Was folgt für den HC Eintracht Hildesheim nach dem Ende der Punktspielserie? Reicht es noch für die Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga oder spielt die Mannschaft in den nächsten Wochen im Wettbewerb um den Ligapokal?

Antwort auf die Frage gibt es zum Teil am Sonnabend, wenn der HC Erlangen II beim EHV Aue antritt. Lassen die Erlanger dort einen Zähler liegen, so folgt Teil zwei der Antwort am Sonntag in der Volksbank Arena. Dort erwartet HC Eintracht Hildesheim den SC DHfK Leipzig II zum letzten Punkstiel der Saison. Im Falle eines Erlanger Punktverlustes würde das Team von Daniel Deutsch bei einem Heimsieg noch auf den ersehnten Rang zwei der Abschlusstabelle klettern und hätte damit noch den Sprung in die Aufstiegsrunde geschafft. „Da wollen wir hin, das ist das Ziel der Mannschaft“ sind sich Spieler und Trainer einig. Anwurf in der Volksbank Arena ist am Sonntag um 17.00 Uhr. Sportdeutschland.TV überträgt die Partie wie immer live.

Das Ziel ist klar, am letzten Spieltag soll ein Erfolg vor den eigenen Fans gelingen und für gute Laune sorgen. Sollte es dann nicht zur Aufstiegsrunde reichen, so nehmen die Hildesheimer am Wettbewerb um den Ligapokal teil. Teilnahmeberechtigt an diesem Wettbewerb sind die jeweils Dritt- und Viertplatzierten jeder Staffel, auch zweite Mannschaften können teilnehmen. Die Teilnahme an dieser Zusatzrunde ist jedoch freiwillig. Eintracht hat sich für die Teilnahme gemeldet, sofern die erhoffte Aufstiegsrunde nicht erreicht wird. Der Modus der Pokalrunde wird in Abhängigkeit der Meldungen festgelegt, die Sieger dieser Zusatzrunde nehmen in der kommenden Saison am DHB-Pokal teil. 

Mit der Pokalrunde beschäftigt sich in der Mannschaft aber aktuell niemand, der Fokus liegt auf dem letzten Spiel am kommenden Sonntag und auf dem Sprung in die Aufstiegsrunde. Mit dem Auswärtssieg in Bernburg am letzten Wochenende hat sich die Mannschaft die Chance erhalten, den Last-Minute-Sprung in die Aufstiegsrunde doch noch zu schaffen. Da die Partie in Aue bereits am Sonnabend ausgetragen wird, weiß das Team vor dem Spiel gegen Leipzig schon, ob es auch am Sonntag noch die Möglichkeit hat, das Saisonziel zu erreichen. Im Fall einer Erlanger Niederlage in Aue würde sogar eine Punkteteilung in der Volksbank Arena noch für die Qualifikation für die Aufstiegsspiele reichen. Aber auch wenn dies nicht mehr hinhauen kann, soll natürlich ein Heimsieg her. 

Trainer Daniel Deutsch kann vermutlich auf denselben Kader zurückgreifen wie am letzten Sonnabend. 
Fehlen wird zum Saisonschluss Florian Most, der sich im Training vor zehn Tagen einen Bänderriss zugezogen hat. Auch Mykyta Litvinenko, dessen Vertrag zum Saisonende nicht verlängert wird, und Moritz Schade, dessen Genesung voranschreitet, werden im letzten Punktspiel fehlen.

 Im Hinspiel gelang dem HC Eintracht Hildesheim ein hart erkämpfter 31:27 Auswärtssieg und auch am Sonntag dürfte die Mannschaft auf harte Gegenwehr stoßen. Die gut ausgebildete Leipziger Nachwuchstruppe hat den Klassenerhalt sicher geschafft und wird die Saison auf Rang vier beenden, egal wie die Begegnung in der Volksbank Arena endet. Dass die Mannschaft des Trainergespanns Enrico Hennoch und Matthias Albrecht immer gewinnen will, hat sie am letzten Wochenende mit dem Heimsieg über die Jungfüchse aus Berlin eindrucksvoll bewiesen. Die Hildesheimer haben demnach mit dem Match gegen den Tabellennachbarn eine schwere Aufgabe zu bewältigen und hoffen dabei auf die Unterstützung von den Rängen.