In der 1. Kreisklasse Staffel A  wurden ebenfalls einige Nachholspiele ausgetragen. Achtum marschiert nach den Siegen gegen Sorsum und Himmelsthür II weiter in Richtung Kreisliga. Bavenstedt II gewinnt gegen Sorsum. PSV kann gegen Nordstemmen II und DJK zwei knappe Siege einfahren und Einum II kann nach längerer Zeit wieder einen Sieg einfahren.

SV Einum II – SV RW Wohldenberg 0:0

Sowohl für den SV Einum II, als auch den SV RW Wohldenberg, war es ein wichtiges Spiel im Abstiegskampf. Wohldenberg wollte an dem Erfolg gegen Sorsum anknüpfen. Der SV Einum II ging mit nur einem Auswechselspieler in die Partie und Trainer Jerome Bürkle spielte von Beginn an. Nach 90 Minuten endet die Partie mit 0:0, sodass Wohldenberg den guten Lauf fortsetzt und seit vier Spieltagen ohne Niederlage ist. Kurz vor dem Ende hatte Wohldenberg zwei gute Chancen für den Siegtreffer, die von dem SV-Torhüter Floyd Janning zweimal gut pariert werden konnten.

SV Teutonia Sorsum – RSV Achtum 1:2 (1:1)

Am Samstag fand das Spitzenspiel des Osterwochenendes in Sorsum statt. Zu Gast war der RSV Achtum. Es war ein umkämpftes Spiel zwischen zwei personell geschwächten Mannschaften. Spielerisch somit keine Glanzleistung von beiden Mannschaften. Der RSV startete gut in die Partie. Ein Freistoß von David Brinkmann landete in der Mauer, den Abpraller konnte Mohamed Ismail direkt nehmen und zum 0:1 verwerten (16.). Drei Minuten später erhielt der Gastgeber dann einen Elfmeter. Fabian Janke netzte oben rechts zum 1:1 ein. Ab der 25. Spielminute war Sorsum die bessere Mannschaft, aber zwingende Torchancen blieben Mangelware. Kurz vor der Halbzeit hatte der SV dreimal die Chance in Führung zu gehen, allerdings konnten die Achtumer immer auf der Linie klären. Nach dem Seitenwechel war Achtum wieder die drückende Mannschaft und konnte in die 56. Spielminute nach einer Flanke von der rechten Seite durch Horan Khalil Alo erneut in Führung gehen. Im weiteren Verlauf konzentrierte sich Achtum mehr auf die Defensivarbeit. Insgesamt war es ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg für den RSV Achtum, die weiterhin von Oben grüßen.

PSV GW Hildesheim – VfL Nordstemmen II 1:0 (0:0)

Rund 100 Zuschauer sahen auf der Marienburger Höhe ein Spiel auf ein Tor. Der VfL Nordstemmen II stand sehr tief und beschäftigte sich mehr mit dem verteidigen. Der PSV GW Hildesheim machte viel Druck auf das gegnerische Tor und kreierte viele Chancen. Zwei Pfostenschüsse in der ersten Halbzeit ließen Nordstemmen zwar aufschrecken, ein Tor fiel aber nicht. Erst in der zweiten Hälfte folgte dann der Befreiungsschlag für den PSV. Marcel Puck verwandelte in der 59. Spielminute einen abgefälschten Freistoß volley im Tor. In der 90. Minute versuchte Nordstemmen es noch einmal über einen langen Ball, dieser ging aber nicht mehr rein, sodass PSV einen verdienten 1:0 Sieg feiern konnte.

TuS Nettlingen – VfV Borussia 06 Hildesheim II 5:3 (2:2)

Ein heftigen Schlagabtausch lieferten sich der TuS Nettlingen und der VfV Borussia 06 Hildesheim II. Den besseren Start in die Partie hatte der VfV, welcher spielbestimmend war und immer wieder gute Chancen kreieren konnte. Nach einem Freistoß von Riad Bero, nutze Tufan Ciblak den Abstauber zum Führungstreffer (3.). In der siebten Spielminute und in der 16. Spielminute erhielt der TuS Nettlingen zwei Elfmeter, was bei den Gästen auf Unverständnis traf. Beide male konnte Maurice Gabriel vom Punkt aus verwandeln und drehte damit die Partie. Mit einem Doppelpack von Renas Acur glich die Gästemannschaft noch vor der Halbzeit aus (35.) und drehte dann das Ergebnis erneut (51.). VfV machte weiter Druck auf das Tor der Nettlinger Mannschaft, allerdings verteidigten diese clever und setzten immer wieder zum Konter an. In der 61. war es erneut Maurice Gabriel, der zum dritten mal für seine Mannschaft traf. Marcel Burgdorf erzielte elf Minuten vor Schluss das 4:3 für Nettlingen, dessen Sieg Eric Hagemann in der 85. Spielminute verfestigte.

TuS GW Himmelsthür II – SV Emmerke 0:0

In den ersten zehn Minuten der Partie war der SV Emmerke die Mannschaft, die mehr Spielanteile hatte. Der TuS GW Himmelsthür II fand dann aber besser ins Spiel und war ab der Mitte der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft. Die beste Aktion hatte Sakvan Fami Ali, welcher von halblinks in den Strafraum zog und den Ball in den linken Winkel schoss. Nur mit Mühe konnte der SV-Torwart Lucas Kante den Schuss parieren. Emmerke hatte ebenfalls eine gute Aktion, insgesamt war es aber eine Halbzeit von beiden Mannschaften mit wenig Torchancen und Torraumszenen. Nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Mannschaften eine gleichwerrtige Partie, beide Mannschaften hatten gute Freistoßmöglichkeiten an der Strafraumgrenze, welche jedoch ungenutzt blieben. Die beste Möglichkeit zum Siegtreffer hatte der TuS, als ein Spieler acht Meter vorm Tor stand, jedoch auf dem nassen Rasen ausrutschte. Insgesamt war es aber vor allem ein Spiel zwischen den Strafräumen, weshalb das 0:0 gerechtfertigt ist.

