Die Handballer der SG Börde haben am Samstag die Rückkehr in die Handball-Oberliga gefeiert. Durch den 34:26-Erfolg gegen die HSG Oha steht das Team von Trainer Georgi Nikolov vier Spieltage vor dem Saisonende als Aufsteiger fest. Jetzt wollen die Börde-Handballer noch die Meisterschaft perfekt machen. Spielmacher Tom Hanel steht kurz vor einem Wechsel zu Drittligist Sportfreunde Söhre.

Hanel mit acht Toren bester Werfer – Nächste Saison spielt er für Söhre

Die SG Börde hat am Samstag den Aufstieg in die Oberliga gefeiert. Das Team von Trainer Georgi Nikolov gewann dank eines starken Schlussspurtes am Ende deutlich mit 34:26 gegen die HSG Oha. Bis zur 53. Minute hatten die Gäste das Zeug zum Partycrasher. Der Tabellenneunte hatte gerade zum 27:26 getroffen. Danach gelang den Gästen aus Harz gar nichts mehr und der Spitzenreiter warf sieben Tore in Folge. Die knapp 200 Zuschauer feierten nicht nur den 34:26-Erfolg sondern auch den Aufstieg. Anfangs war der SG die Nervosität anzumerken. So richtig konnte sich Börde nicht absetzen. Beim Seitenwechsel führten die Hausherren mit 14:13. In der zweiten Halbzeit lag das Nikolov-Team immer in Front. Spielmacher Tom Hanel traf immer wieder, ebenso Rechtsaußen Niklas Mosch. Über 60 Minuten war der Sieg mehr als verdient. Ebenso wie der Aufstieg. „Wir hatten zu Saisonbeginn eine kleine Schwächephase. Da fehlten uns einige Leistungsträger. Danach haben wir uns richtig stabilisiert und sind verdient aufgestiegen“, sagte Trainer Georgi Nikolov, der den Erfolg als stiller Genießer hinnahm. Sein Team feierte dagegen ausgiebig. Erst auf dem Parkett, dann mit einigen Kisten Bier in der Kabine. Einziger Wermutstropfen im Aufstiegsjubel: Tom Hanel wird die SG verlassen. Nach Sportnews-Informationen wird der Shooter in der kommenden Saison für die Sportfreunde Söhre in der 3. Liga auflaufen. Zudem wird Abwehrchef Jirka Strube seine Karriere beenden.