Am vergangenen Wochenende fand der 12. Spieltag in der Landesliga statt. Der 1. FC Sarstedt hatte spielfrei. Bereits am Samstag kam Bavenstedt nicht über ein 0:0 gegen Garbsen hinaus. Am gestrigen Sonntag konnte Alfeld in Stelingen einen wichtigen Sieg im direkten Duell einfahren und kann sich dabei mächtig beim Schlussmann Maximilian Titz bedanken, der zwei Elfmeter parierte und so seine Mannschaft im Spiel hielt.

SV Bavenstedt – TuS Garbsen 0:0.

Der SV Bavenstedt tritt auf der Stelle und muss sich gegen Aufsteiger Garbsen mit einem Remis begnügen. Dabei hatte das Team von Omar Fahmy zahlreiche gute Möglichkeiten, doch ein Treffer fiel nicht. Die SV-Offensive um Cedric Jahnel, Retwan Defli, Luis Baule und Tim Friedrich erspielte sich vor allem in der ersten Hälfte Chance um Chance, doch der Gäste-Torwart Kai-Patrick Bäte erwischte einen Sahnetag und ließ sich nicht bezwingen. Die größte Torchance hatte Baule, der vom Elfmeterpunkt scheiterte. Defli wurde zuvor im Strafraum zu Fall gebracht. 

Im zweiten Durchgang wurde Garbsen etwas mutiger und hatte zehn Minuten, in denen sie am Drücker waren. Die größte Möglichkeit vereitelte SV-Torhüter Arvin-Maximilian Rohrig gerade noch so, als zwei Garbsener-Spieler alleine auf sein Tor zuliefen. Einige Minuten später traf Garbsen nur den Pfosten. In den Schlussminuten spielte nur noch Bavenstedt, die sich Chance um Chance erspielten. Am Ende blieb es jedoch beim torlosen Remis. 

Wir haben das Toreschießen vergessen! Das müssen wir uns ankreiden.
so BAV Co-Trainer Kevin Lasenowski. 

TSV Stelingen – SV Alfeld 2:5 (1:3).

Der Gastgeber erwischte den besseren Start und hatten nach einem Foul von Nikolas Flake im Strafraum per Elfmeter die große Chance zur Führung. Doch SV-Schlussmann Maximilian Titz parierte den Elfmeter in der 15. Minute. Genau in dieser Drangphase kam Alfeld zum Führungstreffer. Nach Pass von Jonathan Köps setzte sich Maximilian Mauer gegen seinen Gegenspieler durch und traf mit einem Rechtsschuss aus zwölf Metern ins Tor. In der 33. Minute erhöhte Lennert Schaper nach einem Freistoß von Lukas Petrasch auf 0:2. Er köpfte am zweiten Pfosten den Ball aus sieben Metern unhaltbar ins Tor. Stelingen antwortete prompt und verkürzte in der 42. Minute mit einem abgefälschten Freistoß auf 1:2. Doch mit dem Halbzeitpfiff stellte Luca-Philipp-Hanekop, der wieder das Vertrauen von Holger Wesche bekam und von Beginn an spielte, den alten Vorsprung wieder her. Nach einem langen Ball verlängerte Schaper auf Hanekop, der aus kurzer Distanz traf. 

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Justin Weiser foulte seinen Gegenspieler im Strafraum und es gab erneut Elfmeter für Stelingen. Doch wieder war Titz zur Stelle und vereitelte den Anschlusstreffer. Auf der anderen Seite zeigte sich Alfeld effektiv. Ecke Petrasch und Kopfball Schaper – 1:4 (51.). Drei Minuten später wusste sich der TSV-Verteidiger nur mit einem Foul an Mauser zu helfen. Da der Verteidiger der letzte Mann war, zeigte der Schiedsrichter ih folgerichtig die Rote Karte.
In Überzahl machte es Alfeld zunächst gut. Jonathan Köps erlief eine Kopfballverlängerung von Carduck und erhöhte in der 63. Minute auf 1:5. Im Anschluss ließ es die Mannschaft von Wesche ruhiger angehen und durch einen Ballverlust im eigenen 16er verkürzte Stelingen in der 86. Minute noch auf 2:5. Dabei blieb es dann. 

Das war ein wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten.
freute sich Wesche nach dem Spiel. 

Die Tabelle

Die Tabelle der Landesliga nach dem 12. Spieltag findet ihr hier.