TuS GW Himmelsthür II – RSV Achtum 0:1 (0:0)

Da das Spiel kurzfristig angesetzt wurde, ging die Bezirksligareserve des TuS GW Himmelsthür ersatzgeschwächt in die Partie. TuS Trainer Holger Ossenkop musste auf einige Spieler verzichten und aus anderen Mannschaften auffüllen, um spielfähig zu sein.
Himmelsthür startete gut in die erste Halbzeit und hatte nur wenig Chancen von Achtum zugelassen. Diese versuchten häufig über lange Bälle auf David Brinkmann und Hannes-Ole Henke zum Erfolg zu kommen. Die beste Chance hatte David Brinkmann, welcher kurz vorm Tor zum Kopfball hochging, das Tor knapp verfehlte. Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Halbzeit. Auch im zweiten Durchgang fand Achtum nicht die richtigen Mittel gegen die konzentrierte Defensivarbeit der Himmelsthürer. Die beste Chance hatte der TuS durch einen Schuss von Elias Stock, welchen der Torwart aber hielt. In der 80. Spielminute kam aus dem RSV-Mittelfeld ein langer Ball auf Wael Ismail. Der TuS-Torwart lief raus und brachte Ismail zu Fall. Folgerichtig zeigt der Schiedsrichter Elfmeter, zur Verwunderung der Himmelsthürer Mannschaft aber auch den roten Karton, da der RSV-Spieler vor dem Zusammenprall zum Abschluss kam. Der TuS musste für den anschließenden Elfmeter einen Feldspieler ins Tor stellen. Yehya Moghrabi verwandelte den Elfmeter für den RSV sicher und sorgte damit für einen knappen 0:1 Sieg. Himmelsthür musste umstellen und erhöhte noch einmal den Druck in der Schlussphase, die jedoch ohne Torerfolg blieb. 

SV Einum II – VfV Borussia 06 Hildesheim II 2:1 (0:0)

Der SV Einum II fährt vor 40 Zuschauern erstmals seit längerer Zeit wieder drei Punkte ein. Gegen VfV Borussia 06 Hildesheim II lieferte sich die Mannschaft von Jerome Bürkle ein offenes Spiel auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit war VfV die etwas bessere Mannschaft, Einum verteidigte aber gut. Nach einer starken Einzelaktion von Tolga Üzel, in der er sich durchsetzen konnte, ging der SV in Führung. VfV bekam Schützenhilfe von einem Einumer Abwehrspieler, welcher nach einer Ecke den Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte (67.). Einum zeigte aber Moral und ging zwei Minuten später erneut in Führung. Wieder war Tolga, diesmal als Vorlagengeber beteiligt, welcher den Ball auf Frederik Binger spielte. Dieser schoss seine Mannschaft zum glücklichen 2:1 Sieg. Neben einem Pfostentreffer von VfV gab es sonst aber nur wenig Torraumszenen in der zweiten Halbzeit.

SV Bavenstedt II – SV Teutonia Sorsum 2:0 (1:0)

Etwas überraschend kann der SV Bavenstedt II erneut einen Favoriten schlagen. Nachdem Bavenstedt lange Zeit im Tabellenkeller verweilte, ist der SV bereits seit sechs Spielen ungeschlagen und konnte auch vergangene Woche Sorsum bezwingen. Bereits nach zehn Minuten ging Bavenstedt durch den Treffer von Silva Serwan Salem in Führung. Nach der Halbzeit wechselte der SV-Trainer Sven Iwan durch, Sorsum musste die Partie ohne Auswechselspieler beschreiten. In der 63. Minute traf Pascal Gawronski für den SV und erhöhte somit auf 2:0. Mit dem 2:0 Sieg gegen Sorsum, kann sich Bavenstedt II weiter in der Tabelle nach oben schieben und belegt aktuell den sechsten Tabellenplatz.

DJK BW Hildesheim – PSV GW Hildesheim 2:3 (1:1)

In einer kampfbetonten Begegnung sahen die Zuschauer eine ausgeglichene erste Hälfte. Durch den starken Wind wurde eine Ecke vom DJK-Spieler Mustafa Abbas Mustafa Lali sehr lang und landete direkt im Tor. In der Folge entwickelte sich ein sehr zerfahrenes Spiel. Kurz vor der Halbzeit glich Moritz Kamisek aus (39.). Nach dem Seitenwechsel ging PSV nach dem Treffer von Nick Maruschke erneut in Rückstand. Alles schien auf einen Sieg für die DJK hinauszulaufen, allerdings erzielte in der 90. Minute Niklas Eichhorn nach einer Ecke den Ausgleich. In der zweiten Minute der Nachspielzeit drehte Marcel Puck dann sogar das Spiel zum 2:3, als er von halblinks in Richtung Tor zieht und mit einem satten Schuss das Leder ins lange Eck schleuderte. Eine Punkteteilung wäre aber verdient gewesen.
Die aktuelle Tabelle der 1. Kreisklasse A findet ihr HIER.