguel Byczkowicz alleine auf den Torwart zu und schob den Ball links vorbei. Der Ball sprang gegen den linken Innenpfosten und wieder aus dem Tor heraus. Auf der Gegenseite erhöhte Bavenstedt durch einen Konter auf 0:5 (63.).  Die Grün-Weißen gaben sich nicht auf, Felix Reibert traf aber erneut nur den Pfosten. Viele weitere Offensivaktionen konnten nicht genutzt werden. So blieb es am Ende, trotz eines Spieles auf Augenhöhe, beim 0:5. Bavenstedt war deutlich effizienter, jeder Schuss konnte in ein Tor umgemünzt werden, sodass sich die Mannschaft von Sven Iwan weiter von den Abstiegsrängen entfernen konnte. Himmelsthür rutscht einen Platz ab. Nun trennen den TuS und die Abstiegsplätze nur noch zwei Punkte.
Ich kann mich rückblickend in den letzten 10 Jahren nicht erinnern, dass ein Spiel, bei dem ich als Trainer aktiv war, einen so ungerechtfertigten Verlauf genommen hat.

sagte TuS-Trainer Holger Ossenkop nach dem Spiel

VfV 06 Hildesheim II – DJK BW Hildesheim 1:1 (0:0).

Beim Nachbarschaftsderby zwischen dem VfV 06 Hildesheim II und dem DJK BW Hildesheim sahen die 50 Zuschauer ein schwaches Spiel beider Mannschaften, mit wenigen Torchancen während der gesamten Spielzeit. DJK konzentrierte sich aufs Verteidigen und wollte immer wieder über Konter für Gefahr sorgen. Dies gelang den Blau-Weißen aber nicht, da die Defensive von VfV II gut stand und diese Aktionen unterbinden konnte. In der 72. schwächte ein DJK-Spieler seine Mannschaft, nachdem er für ein wiederholtes Foulspiel erst gelb, und dann für Beleidigung gelb-rot sah. Lage Zeit sah es nach einem 0:0 aus, bis Mahdy El Saleh in der 83. Spielminute seine Mannschaft auf die Siegerstraße brachte. El Saleh hatte zwei gute Torchancen, wovon er eine nutzte, und den DJK-Torwart zum 1:0 überlupfte. 

In der zweiten Minute der Nachspielzeit sicherte Marc Steinmetz seiner Mannschaft zumindest einen Punkt. Ein Freistoß von DJK ging direkt auf den Torwart, dieses konnte aber den Ball nicht festhalten. Steinmetz war zur Stelle, nutzte den Abstauber und stellte auf den 1:1 Entstand. Ein Ergebnis, welches aufgrund der Leistungen beider Mannschaft in Ordnung ging. Zwar konnte DJK BW Hildesheim sich durch den Punktgewinn um einen Platz verbessern. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt aber noch zwei Punkte.

SV RW Wohldenberg – SC Asel 3:1 (0:0).

Nach der deutlichen Niederlage gegen PSV kann Wohldenberg an die zuletzt gute Leistung anknüpfen und die Aseler Siegesserie (vier Spiele) beenden. Nach einer torlosen ersten Hälfte schoss Marc Rüss die Mannschaft von Fabian Fuhl mit 1:0 in Führung (49.). Felix Scholz brachte durch seinen Treffer in der 66. Spielminute zwar seine Mannschaft zurück in die Partie, Lars Bugiel schlug durch seinen Doppelpack in der Schlussviertelstunde aber erneut ein. Damit sicherte Bugiel, wie schon so oft, seiner Mannschaft drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Durch den Sieg konnte der SV an Himmelsthür vorbeiziehen und hat nun vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

TuS Nettlingen – PSV GW Hildesheim 0:2 (0:0).

Der PSV GW Hildesheim reiste an diesem Wochenende zum TuS Nettlingen und wollte sich für die 0:3 Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Unter sehr windigen Bedingungen setzte PSV immer wieder spielerisch Akzente, in der ersten Halbzeit fehlte zum Teil aber noch die Präzision. Nettlingen versuchte über lange Bälle für Gefahr zu sorgen, dies gelang dem TuS, mit Ausnahme von wenigen Aktionen nur selten.

Im zweiten Durchgang drängte PSV weiter auf den Führungstreffer. Nach einem Ball in die Spitze lief Torjäger Marcel Puck in den Strafraum und legte auf Daniel Bertram quer, welcher das 1:0 erzielte. Gut 20 Minuten vor Schluss erhielt PSV einen Foulelfmeter zugesprochen, welcher jedoch nicht verwandelt wurde. Im Anschluss daran gab es eine Ecke für die Grün-Weißen. Marcel Puck trat diesen und fand den Kopf vom eingewechselten Florian Helfer, der zum 0:2 einnickte. Das Spiel wurde zum Ende hin ruppiger, es blieb aber beim 0:2, sodass PSV einen verdienten Auswärtssieg feiern konnte und die Tabellenführung weiterhin verteidigt. 

SV Emmerke – SV BW Neuhof II 2:3 (0:1).

In Emmerke sahen die 60 Zuschauer kein ereignisreiches Spiel mit vielen Torchancen. Für die Kirschen war der starke Dirk Radke der Dosenöffner, der nach 22. Spielminuten mit einem Distanzschuss den Führungstreffer markierte. Der Ball ging vom Pfosten aus ins Tor – ein Sonntagsschuss. 

In der zweiten Hälfte wurde Neuhof stärker und hatte klare Feldvorteile. Friedrich Wettberg lief alleine aufs Tor zu und scheiterte am Torwart, ein Distanzschuss von Burak Erciyes ging knapp übers Tor. Aus dem Nichts heraus brachte Mecdin Acur seine Mannschaft zurück. Ein langer Ball nach einem Freistoß landete bei Acur, welcher diesen sehenswert ins lange Eck schlenzte (73.). Mit der nächsten Aktion stellte Marcel Schlusche, nach Vorlage von Etiene Beni Iwey den alten Abstand wieder her (76.). Durch ein glückliches Tor baute der SV im Anschluss die Führung weiter aus. Über die rechte Seite lief Marcel Rey Lamas durch und legte auf Schlusche, welcher den Ball weiter zu Iwey schob. Der schwache Abschluss ging unglücklich durch die Beine des Torwarts hindurch (82.). Emmerke gab dennoch nicht auf, Rico Ferrari nahm einen schwierigen Ball sehenswert an und schoss ihn über den Torwart hinweg zum 2:3 Entstand (87.).

Der Tabelle

Die Tabelle nach dem 22. Spieltag der 1. Kreisklasse Staffel A gibt es HIER. 

[Widget Platzhalter]